@ Bubble:
Ist das Problem mit deiner Edulis eigentlich immernoch vorhanden? Denke schon. Ich habe vor kurzem ein fast identisches Problem gehabt:
Also: Ich hatte meine P.Amethyst umgetopft (vom Joghurtbecher in nen großen Blumentopf )und natürlich wuchs sie eine Woche nicht, aber dann legte sie seeeeehr schnell zu und verzweigte sich im Nu. Ein Trieb machte mir aber sorgen, der war irgendwie komisch. Die Blätter wuchsen dort eigentlich ganz normal, wurden aber der Reihe nach allmählich von der Blattspitze her....welk. Also die Blattspitzen verformten sich und waren mit der Zeit verkrüppelt. Ich dachte, dass die noch sehr kleine Wurzel mit dem "Wasserliefern" noch nicht ganz hinterher kommt und hab ihr Zeit gegeben. Dann habe ich einige Tage später mal wieder kräftig gegossen (zwischendurch auch, keine Sorge) und am Tag danach hingen am ganzen Trieb die Blätter. Praktisch richtige Wassermangelerscheinungen. ....???...hä? Wieso das? Naja...das war mir etwas komisch, aber solange die anderen Triebe weiterwuchsen war es mir Rille... Dann hab ich das Rankgerüst erneuert und die Triebe abgewickelt und siehe da: Am Ansatz des Triebes war die Sprossachse.....das kann man gar nicht so richtig beschreiben: Also Das "Auge", wo dann andere Triebe rauskämen, war am Trieb nach vorn geschoben und die Verbindung extrem verdünnt und verholzt. Sah so zum Vergleich aus, wie Knochen mit Sehnen dran, aber das "Grüne" drumherum war weg. Die Blätter rollten sich im Übrigen schon bei der Ausbildung ein und fielen dann alle der reihe nach bei Berührung ab.
Meine Theorie: dein Trieb ist irgendwo beschädigt. Sieh bitte nach; im Schlimmsten Fall könnte er auch unter der Erde beschädigt sein, dann mach ich dir diesmal wirklich keine Hoffnung.
Sollte der Trieb völlig in Ordnung sein, was ich hoffe, dann schneid doch oben einfach mal die Triebspitze ab. Da passiert dann zwar ne Woche gar nix, aber mit etwas Glück verzweigt sich dann deine Edulis und es geht etwas voran.
(P.S.: Falls ihr euch von meiner Schilderung gar nichts vorstellen könnt, kann ich euch vom vertrockneten Trieb noch ein Bild reinstellen, da sieht man das noch ganz gut. )