Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich bin schon ganz gespannt , dass meine edulis f. edulis endlich keimt. Warte aber erst zwei Wochen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

stef,

das sind beides Frutis der Edulis f. edulis. Ich hab se gepühlt, getrocknet, 48 Std. in O-Saft gebadet und dann gesät.
Zitat
Curlysue=die Dinger haben eine Keimquote von 100%

Ich hatte im Endeffeckt ooch ne Keimrate von 100%. Nach ca. 6 Monaten reduziert sich die Keimrate auf ca. 1/3.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Curly
Das wären mir eindeutig zu viele
Habe ja auch noch drei gekaufte Samen im Gewächshaus

Das dachte ich mir schon, Petra
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Ohje ohje!!! Guck Dir vorher genug Leutchen aus, die die ausgesäten Und gekeimten Passis abnehmen....jeder Kern ein Treffer!! Ich hab 3 abgegeben-11 stehen nu getopft bei mir rum-also überlege es Dir gut, wieviel Du pflanzt.....

Sooodele!!! Köllle hat uns wieder rausgelassen, kaum heim, hab ich natürlich Blütie-Kontrolle gemacht....vor der Fahrt natürlich auch schon... ...also yvi proudly presents die White Mirror Blütie!!!
Lass dich ranmummeln für diesen schönen Steckie, Andrea!!! ...und Gluggy natürlich auch!!
Gaanz Liebe Grüße und happy Halloween!!!
DSC_0060.jpg
DSC_0060.jpg (292.48 KB)
DSC_0060.jpg
DSC_0058.jpg
DSC_0058.jpg (206.59 KB)
DSC_0058.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wow- ist die schööööööööön

Gluggsmarie

GW, Yvi... Im (fast-)Winter machen Passiblüten doch besonders freude, nicht?
Die WM ist wie immer eine Schönheit, ich liebe sie!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Yvi, drück mich aber bitte nicht zu fest, ich bekomme eh schon kaum Luft (immer noch nicht wieder 100%ig fit...)
Aber dass die sooooo robust ist und selbst Blüten bei der Bewurzelung nicht abwirft....
Wahnsinn!

Übrigens, ratet doch mal, was seit einiger Zeit das Hintergrundbild auf meinem Handy ist....

Und ja, Marie, im Fast-Winter machen Passiblüten irgendwie noch mehr Spaß, weil so selten.
Obwohl meine Caeruela blüht sich draußen noch einen Wolf. Gut, dass Morgen Feiertag ist. Jetzt ist ja leider wieder die Zeit gekommen: gehst morgens im Dunklen aus dem Haus und kommst abends im Dunklen heim. Was da im Garten passiert, kann man nur noch am Wochenende begutachten.

PassiMöger

Andrea, Bist ein "Bazillen-Mutterschiff"??? Gute Besserung!!! Dann tun Streicheleinheiten besonders gut!!
Die ist wirklich totaaaal schön!!! Diese Blütie ist allerdings bisserl kleiner als die erste. Denke dass das an den deutlich weniger Nährstoffen im "nur Wasser" liegt... ...aber Adularia treibt auch knospen in der Vase... Ich find auch prima, dass z.B. die Alata erst jetzt loslegt... ...da ist der Winter gar net sooo trostlos... Selbst die beigeschnippelte Schönmalve hat gestern eine Knospe geöffnet... ...Nachttemperaturen deutlich über 10 Grad... Die Woche durch immer um 16-18 Grad... WAAAHNSINN!!!!
Ma's "Linda" blüht auch noch wat die Heide wackelt....
Liebe Grüße Yvi

Ich wechsel den Bildschirm vom Hdy ständig nach Laune ...Pura vida, Belotii, Karwinskii, Adularia Miersii, Caerulea, White Mirror, Capsularis, Citrina ...und wenn sie denn loslegt noch die Alata...
Und Petra, ich lunze ständig, ob die edulis was zeigt...ich guck die Knospies förmlich raus ...aber ich glaub die fühlt sich dadurch zu beobachtet... ...die Blüte möchte ich natürlich auch drauf haben...
Blüten: 20

Bubble

Guten Morgen,

Ich wollte euch mal was Fragen und zwar, die Yvi hatte mir gesagt das bei meiner Edy es sein könnte mit den Gerollten Blättern, das meine Edy von mi zu wenig Dünger bekommt.

Und jetzt wollte ich wissen, ob ich sie jetzt auch noch düngen könnte bzw darf?!?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bubble, hast du sie nicht grad umgetopft? Normalerweise ist Blumenerde vorgedüngt.

Bubble

Ja Curlysue,

Aber das ist jetzt auch schon wieder 3-4 Wochen her...

Und aber Yvi sagte mir das die "Vorgedüngte" Blumenerde zu wenig für Passi´s sind, weil sie mehr rbauchen als in der Blumenerde sind.

PassiMöger

Neeneenee, Bubble-so hatte ich das net gesagt und gemeint!!
Vorgedüngte Erde reicht erstmal für 4-6 Wochen. Was ich meinte, was net gnug is für die verfressenen Passis ist der Null-Acht-Fuffzehn Flüssig-Dünger für 99 Cent von irgendwo...DER hat von allem zu wenig!!!... Ich hab ja früher auch nur billig-Dünger und billig-Erde benutzt, bin hier aber eines besseren belehrt worden-und ich hör doch...!!!
Liebe Grüße yvi

Bubble

Achso Sorry Yvi, dann habe ich was Verwechselt...

ja ich weiß jetzt nicht sollte ich meine Passi jetzt nochmal düngen weil das eintopfen ist jetzt auch ca. so 4 Wochen her...

PassiMöger

Wenn Du vorher "gute" vorgedüngte Erde genommen hast kannst Du mit wenig anfangen. Ich dünge, wie schon erwähnt, mit halber Menge, so alle 2 Wochen.... Aber wenn die Erde auch schon vorgedüngt war, kann's wiederum eigentlich auch kein Mangel sein... ...

Bubble

Ja das habe ich ja gesagt das es an dem Düngen nicht liegen kann...

Dann werde ich lieber noch etwas warten mit dem Düngen....