Passionsblume - Passiflora 2011/3

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 17:43 Uhr  ·  #1051
Auweia! Eine Passi pro Topf?? Da wirds dann gaaaanz schön eng auf der Fensterbank Bis dann erst mal die 25000 edulisse ein Plätzchen gefunden haben... Na mal sehn...

Ich hab meinen Tanten schon angedroht daß sie edulisse bekommen (bis dahin muß ich sie aber erst noch ein bischen aufpeppeln)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 18:49 Uhr  ·  #1052
Marti, ich würd auch sagen, dass du sie am besten so schnell wie möglich trennst. Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht (zum ersten und zum letzten mal), das Auseinanderzupfen der Wurzeln hab ich noch nicht vergessen

Von den Samen, die ich von Curlysue bekommen habe, sind inzwischen eine Unbekannte aus dem BoGa Linz gekeimt und eine Amethyst x ?.
Ich freu mich schon riesig auf die anderen, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 20:08 Uhr  ·  #1053
hallo. ich möchte entlang einer mauer eine winterharte passiflora wachsen lassen. nur - diese mauer befindet sich im hühnergehege. ist die passiflora giftig? es wäre nämlich schlecht, wenn die hühner die passiflora fressen würden und daran krepieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 18:26 Uhr  ·  #1054
Hallo rohir!!
Meines Wissens sind Passis nicht giftig-egal welche Sorte man nimmt. Caerulea, caeruleaConstance Eliott und einige Züchtungen bzw Kreuzungen sind bis -15 Grad Frostfest....aaaber, was nützt Dir eine hübsche, ungiftige Pflanze, wenn die Hühner sie von unten wech zerlegen??? . ...Hühner sind doch alles-fresser...oder nich??? Und wenn unten alles weggepickt ist, dann kann oben nüscht mehr greenen und blühen....
Liebe Grüße Yvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 18:49 Uhr  ·  #1055
*Hust*

"Meines Wissens sind Passis nicht giftig-egal welche Sorte man nimmt."

Das stimmt so nicht ganz!

Der Genuss des Laubes mancher Passionsblumen als Tee, oder deren Früchten kann unter Umständen zu leichten Vergiftungen und bei einer kleinen Anzahl sogar bis zum Tode führen. Bitte in Zukunft also vorsichtig sein mit solchen Äußerungen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist.

Aber bei P. caerulea und deren Selektionen sollte es eigentlich keine Vergiftungserscheinungen geben.
Es steht "schwach bis gar nicht giftig" auf vielen Pflanzenseiten und ich konnte bisher weder bei einem Nagetier noch bei einer meiner Katzen Vergiftungen feststellen.

*Hustensaft genommen hat*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 19:32 Uhr  ·  #1056
...huhlala...!!! Okeh!! Sorry!!! Aber würde man solche auspflanzen??? Die gängigen Sorten, die unser Klima ausgepflanzt aushalten sollten doch ungiftig sein, oder???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 19:49 Uhr  ·  #1057
Die giftigen Arten wird man wohl eher nicht auspflanzen

P. caerulea, P. incarnata und P. tucumanensis sind eigentlich nicht giftig, jedenfalls nicht bedrohlich giftig Die ersten beiden kann man ja als Tee trinken und bei allen dreien sind die Früchte essbar.

Wollte auch nur daraufhinweisen, dass es eben auch giftige Passionsblumen gibt. Keine Sorge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 19:50 Uhr  ·  #1058
Auch die können leider giftig sein. Merke, alles was eine Wirkung hat hat auch eine Nebenwirkung. Alex schrieb ja, das einige Passis als Tee genommen werden, die winterharte incarnata zum Beispiel, und manche nehmen als Ersatz die caerulea (die angeblich schwächer ist).

Das Streifenhörnchen von meiner Freundin ist nach dem Verzehr der caerulea verstorben. Bis heute verflucht sie Passis und lässt sie nicht einmal in ihren Garten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 20:09 Uhr  ·  #1059
Ok. Ich würde sohauso (sowieso) solch eine Pflanze nicht in ein Tiergehege setzen, die wäre mir viiieeel zu schaaad!!!...da gibt's mit Sicherheit andere, die schmackhafter und dazu ungefährlicher sind...wobei wahrscheinlich alles rucki-zucki abgefressen ist.
Ja, Marie, da geb ich Dir Recht. Ich wäre mit solchen Sachen auch vorsichtig...und würde genau gockeln, ob ich Tee draus machen könnte... Da würde ich vielleicht auch eher auf echte homöopathische Sachen zurückgreifen. Sicher ist sicher. .

Also rohir-lass ett!! Pflanz die Passi ausser Reichweite der Göckelchen!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1060
Hallo,

auch wieder mal was von meiner Seite...

Habe im Sommer Byron Beauty mit Temptation von Hand bestäubt
und jetzt die erste Frucht probiert

Die Pflanzen machten nach dem Einräumen in den Fahrradkeller nicht
gerade den besten Eindruck. Ich habe sie dann zurück geschnitten und
die Triebe mit den Früchten daran stehen lassen.

Die Blätter wurden fast alle abgeworfen und es ist auch momentan noch
immer ein jämmerlicher Anblick.

Die Hoffnung war bereits aufgegeben als ich heute am Boden die ersten
schrumpligen Früchte einsammelte. Bei einer wagte ich aber dann doch den
Schnitt und siehe da, die Samen waren saftig und ziemlich süss (noch nicht ganz
so wie die aus dem Laden). Das liegt wohl auch an der fehlenden Sonne die sie
eigentlich bräuchte.

Ich bin wieder voller Zuversicht für das neue Jahr

Wünsch' allen einen guten Rutsch und weiterhin viele gute Beiträge im 2012!

Grüsse
Christian
CHW_20111231_37.jpg
CHW_20111231_37.jpg (723.56 KB)
CHW_20111231_37.jpg
CHW_20111231_33.jpg
CHW_20111231_33.jpg (710.07 KB)
CHW_20111231_33.jpg
CHW_20111231_31.jpg
CHW_20111231_31.jpg (739.67 KB)
CHW_20111231_31.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 17:41 Uhr  ·  #1061
Ui Glückwunsch Christian

Sehr toll

Ich wünschte ich hätte mal Blüten an meinen Passi´s
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 17:46 Uhr  ·  #1062
Ich habe sie von Bettina Ulmer bestellt.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die blühten ununterbrochen und die Pflanzen waren 1A
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 17:53 Uhr  ·  #1063
Ja ich denke mal, das meine auch irgendwann mal blühen, aber meine sind noch zu klein

Da muss ich leider noch etwas warten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 18:10 Uhr  ·  #1064
Christian, ich kann dir nur sagen, dass an meiner Byte auch noch die Früchte hängen (fast schon mehr Früchte als Blätter). Fast alle meine Passis sind "nackig".

Hier mal ein Bild von meinem Passiurwald ... nachdem ich jedes Wochenende einen Haufen Laub weggeräumt habe. Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt, ich glaub sie merken, dass der Frühling bald kommt.
Sind aber nicht alle Passis, die Restlichen sind irgendwo im Haus verteilt.
passis im keller.jpg
passis im keller.jpg (448.28 KB)
passis im keller.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 18:12 Uhr  ·  #1065
Wow Curlysue,

Das is ja

Ich wünschte meine würden mal schön Blühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.