Yvi - wo lässt du die alle?!
@Petra: Wie, die Steckis, die du neulich präsentiert hast, sind alle hin?! ich erinner mich an "Flaschenfotos", kann sie aber momentan nicht wieder finden.
Bei mir hat das bisher auch niiiiiiie funktioniert mit den Steckis. Aber ich hab's bis dahin auch immer nur mit caeruelas probiert. Und irgendjemand (Lidgecko? Kultivator?) hat geschrieben, dass bei ihm jeder Stecki wurzelt, nur die caeruleas nicht. Das unterschreibe ich glatt mit.
Aber nun zum eigentlichen Anliegen:
Wenn ich mir deinen Stecki hier auf Seite 49 so anschaue, folgender Tipp von mir:
Schneide die Internodien so 1 bis 0,5 cm unterhalb eines Blattknotens ab. Den nächsten Blattknoten lässt du auch dran. Daraus treibt der Stecki später aus. Den unteren Blattkonten deines Steckis stellst du nun in einen Becker mit Wasser. Füllhöhe: ca. einen cm. über dem Blattknoten.
Bei mir klappt das so wie am Schnürchen.
Bei Yvi und meinem White Mirror Stecki hat es zwar funktioniert, dass der auch mit XXL-Länge gewurzelt hat, aber die Erfolgschancen sind höher bei kleinen Steckis mit einem, max. 2 Blattknoten oberhalb des Blattknotens, der im Wasser steht.