Passionsblume - Passiflora 2011/3

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:16 Uhr  ·  #31
Also fur's Rheinland sind vorerst auch eher milde Tag/Nachtemperaturen vorhergesagt...zumindest bis Ende des Monats und die ersten Tage des Oktobers...fände ich prima!!!! dann hätte die Violacea noch ne Schonfrist...
...Karwinskii auf ihrem Plätzchen/Winterquartier....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0050.jpg
DSC_0050.jpg (312.71 KB)
DSC_0050.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:20 Uhr  ·  #32
Mir geht es um den Winterschutz. Belasse meine Passis ja draußen. Das wird ja spannend. Frühs ist es in der Tat richtig kalt. *schüttel* Da fühlt man sich, als wäre es Winter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:39 Uhr  ·  #33
Alex,
toll sieht die Chiara aus-- erinnert mich ein wenig an die x violacea Victoria.
Meine wenigen Passis bleiben heuer noch draußen...hab noch keine Lust zu schnibbeln. Und die Unviecher an TMs und Milbis kommen eh noch früh genug

Ich glaube, meine racemosa Buzios will doch einen einzigen Blütenendtrieb bilden....reichlich spät- die olle Trine naja, egal- jedenfalls hat sie -obwohl ich sie im Frühjahr fast abgeschrieben hatte, doch noch super viel Laub entwickelt und hat auch noch kein einziges gelbes Blatt.
Panda ist dieses Jahr mutiert, die Hütte rauf und wieder runtergewachsen
menispermifolia rosea hab ich entsorgt, die hat von Anfang an irgend ne Seuche gehabt- tssss- hol ich mir eben nächstes Jahr ne neue ich ärgere mich da gar nicht erst groß rum.
Manta macht irgendwie keine Seitentriebe, ist auch nicht wirklich groß geworden, aber sieht noch immer super aus. belottii, Marjike, Pura Vida, Amethyst, Evatoria bleiben auch noch draußen. Grandioso ist fast eingegangen, hab nur nen kleinen Pinn, der neu austreibt- hoffentlich schafft die es über den Winter will die doch mal blühen sehen.
Und deine kleine serratifolia, Alex, die kümmert immer noch- ich hau die aber erst weg, wenn die wirklich tot sein sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 20:04 Uhr  ·  #34
Guten Abend Zusammen,

Ich habe eben aus meinem Beitrag erfahren, das meine Passiflora caerulea gar nicht die ist für die ich sie gehalten habe. Ich habe jetzt einen 100 % Antwort bekommen das es eine Passiflora Edulis forma edulis ist. Und jetzt habe ich im I-net mal gegooglt und habe heraus gefunden das die eine sehr schöne Blüte hat. Aber meine Frage ist jetzt halt, wie ich jetzt mit der "Neuen - Kranken" pflanze umgehen soll..

Und wie kriege ich sie denn mal zu der Blüte? Und zur Frucht? Weil ich habe in meiner Wohung ja keine möglichkeiten die Blüten zu bestäuben.

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich mit der pflanze Umgehen soll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:17 Uhr  ·  #35
Bubble, also meine edulis (Bild eine Seite vorher) in der Arbeit pflege ich wie eine "normale" Zimmerpflanze. Meine ist aber nur so groß, weil sie einen riesigen Topf hat und somit die ganze Energie ins Laub steckt. Der Standort sollte hell sein und wenn möglich Südseite. Erde feucht halten, aber nicht zu nass. Falls du sie noch nie gedüngt hast, würde ich es noch einmal machen (aber ganz wenig) und dann erst wieder im Frühjahr. Passis sind Starkzehrer und benötigen viele Nährstoffe.
Wegen der Blüte musst du dich noch gedulden, meistens blüht die edulis erst im zweiten Jahr. Falls es dann wirklich soweit ist, musst du sie selbst bestäuben (mit Pinsel oder Finger). Die edulis ist selbstfertil, das heißt du kannst die Pollen von der selben Pflanze nehmen. Bis es soweit ist, werden wir hoffentlich wieder von dir lesen, wie es deiner Kleinen geht.

Bärchen, Egon ist ein Atlantic Giant und wenn es kühler wird, mach ich ihm ein hübsches Gesicht und befördere ihn vor das Haus auf die Straßenseite, damit ihn jeder sieht. Brauch nur noch das passende Teelicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:24 Uhr  ·  #36
Hihi...Bubble-ich hatte das umgekehrte Problem...ich hab ne Caerulea gekauft, die laut Etikett ne Edulis forma Edulis sein sollte .....also wenn die sich wohlfühlt sollte Blutenansatz kein Problem sein. Und wenn's soweit ist die Pollen mit Wattestab auf Stempel verteilen. Und dann spster schmecken lassen, wenn's geklappt hat. Edulis ist unkompliziert- braucht viel Wasser-hat ja auch riesige Blätter.
Spo, ich war grad gaaanz bös!!!! ...War auf Klassenpflegschaft...und bin an der Ausgepflanzten Vermutlichen Constance Eliott vorbei....und hab die beiden Frutties gemopst....
sorry-ich konnte net anders.....lass sie nu noch bisserl liegen bevor ich nach Kernchen schau....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0052.jpg
DSC_0052.jpg (419.36 KB)
DSC_0052.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:28 Uhr  ·  #37
@Curlysue

Ja aber du musst wissen wie meine imoment aussieht, hast du ein Foto von ihr schon gesehen???


Danke PassiMöger, aber ich habe noch nie irgendwie eine Bestäubung gemacht usw...

Also ich bin da voll kommen noch neuling. Wie gerne würde ich auch mal eine Kreuzug und so machen. Da ich ja auch eine Passiflora Q. habe.

Und genau so ich besitze einen Eierbaum und da klappt das auch nicht mit dem bestäuben, ich weiß nicht was ich da falsch mache

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:31 Uhr  ·  #38
hallo itschie,

ich hoffe auch noch auf ein paar blüten von der grandioso. angesetzt hat sie noch welche, sind aber noch klein. sie hatte bisher eine einzige blüte und da hat sie sogar ne frucht angesetzt! weiß aber nicht, wer der papa dazu ist, leider.

und michael hat gefühlte 100 blüten angesetzt. an jedem blatt ist eine, alle ranken sind voll. die erste ist leider abgefallen, bevor sie auf war nun hoffe ich, dass ich die nächsten blüten offen sehen darf.

grüße yvonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:49 Uhr  ·  #39
Bubble, ja hab mir die Bilder angesehen - wegen den Blättern würd ich mir da nicht so große Sorgen machen, dass bekommt man mit "Gift" weg (falls es wirklich Milben sind). Mir gefällt die kleine braune Stelle am Stiel direkt über der Erde nicht. Falls sie dort wirklich eine Verletzung hat, können die Blattschäden auch eine andere Ursache sein und das bedeutet nichts Gutes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:54 Uhr  ·  #40
@Curlysue

Oha das habe ich ja noch gar nicht gesehen, da muss ich direkt mal nach gucken.

Ich hoffe das es nicht zu schlimm um meine Passi steht, weil ich bin quasi mit ihr schon durch "Dick und Dünn" gegangen. Und ich würde wirklich gerne nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich hänge an ihr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 07:23 Uhr  ·  #41
Caira,
Glückwunsch zu so vielen Knospen an Michael , aber wenn du einmal die Blüten einer P. vitifolia gesehen hast, dann ist Michael nur noch halb so schön- finde ich zumindest. Ich hab den auch schon mal gehabt, hat auch gut geblüht, aber die Farbe ist mit P. vitifolia einfach nicht zu vergleichen.
P. vitifolia blüht bei mir dieses Jahr auch wieder- zwar nicht so reichhaltig, aber sie blüht (vermutlich hätt ich mal regelmäßiger düngen müssen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 12:44 Uhr  ·  #42
Sue kannst Du Deinen gigantischen Egon überhaupt allein tragen?
Im Übrigen habe ich an der Karwinkii ein bißchen rumgeschnibbelt und das dann ins Wasserglas gestellt.
Falls es wurzelt meld ich mich bei Dir
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:33 Uhr  ·  #43
Endlich ist es auch bei mir soweit!!! Jihaaaaaa!!! Nachdem Alex' "Chiara" so toll geblüht hat, ist meine "Noirceur" auch endlich richtig aufgeblüht...Das ist meine Kreuzung aus 'Fata Confetto' und 'White Wedding'.
Ganz offen ist sie zwar noch nicht, aber das sieht doch schon gut aus.
DSC_0975.JPG
DSC_0975.JPG (629.86 KB)
DSC_0975.JPG
DSC_0965.JPG
DSC_0965.JPG (512.58 KB)
DSC_0965.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 14:38 Uhr  ·  #44
Verschönerung unseres Treppenhauses wo Passis schön
hell haben und viel viel Platz.
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG (895.94 KB)
DSC00010.JPG
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (888.3 KB)
DSC00009.JPG
DSC00008.JPG
DSC00008.JPG (892 KB)
DSC00008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume - Passiflora 2011/3

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 14:56 Uhr  ·  #45
sieht echt gut aus Deine Passi "Marke Eigenbau", herzlichen Glückwunsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.