Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, Bubble, die Q. sieht gut aus!
Und ich hoffe, genau wie du, deine Edulis bald auch wieder.

Heute habe ich endlich die flavicarpa-Samen unter die Erde gebracht!
Die haben jetzt 4 Tage in O-Saft verbracht. Aber weil ich ja krank war, hatte ich keine Lust, mich eher darum zu kümmern.
Werde berichten, wenn sich was tut.

Bei meinen Morifolias tut sich gaaaaar nix.
Irgendwann habe ich neulich mal geschrieben, dass sich was tut, aber das war Fehlalarm. Das war nämlich ein Perlite-Körnchen, was mit Erde drum und dran aussah, wie ein keimender Samen.
(Ist schwer zu beschreiben.) Ich warte einfach geduldig weiter.
Blüten: 20

Bubble

Ja nur die Q. die wächst seh langsam imoment..

Oh ich bin so neidisch, das ihr soo viele Sorten von Passi´s habt
Und ich habe nur 2

Jule35

Ich hatte bis Anfang des Jahres nur zwei Caeruleas - die eine, die ganzjährig draußen steht und das Riesenteil, dass der von Yvis Heilpraktikerin sehr ähnlich sieht. Musste eben erstmal gucken, ob meine noch da ist, oder ob das meine ist, die jetzt bei der HP steht. )

GG hat dann vom schwägerlichen Christkind dieses Samenset bekommen, weil die beiden mit dem Fahrrad irgendwann in Satiago de Compostella ankommen wollen und jedes Jahre eine Woche ein Stück Jakobsweg radeln wollen.
Nur das sich die in dem Samenset beschriebene Caeruela als Edulis f. Edulis herausgestellt hat.

Dann gab's Anfang Mai den WM-Stecki.

Somit hatte ich dieses Jahr 6 Passis in drei Sorten zu pflegen.

Aber nächstes Jahr wird's mehr. Derzeit habe ich Steckis von Sapphire, xbelotii, violacea 'Victoria', Betty Myles Young sowie vielleicht-Tarminiana und eben Samen von e.f. flavicarpa, morifolia und - ganz vergessen - von einer Arbeitskollegin Samen der Incarnata. (Wenn das mit den Passis-Samen und meinen Arbeitskollegen solche Ausmaße annimmt wie letztes Jahr mit den Chilisamen, muss ich den Parkplatz hinter unserem Garten kaufen und in einen Garten umwandeln....)
Weil ich schon jetzt akuten Platzmangel befürchte, habe ich schon extra meine Elefantenfüße verschenkt, damit ich etwas Platz habe.

Bubble

Ja siehste Jule

Immer hin
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Wir haben einen riesigen Garten, einen netten, geschützten Innenhof (einen Drogengestörten Nachbarn...) -und ich?? Ich hab nur Platz auf meinem Mini-Balkon....weil meine Ma sooooviiiieeel Green hat.... Ihr überdachter Balkon ist dicht-da steht ne "Linda" drauf.... Ein riesen-Teil von ZimmerLinde-als Steckie selber gezogen....
Ich glaube, ich werde versuchen, die White Mirror als Bäumchen zu ziehen... So wie hier jemand die Caerulea mit Stamm geknipselt und eingestellt hat.... Die Knospe brauch auf jeden Fall net mehr lang....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jule35,

eine Edys sind fast genauso groß (haben ja die Haare geschnippelt) und so dick wie deine. Und ne Vorschau auf die Passi edulis f. flaviacaipa kann ich dir auch bieten. Die ist jetzt 4 Monate alt.

Bubble,

schau ma meine Passi Q.; die ist jetzt ooch ca. 4 Monate alt. Die hat unten nen paar Blätter abgeworfen aber dat macht nöscht, denn da treibt die munter aus.

In der Erde liegen seit dem 17. Okt. Passi actinia, tarminiana/curuba und xviolacea x caeruela, aber da tuttuten sich noch nöscht.
47.jpg
47.jpg (453.41 KB)
47.jpg
46.jpg
46.jpg (314.93 KB)
46.jpg
44.jpg
44.jpg (252.8 KB)
44.jpg
48.jpg
48.jpg (349.46 KB)
48.jpg
45.jpg
45.jpg (277.9 KB)
45.jpg

Bubble

Die sieht ja aus

Aber meien Q. ist mitlerweile schon 5 Mon.

Anscheinend mache ich irgendwas verkehrt.

Jule35

@Petra: Klasse!!!

@Bubble: Womit und wie oft düngst du?

@Yvi: Eltern.... Kann dich voll verstehen. Ich habe zwar einen Garten, aber der ist sooooooo winzig...... Wie das eben bei den Neubauten - zumindest bei uns in der Gegend - so ist: Weil alle berufstätig sind, bleibt keine Zeit für einen Garten und alle wollen nur klitzekleinen Grundstücke mir ein bisschen Grün für's Wohlbefinden.
................Und meine Eltern dagegen rechnen nicht mehr in Quadratmetern, sondern in Hektar - ok, ist ja auch ein Baunerhof. Aber wie viele Gewächshäuser ich da aufstellen könnte..... und wie viele Chilis anbauen..... und wie viele Passis hinstellen...... und, und, und......
Ich sag nur: Schlimm, wenn man die Eltern groß hat.....

Bubble

@Jule

Also, ich muss leider zugeben das ich meine Q. so gesehen noch gar nicht gedüngt habe, weil ich Angst habe das sie Kaputt geht weil sie noch so klein ist.

Weil ich hatte ihr zwar schon mal nen kl. schluck düngen gegeben und auch meine Mimose damit gegossen und die ging dann Kaputt und deswegen habe ich es dann sein gelassen....

Jule35

Na ja, eine Passi ist aber keine Mimose.
Gut, ok, ich habe überhaupt gar keine Ahnung, was Mimose für eine Pflege brauchen.
Aber Passis sind wie Chilis und Tomaten Starkzehrer. Ich dünge meine Passis so von Ende Februar/Anfange März bis September was das Zeug hält.
Auch im Winter stelle ich das düngen nicht ganz ein. Aber dann gibt's nur ganz selten was und auch nur in geringer Konzentration.

Lies mal in genau in diesem Thread auf Seite 9 und 10. Da habe ich geschrieben, wie ich dünge.

Bubble

Und wenn ich Dünge, dann mache ich das immer frei schn.....

Auch immer nur wenn ich mal ab und zu dran denke

Jule35

Dann stell doch deinen Dünger eben oder vor die Gießkanne.
Vielleicht denkt man dann eher dran?

Denn "auch immer nur wenn ich mal ab und zu dran denke" hört sich für mich nach zu wenig für die hungrigen Passis an.

Bubble

Gut dann werde ich mal mehr dran denken

Ich hoffe dann wächst meine Q. besser
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Bubble,

da muss ich Jule35 völlig recht geben.

Das Zeug muss immer in Sichtweite stehen!
Sonst wird das nüscht!

Bubble

Ja Nick...

Ich weiß, ich mache es ja auch

Tut mir ja leid