Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Trotzdem Yvi...

Deine Passi´s sind auch Wunderschön... Bin neidsich

Grins...

Gluggsmarie

@curly, danke für den Erfahrungsbericht. Klingt ja doch recht annehmbar statt zickig. Mal sehen, vielleicht lege ich mir auch mal eine zu, wenn ich wider erwarten mit einem Acker, Gewächshaus, BoGa oder ähnlichem gesegnet werde
Herkunft: Florida

subtrop

Heute mal mit Bienen, sonst sind immer Wespen an den Nektardruesen. Und die Bienen wollten unbedingt ein Bad nehmen und konnten nicht genug kriegen.
Flavi und Biene.jpg
Flavi und Biene.jpg (774.68 KB)
Flavi und Biene.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Bubble, wart mal bis deine Edy richtig loslegt.... Und wenn die Q. eine gewisse Grösse erreicht hat geht die auch ab wie blüscher....hab bei der Alata ja auch 3/4 Jahr warten müssen..... Jetzt geht es bei ihr los... Hab zum Glück nun dicke und lange Bamboo-Stäbe, die auch die dicksten Äste halten.... ... Und ich hoffe, dass Alata's Knospies bald fotogen sind....die sind immer noch viiiel zu klein, so dass der Aparillo sie nicht erkennen will.... .....aaaber-sie sind daaaa!!
Liebe Grüße Yvi

Univac

@ Bubble:

Ist das Problem mit deiner Edulis eigentlich immernoch vorhanden? Denke schon. Ich habe vor kurzem ein fast identisches Problem gehabt:
Also: Ich hatte meine P.Amethyst umgetopft (vom Joghurtbecher in nen großen Blumentopf )und natürlich wuchs sie eine Woche nicht, aber dann legte sie seeeeehr schnell zu und verzweigte sich im Nu. Ein Trieb machte mir aber sorgen, der war irgendwie komisch. Die Blätter wuchsen dort eigentlich ganz normal, wurden aber der Reihe nach allmählich von der Blattspitze her....welk. Also die Blattspitzen verformten sich und waren mit der Zeit verkrüppelt. Ich dachte, dass die noch sehr kleine Wurzel mit dem "Wasserliefern" noch nicht ganz hinterher kommt und hab ihr Zeit gegeben. Dann habe ich einige Tage später mal wieder kräftig gegossen (zwischendurch auch, keine Sorge) und am Tag danach hingen am ganzen Trieb die Blätter. Praktisch richtige Wassermangelerscheinungen. ....???...hä? Wieso das? Naja...das war mir etwas komisch, aber solange die anderen Triebe weiterwuchsen war es mir Rille... Dann hab ich das Rankgerüst erneuert und die Triebe abgewickelt und siehe da: Am Ansatz des Triebes war die Sprossachse.....das kann man gar nicht so richtig beschreiben: Also Das "Auge", wo dann andere Triebe rauskämen, war am Trieb nach vorn geschoben und die Verbindung extrem verdünnt und verholzt. Sah so zum Vergleich aus, wie Knochen mit Sehnen dran, aber das "Grüne" drumherum war weg. Die Blätter rollten sich im Übrigen schon bei der Ausbildung ein und fielen dann alle der reihe nach bei Berührung ab.
Meine Theorie: dein Trieb ist irgendwo beschädigt. Sieh bitte nach; im Schlimmsten Fall könnte er auch unter der Erde beschädigt sein, dann mach ich dir diesmal wirklich keine Hoffnung.
Sollte der Trieb völlig in Ordnung sein, was ich hoffe, dann schneid doch oben einfach mal die Triebspitze ab. Da passiert dann zwar ne Woche gar nix, aber mit etwas Glück verzweigt sich dann deine Edulis und es geht etwas voran.

(P.S.: Falls ihr euch von meiner Schilderung gar nichts vorstellen könnt, kann ich euch vom vertrockneten Trieb noch ein Bild reinstellen, da sieht man das noch ganz gut. )

Bubble

@Univac

Guten Morgen
Habe gerade dein laaaangen Text für mich durch gelesen und bin ja schon mal beruhigt, das nicht nur ich so ein "Kompliziertes" und nicht rätselbares Phänomen habe/hatte. Weil imoment geht es immer weiter Berg auf mit meiner Edy, sie sieht immer besser aus. Und glaube mir Univac ich habe wirklich schon alles gemacht um meiner Passi zu helfen, ich habe sie mehr als 1 mal von oben bis unten angeguckt. Ich habe die Sproßachse begutachtet, ich habe die Blätter genau betrachtet ob da irgendwelche Tierchen drauf sitzen, ich habe die Wurzeln nach geguckt. habe sie umgetopft damit sie schön neue Nährstoffe bekommt. Einfach alles... Und ich weiß immer noch nicht was meine Edy da Hatte/Hat. Also bin ich mit Yvi (PassiMöger) so verblieben, das wir einfach so schwer es auch klingt abzuwarten wie sie sich ergibt, und wenn das nichts geholfen hätte, hätte ich sie einfach abschneiden müssen. Und da ich das dann ja doch noch nicht gemacht habe, legt meine Edy imoment ein sehr gutes Tempo vorran. Sie ist mitlerweile schom 60 cm groß und braucht bald auch ein ganz neues Rankgitter. Weil imoment habe ich sie noch mit einem Orci Stab gestützt. Und wie gesagt die letzten 2 Blätter die sie neu bekommen hat, die sehen schön grün, grade und schick aus. Wo drüber ich sehr stolz bin und wo Yvi dann zu mir sagte das sie dann ja auch jetzt bald mit ihren richtigen Blätter los legen müsste....

@Yvi
Ja da bin ich total gespannt drauf. Ich will ja schließlich auch irgendwann mal meine 1 Passi Blüte haben Vor allem würde ich mich dann bei der Edy freuen, weil ich ja mit der halt schon so viel "Gute" und "Schlechte" Zeiten durch gemacht habe. Und weil ich ja immer bisher dachte das es eine caerulea war.. Und bei deiner Alata hoffe ich mal das deine Knospies schnell wachsen damit sie edlich fotogeknipst werden können Und ich hoffe, das meine Passi Q. dann auch mal endlich zu legt, weil die ist jetzt "leider erst" um die 25 cm groß...

Liebe Grüße
Bubble

Univac

@ Bubble

Da freu ich mich aber jetzt. Ich kenne das, wenn man sich so Mühe gibt und dann scheint es ewig nix zu werden. Ich musste damals bei meinem Acer Palmatum so zittern, dass der das überlebt, aber ich hab mich sehr gekümmert und jetzt bedankt er sich mit weinrotem Herbstlaub.
Ich drück dir richtig die Daumen, dass es auch so weiter geht und weitere Blätter kommen . Sollte sie jetzt zwischendurch mal langsamer wachsen oder nen Stop einlegen, wird es wohl an der Jahreszeit liegen; meine fährt sich jetzt auch langsam runter, obwohl ich sie durchkultivieren wollte.
Das "einfachste und mir der Zeit meiner Meinung nach eine Konstruktion aus vier Bambusstäben, die du oben zusammenbindest; sieht schlicht aus und verschwindet, wenn die Passi erst einmal alles überwuchert hat.
DSC02628.JPG
DSC02628.JPG (1.72 MB)
DSC02628.JPG
DSC02612.JPG
DSC02612.JPG (1.01 MB)
DSC02612.JPG
DSC02627.JPG
DSC02627.JPG (1.8 MB)
DSC02627.JPG
DSC02626.JPG
DSC02626.JPG (1.77 MB)
DSC02626.JPG

Bubble

@Univac

Ja hmm...
Ich habe leider schlechte Nachrichten...
Weil ich habe gerade gesehen, das bei meiner Edy Das erste gelappte Blatt zum vorschein kommt, aber das hat sich direkt wieder zusammen gerollt obwohl die 2 letzten Blätter top aussahen...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

P.s: Aber deine sehen euch aus
Hat sich deine Mühe aber gelohnt

Univac

@ Bubble,

das ist aber sehr schade. Die Edulis will wohl einfach nicht so wirklich in die Gänge kommen. Ich kann dir gerne, wenn dann der neue Frühling anbricht, einen Steckling von meiner Edulis geben, so als Zweit-Pflanze.
Viel weiter werd ich dir wohl nicht helfen können. Es könnte natürlich sein, dass deine Edulis irgendeinen Virus hat- ist ja leider nicht selten, hat meine auch (sind nur kleine Punkte, wenn sie drinnen steht). Dann würde sie die ganze Zeit schon kämpfen. Wenn dem so ist: stell sie im Frühjahr dann raus, da sind einfach bessere Bedingungen. Da sind auch die Blätter von meiner Edulis ganz anders gewachsen. Sie wird viel robuster.

Bubble

@Univac

ja die kommt ja aus denn Gängen, das ist ja das schlimme, die wächst imoment wie verrückt die hat in der letzten Woche mit sicherheit 5 cm zugelegt...
Also vom Wachstum wächst sie perfekt....

Hmmm... Das macht mich schon traurig...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Glaub die White Mirror hat das umtopfen supie überstanden!!!
Andrea, schau mal-ich glaub die Knospe geht auf... ich hatte schon Angst, dass sie nach dem eintopfen abfällt....
Liebe Grüße yvi
DSC_0054.jpg
DSC_0054.jpg (195.11 KB)
DSC_0054.jpg

Bubble

Guten Morgen Yvi,

Das hört sich ja supi an das dein Steckie angegangen ist

Achja... Ich müsste auch heute bisschen was an meinen Pflanzen tuen

Gluggsmarie

@Yvi, White Mirror wirft keine Früchte oder Blüten ab. Sowas kennt sie gar nicht. Das machen andere Passis aber sie nicht... Die ist eine ganz brave
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo! Da bin ich wieder!

@Yvi: Cooooool!
Ich kann Marie nur zustimmen: die WM hat noch nie eine Knospe abgeworfen. Genau wie die caerulea. Die macht das (bei mir) nämlich auch nicht.

@Bubble: Das sind ja nicht so tolle Nachrichten.
Aber ich drücke dir weiterhin die Daumen!!!!

@Uviac: Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber soooooo toll sieht deine edulis nicht aus zumindest im Vergleich zu meinen nicht....
(Ich komme gleich wieder mit Fotos meiner Angeber-Edulisse, die auch erst in diesem Jahr ausgesät wurden.)

@all: Irgendwie verstehe ich nicht, warum sich eure Edulisse nicht verzweigen und noch nicht blühen.
Außer, dass es doch u.a. an der Topfgröße liegt. Denn meine standen entgegen der allgemeinen Empfehlung in großen Töpfen. Kleine Töpfe hatten sie nie. Vom Aussaattopf (3er?) wurden sie in einen 10er getopft und von dort recht zügig in den jetzigen (25er bzw. 28er - glaub ich, hab jetzt keine Lust zu messen) getopft.
Gedüngt habe ich wie ein Weltmeister.
Verwzeigt haben sie sich bereits sehr früh. Aber seht selbst - Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
(Nicht wundern, dass die Erde auf dem ersten Foto klatsch nass aussieht. Sie steht gerade in einem Eimer mit Wasser um sich wieder voll zu saugen. Ich war krank - grippaler Infekt mit allem Drum und Dran - und habe nur gelegen und geschlafen. Bin ja sehr selten krank, aber wenn, dann richtig. Da war nix mit gießen. Die Arme war total ausgetrocknet.... )
IMG_0743.JPG
IMG_0743.JPG (571.77 KB)
IMG_0743.JPG
IMG_0741.JPG
IMG_0741.JPG (591.47 KB)
IMG_0741.JPG
IMG_0740.JPG
IMG_0740.JPG (555.17 KB)
IMG_0740.JPG
IMG_0745.JPG
IMG_0745.JPG (554.52 KB)
IMG_0745.JPG
IMG_0739.JPG
IMG_0739.JPG (644.02 KB)
IMG_0739.JPG

Bubble

Ja Jule...

Ich muss echt sagen das deine Edy echt Wahrnsinn aussieht...

Da hast du Recht und ich bin auch richtig Traurig da drüber wegen meiner Edy...

Und aber ich habe ja immer noch ein Trostpflaster und das ist meine Passi Q.
Aber ich hätte halt beide gerne Gesund und Munter...

Ich zeige dir mal meine Passi Q
P1020001.JPG
P1020001.JPG (617.27 KB)
P1020001.JPG
P1010999.JPG
P1010999.JPG (595.36 KB)
P1010999.JPG