Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

So, jetzt habe ich auch ein Problem mit meinen Passi-Steckis.

Violacea 'Victoria', Betty Myles Young und Tarminiana (man, die legt vielleicht ein Tempo vor ) sind jetzt bereits so groß, wenn nicht sogar größer als der WM-Stecki, den ich im Mai bekommen habe.
Ich würde jetzt - rein theoretisch - mit den drei Steckis genau so verfahren wie mit WM im Mai:
in einen groooooßen Topf setzen, Rankgerüst drüber oder drum herum, raus stellen, flleißig gießen und düngen.
Problem: Wir haben November und nicht Mai. Also entfällt das Rausstellen, sowie fleißiges Düngen.

Die BMY verträgt ja auch Frost. Deshalb könnte sie eigentlich über den Winter zur caeruela, zur WM und den Yuccas ins ungedämmte DG. Aber bei dem kleinen Stecki trau ich mich nicht.
Tarminiana könnte es dort auch aushalten, aber auch da traue ich mich nicht.

Eigentlich war das so geplant:
Im Frühjahr kommen alle meine Steckis in einen großen Topf inkl. passendem Rankgerüst und raus an die frische Luft. Im Herbst kräftiger Rückschnitt - ganz wichtig Sicherungskopiesteckis machen! - und alles was es kalt haben kann, wird im DG überwintert, die Wärmebedürftigeren im Keller.
Die im DG wachsen erfahrungsgemäß bei der Kälte nicht weiter. Im Keller kann es zur Vergeilung kommen, aber das kann man im Frühjahr ja wieder abschneiden.
So weit mein Plan mit "erwachsenen" Pflanzen.

Aber was mache ich mit den Steckis?
Da traue ich mich weder die Kelleraktion noch die kalte Überwinterung...

Aber zumindest die drei genannten brauchen quasi dringend ein größeres Rankgerüst und somit einen größeren Topf, für die ich aber in Wohn- und sonstigen Zimmern keinen Platz habe.
Und Sapphire und belotti haben sich scheinbar auch gut an das Leben in der Erde gewöhnt und fangen auch an, Gas zu geben.

Zur Zeit steht alles im Wohnimmer am Südfenster.

Gluggsmarie

@Jule,
Steckis und Jungpflanzen würde ich auch nicht kalt und schon gar nicht dunkel überwintern. Ich hatte mir einen Sicherungsstecki von Sapphire gemacht, schon im August. Die war dann September auch gut bewurzelt und ich habe sie dann getopft und ins Treppenhaus gestellt. Gestern habe ich sie dann entsorgt, die ist von den Wurzeln ausgehend eingegangen. Die Sapphire ist ja eigentlich eine recht robuste Passi. Trotzdem denke ich, dass Jungpflanzen eher faulen, wenn sie an den Füßen kalt stehen.

Kultiviere lieber durch, da bist du auf der sicheren Seite.

Jule35

Dachte ich's mir doch.
Dann muss ich mal sehen, wo und wie. Irgendwie wird's schon gehen.....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, meine bewurzelten Sapphire-Steckis zicken auch rum. Mir kommt vor, dass es doch mit der nicht so einfach ist.
Dafür haben meine triloba-Steckis gewurzelt, wenigstens hab ich bei der momentan Erfolg.

Und mir ist was gaaaannnnzzzz wichtiges eingefallen! Geht um die Passiaussaat. Früher ist es mir öfters passiert, dass was gekeimt ist und als das Baby so 2-3 cm groß war ist es umgefallen und matschig geworden. So etwas ist voll ärgerlich. Dann hab ich gelesen, dass man eine dünne Schicht Sand über die Aussaaterde/Kokohum geben soll und seit ich das mache (ich nehm Quarzsand) ist mir auch kein einziger Sämling umgefallen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Einer von Yvi's Passi-Steckis hat endlich Würzelkes
Herkunft: NRW

jbaby77

Oh man, ich ärgere mich gerade so sehr über mich selber! Hab in diesem Jahr zum ersten mal Passis und bin ihnen echt verfallen. Meine ersten Stecklinge, von Amethyst und Caerula sind auch bewurzelt, freu! Jetzt war ich eben beim vereinzeln so ungeschickt, oder unvorsichtig, dass mir Wurzeln von einigen Steckis abgebrochen sind. Es sind nur noch Wurzelreste vorhanden. Haben meine Steckis noch eine Chance?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

....ich hab festgestellt, dass mein Saunahäuschen auch net die perfekte Lösung zum Keimen ist... Die gekeimten Plantjes schieben ihre Wurzelausläufer unter die selbstgebastelten Wände...unten ist voll dat Gewurschtel... Ich hab beim Vereinzeln auch einiges an Wurzeln abgerupft-zuerst hingen die umgetopften Passis schlapp im Pöttchen...abends hatten sie sich schon wieder aufgerichtet. Mittlerweile sehen sie richtig gut aus... ...wird also klappen, denk ich, wenn Du net zu brutal abgerupft hast...
Liebe Grüße Yvi

Peg01

Ich benutz als ne luftdichte verschließbare Box vom Schweden. Da passen kleene Töpfchen rein. Das Ganze steht uff de Heizung.

PassiMöger

Huhu!!!
Du, Petra, sind denn da Löcher drinne?? So absolut ganz dicht sollen die doch nicht sein ?? Aber dat is ooch'n dollet Tipp!! Kleene Pöttches zu kriegen sollte keen Probleem sein!?? Übrigens supie, dass dein Steckie gewurzelt hat !!! Würde sagen-Citrina.
Liebe Grüße Yvi...die froh ist, wenn die Ferien vorbei sind.... ....
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Peg kannste nich mal nen Photo zeigen?

Peg01

Yvi,

nö.... [img]http://www.uploadagent.de/files/1320266555/achja[1].gif|40[/img] ich lüfte aber artig jeden Tag. Da schimmelt nix und wenn nötig wird, wird nachgeladen; ich guck ja jeden Tag.

gürky,

von der Growbox?
Die muß ich dann erst ma photoknippseln, aber ganz bestimmt net morgen [img]http://www.uploadagent.de/files/1320267358/smiley_emoticons_pfeif2[1].gif|33[/img]

PassiMöger

Okeh!! Ist auf jeden Fall tolle Idee!!! so, heute geht die Marathon-Woche zu Ende.... Hallow een im MoviePark.... Gruuuusel!!!!.... Hihihi...
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen

Heute ist bei mir eine Große Überraschung angekommen

Habe nämlich von Jule (Andrea) einen Passi Stecki bekommen...
Der sieht echt toll aus, freue mich voll

Guckt mal
P1020014.JPG
P1020014.JPG (544.35 KB)
P1020014.JPG
P1020013.JPG
P1020013.JPG (550.06 KB)
P1020013.JPG
P1020012.JPG
P1020012.JPG (618.22 KB)
P1020012.JPG

Jule35

Hi,

freut mich, dass der Sapphire-Stecki gut und heile angekommen ist.
Ich hoffe, es sind keine - und wenn, nur wenige - Wurzeln abgebrochen?

Täuscht das auf dem Foto, oder ist eines der jungen Blätter gelb?
Wenn es wirklich gelb ist, hoffe ich, dass das einfach nur an der mehr oder weniger langen Dunkelhaft im Päckchen liegt und es sich wieder erholt.
Hauptsache, der Austrieb und die Wurzeln haben keinen Schaden genommen...

Viel Spaß mit dem Stecki!
Ich habe eine lange Ranke von einer Userin im Tausch gegen White Mirror (mein beliebtestes Tauschobjekt ) bekommen und konnte insgesamt vier Steckis schneiden.
Zwei behalte ich: einen für mich zu Hause und einer wird meine neue Büropflanze. (es sei denn, Loony möchte einen haben)
Einen weiteren Stecki habe ich ebenfalls an eine Userin verschenkt.
Blüten: 20

Bubble

Nene Andrea,

Keine Panik, das täucht nur, das Blatt ist nicht Gelb...

Und egal welche Stecki´s du hast, denke immer an mich

Und nochmal vielen vielen Dank...