Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...Jaja!!! Der Blick der Passisüchtigen... .... Kooomisch! Mein Sohn (14) guckt dann imma gaaanz entgeistert, zuckt die Schultern und sagt sowas wie: Und!???! Oder: Naaa tooollll!??? (Un wen intetessiert dat?? Die Leute im Bus?!?!?) .... Wenn ich mit meinen Plantjes und Blüties dran bin und auf besonsers schöne und oder viele aufmerksam mache, kommt immer so'n blöder Spruch!!? Banhausen....!!!! Bäääh!!! So!!!! Die doofen Trolle!!!
Liebe Grüße Yvi
...Jau,Petra, da ich "nur" 1,68m groß bin musste ich wohl oder übel kraxeln...nööö, nochma Länge kappen bringt doch eh net viel.... . 2 Wochen später steh ich dann zum schnippeln wieder auf'm Stuhl...ich bin doch keen Acrobat oder wat?!???! Kennste "Lasse"???
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mein LG sagt vorwiegend, wenn ich ihm eine Passiblüte zeige mit voller Ironie: "Tooolll, so was Schönes hab ich noch nie gesehen...".
Einzig bei der xpiresea hat er gemeint, die gefällt ihm wirklich .... tja, meiner Katze nicht - die hat in den Topf gepisselt - ich hoffe, dass sie sich wieder fängt, nachdem sie alle Knospen und fast das ganze Laub abgeworfen hat, hab sicherheitshalber ganz viele Holzspieße in den Topf gesteckt.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Yvi, Yvi, ich würd mal sagen, da ist Einiges schief gelaufen, in der Erziehung!

Aber puh - ich bin erleichtert, dass ich mit meinen Passi-Steckis nix falsch gemacht habe.
In irgendeinem der viele Passistammtische hat mir auch jemand gepostet, dass man mind. 2, max. 3 Nodien stehen lässt.
Aber als ich dann Yvis gesehen habe, kamen mir dann doch Zweifel, ob ich nicht doch hätte tiefer gehen müssen.
Vom Grundsatz her pflanze und topfe ich nämlich eigentlich immer ziemlich hoch - nicht das der Stamm verfault. Wenn ich z.B. eine Yucca beschnibbel und Stecklinge mache, so topfe ich diese Steckis bei jedem Umtopfen höher, damit so wenig Stamm wie möglich in/unter der Erde ist.
Außer bei den Chilis, die werden bei jedem Umtopfen "tiefer gelegt".

PassiMöger

...gegen piesel-Attacken von unseren Katzen hatte meine Ma 'ne tolle Idee: olle Pötte zerdeppern und die groben Scherben in die Blumentöpfe-dann können die Biester (sorry) net buddeln...und ohne buddeln keen pieseln...oder?? Außerdem hält die Erde im Sommer so besser die Feuchtigkeit....

Curlysue

Da kennst du meine Prinzessin schlecht, da wird nicht gescharrt und gegraben, da könnte sie ja schmutzig werden - die geht einfach in die Hocke und lässt es laufen ... und was für Mengen ... unglaublich was in so eine kleine Katze reinpasst.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Susi,

das verstehn nur GREENY's Mir viel's ooch schwer zu kappen, aber es muß ja sein. Net jeder is vom Überwinterungsplatz sooo privilegiert

PassiMöger

...Susi, wss soll ich jetzt sagen... mein Digga hat es mal geschafft, sich IN einen grösseren Topf zu setzen, weil er ma musste....das ging nur um nen meter zwanzig neben den Pott....ich hab gebrüllt vor Lachen...der muss Druck gehabt haben... ....gar net eitzig fand ich allerdings, dads die meisten KaKlos dem Druck net standhalten-es hat immer durchgeregnet... ...also hab ich 3 Anläufe gestartet um ein dichtes zu kriegen....für Stehpiesler halt.....gibt's auch bei Katzen, sowas. Vor allem konnt ich ja net maulen, weil er's Geschäft ja IM KLO gemacht hat....
Liebe Grüße Yvi

Curlysue

Jaja, das ist was mit den Katzen ... passt zwar jetzt hier nicht rein, aber weil wir davon sprechen. Mein Digger (halbe Maine Coon) war gestern am Kaklo grosses Geschäft machen. Und weil er am Popsch ganz lange Haare hat, ist einiges kleben geblieben. Hab ihn zum Glück rechtzeitig erwischt, als er anfing am Popsch durch die ganze Wohnung zu rutschen. Das schaut so genial aus ... hab ihn dann mit der Kücherolle gesäubert, als er endlich ruhig hielt und anfing mit richtig angewiderten Gesichtsausdruck sich zu putzen.

So meine Lieben, werd mich jetzt mal bis Sonntag von euch verabschieden. Auf gehts nach Barcelona. Natürlich hab ich bereits sämtliche Pflanzen- und Obst/Gemüsemärkte ausgeforscht. Hoffe ich komm mit fetter Beute nach Hause. Hab extra Platz im Koffer gelassen

PassiMöger

Schönen Urlaub!!!
Kann mir jemand sagen, wie groß die Verpackung von Perlite ist?? Wieviel ist denn da immer drin?? Und wieviel mengt Ihr dann unter???
Jaja, ist was mit den Viechern...
Liebe Grüße Yvi
Blüten: 20

Bubble

Moooorge Zusammen

Eine Frage an Yvi oder Jule:

Wie kommt es eigentlich das meine Edy so nen Schuß gerade macht???

Ich denke die haben Winteruhe???
Weil meine Passi Q. die wächst seeehr langsam....
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Ich hatte meine Edulis jetzt bis vor 2 Tagen draußen stehen. War schon ziemlich kalt, bis zu 5 Grad. Zuletzt hab ich sie dann eingepackt mit Folie, ein Glück, da warens plötzlich unter 5. Auch wenns heisst 10 Grad, hoffe das hat ihr nicht viel gemacht. Hab dann 2h gebraucht sie vom Bogen loszubekommen. Will sie noch net schneiden, da ich ja immernoch hoffe, dass ein paar Früchte mehr reifen. Die sieht drinnen nu aus wie nen Schluck wasser in der Kurve so ganz ohne richtigen halt...
So 3-4 Früchte werdens denk ich auf jedenfall noch.

Nebenbei sind bereits die ersten Eduliskerne von ihr gekeimt. Grad mal zwei Wochen her, dass ich die gepflanzt hab. Die Stecklinge von ihr setzen so komische Knubbel an. Jemand ne Ahnung ob das wirklich Wurzeln sind? Und war grad positiv überrascht als ich gesehn hab, dass meine Winterlandsteckis auch innerhalb von wenigen Wochen gewurzelt haben. Kann die eigentlich schon eintopfen. Mein Anastasiastecki macht au die Knubbel...

PassiMöger

Niksta-Wenn man Kleene Knubbeln sieht kommen da bald Wurzies...Glückwunsch!!!
Bubble, meine macht auch keine Pause....die wächstundwächstundwächst....
Grüße yvi

Gluggsmarie

Die Knubbel könnten aber auch Kallusgewebe sein. Dann dauerts das mit den Wurzeln noch.
Mach doch mal ein Foto, dann kann man das vielleicht sagen.

PassiMöger

[/img]:shock: ...ich glaube die Alata hat zwei winzige Knospies am Start... Muss ich mal schauen ob ich die scharf abgelichtet krieg....sieht ja voll niedlich aus, so Minis an so ner Pflanze mit so riesen Blättern....
Bei mir kamen an der White Mirror erst die Knubbeln, und so anderthalb Wochen später die Wurzies....
....UUUAAAAAHHHH!!? Minimum ACHT Blüties!!!? HIIILLLFFFFEEE!!! Muss ich sie jetzt nochmal umsetzten?? In einen wärmeren Raum??? Ausgerechnet nu ist Curly weg.....
DSC_0191.jpg
DSC_0191.jpg (270.96 KB)
DSC_0191.jpg
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Dann tippe ich auch mal auf Kallusgewebe ^^
Seh grad ich solte mal Wasser nachfüllen, die ersten Wurzeln werden schon grün
Macht ihr eure Stecklinge noch in Anzuchterde oder richtige? Bin am überlegen ob ich die mische.
P1070078.JPG
P1070078.JPG (353.84 KB)
P1070078.JPG