Passionsblume - Passiflora 2011/3

forcebrune

Hallo!
und jetzt werfe ich auch mein Sandkorn in diesem Meer von Fotos.
Nachdem Susi (Curlysue) mich darum gebettet hat, stelle ich Fotos von meinen derzeit blühenden oder gerade ausgeblühten Passis. Die erste ist mir als Purple Violett verkauft worden aber nach allem, was ich gerade gelesen habe, und nachdem ich von Purple Violett sonst nicht oft gehört habe, ist sie meiner Meinung nach eher eine Purple Rain oder Purple Haze, oder, was sagt ihr? Die andere ist meine liebe Aurantia.
Bin gerade auch beim schneiden und bewurzeln von Steckis: Caerulea, Tulae, Purple Violett/Rain/Haze, Aurantia...nach einem 24-stündigem Bad im Weidenwasser, ab ins Minigewächshaus. Fotos sobald sich was tut.
Und von den Samen, die ich im Frühjahr ausgesät habe, gedeihen Ligularis, Adenopoda und Caerulea sehr schon. Von Quadrangularis und Edulis ist noch nichts zum sehen Ich habe gelesen, dass es bei Edulis dauern kann. Wisst ihr was für die Quadrangularis?

Danke im Voraus
Lg, Céline
aurantia 2.jpg
aurantia 2.jpg (271.75 KB)
aurantia 2.jpg
aurantia 1.jpg
aurantia 1.jpg (246.55 KB)
aurantia 1.jpg
purple rain.jpg
purple rain.jpg (435.36 KB)
purple rain.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Celine, schön dich hier zu haben! Also ich würd sagen, dass deine Passi eine Purple Haze ist. Die Purple Rain ist eine Spur mehr violett.
Weidenwasser? Davon hab ich noch nie was gehört - hat das einen speziellen Zweck?
Meine quadrangularis hat ca. 1-2 Monate zum keimen gebraucht (weiss nicht mehr so genau), aber für die Aussaat im Sommer wars auf jeden Fall ziemlich lange.
Peg, wie lange hat deine gebraucht?
Blüten: 20

Bubble

Huhu,

Ich hoffe ich darf mich mal Kurz einmischen: Meine Passi Q. die hat ca. 3 Wochen gebraucht bis sie gekeimt ist... Und jetzt wächst sie schön vor sich hin

Caira

ich hätt da mal ne frage an diejenigen, bei denen steckis gut klappen.

habe mehrfach probiert, "haarige" stecklinge zu bewurzeln. ging immer schief.
hat jemand schon behaarte sorten vermehrt und falls ja, wie? ich kriegs net hin.

meine grandioso hat alle blätter weggeworfen und ich würd gern versuchen, nen stecki zu retten. die ist behaart. bei michael gings auch schief mit den steckis.

gibts da nen trick? hat jemand nen guten tip?

danke schon mal an die experten!!

grüße yvonne
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Susi,

ooch ca. drei Wochen, war aber im Sommer und meine iss doppelt so hoch wie Bubbels

Gluggsmarie

Hallo Celine,
schöne Fotos! Ich schließe mich bei Bild 1 Curly an und sage auch Purple Haze. Die Jara (Purple Rain) hat gefleckte Griffel statt violett.

Curly, das mit dem Weidenwasser kenne ich so: Man schneidet Weidenzweige in Stücke und gibt sie in Wasser. Dadurch, dass Weiden eine so hohe Regenerationsfähigkeit haben bilden sie sehr schnell Hormone zur Bewurzelung. Diese werden ins Wasser abgegeben. Wenn man dann noch die Zweige wegfiltert, hat man eine Art natürliches SuperThrive.
Ich habe es selber noch nicht probiert aber mial vor ein paar Jahren etwas drüber gelesen.

Bubble

Ja Peg...

Das stimmt das deine Größer als meine ist, weil ich vergessen habe zu düngen...

Aber das werde ich nachholen und wenn "Düngerzeit" wieder ist, dann werde ich sie auch Düngen mit sie schön wächst

Peg01

gürkchen,

hier ma das von meiner Anzucht-Box.

Und zu meiner Überraschung ist ne Passi actinia geschlüpft; die hat genau 18 Tage gebraucht

Bubbel,

schön met hakaphos füttern

Curlysue

Peg, ist die Box von einem schwedischen Möbelhersteller? Die wär schön hoch für die Steckis. Will auch haben.

Bubble

Peg...

Das werde ich definitiv machen ^^

Peg01

Susi,

von I**a; und die gibbet noch größer..... Ich hab die zur Anzucht genommen, weil die bequem uff de (Nachtspeicher) Platz hat.

Curlysue

Danke. Muss ich mal in nächster Zeit gucken - die kann man nämlich auch wunderbar stapeln. Da hätten schon ein paar auf der überbreiten Fensterbank im Keller Platz.

Peg01

Zitat
auf der überbreiten Fensterbank im Keller ??????

Welche Steckis müssen denn bei dir in den Keller

Curlysue

Peg, alle Steckis natürlich, aber die sind sowieso immer schon im Keller, die sind hier im Wohnbereich nicht sicher vor den Katzen. Momentan hab ich sie in den kleinen Zimmergewächshäusern, aber die sind mir zu niedrig.

Peg01

Sue,

in der Box können die mind. ca 3 Monat sprießen