Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Bubble!
Kopf hoch-die Edy wächst, dass ist doch ein gutes Zeichen!! Nich an die Blätter packen-vielleicht bleiben sie dann trotz Einrollen dran...
Ich fand es zu schade die Violacea und Belotii abzuschnippeln!!! Hatte gehofft, dass sie so reinpassen-und hat ja zum Glück auch geklappt...puuuh!!! Bin erleichtert-und happy dass sie weiterblüht!!!
@Andrea-bald ist Zeit die White Mirror einzusetzen...die Wurzies-es sind schon schön viele!!! haben gut 1 cm Länge....hoffe dass sie (und alle anderen auch!!!) nach dem Einerden net kaputtgehen!!! Übrigens hatte sie ja noch 3 Knospies.... 2 davon sind gelb geworden, ie hab ich abgeknipst...aber eine wächst und wird imma dicka!!! Jeah!!!! Hipphipphurrah!!!!
Liebe Grüße Yvi
DSC_0182.jpg
DSC_0182.jpg (255.85 KB)
DSC_0182.jpg
DSC_0183.jpg
DSC_0183.jpg (273 KB)
DSC_0183.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich habe gerade einen belotii-Stecki eingetopft.
Der andere und somit letzte steht noch in Wasser und bleibt da auch noch etwas drin - sicher ist sicher.

Die tarminiana wurzelt nun mit Riesenschritten. Sie hat sogar schon die Sapphire wurzellängen- und mengentechnisch überholt.
Das wundert mich ehrlich, weil sie so einen extrem dünnen Stamm hat, was aber für dieses Pflanze normal ist.

Wie cool ist das denn, dass die Knospe weiter wächst?!
Drücke dir die Daumen, dass das was wird.

@Bubble: Ich drücke dir weiterhin ganz kräftig die Daumen - mehr kann ich leider nicht machen.

PassiMöger

...find ich auch prima von der White Mirror-vielleicht bekomm ich noch ein Blütie zu sehen, was ich natürlich mit Euch hier "teile"!!! . Da am Fenster ist wenn die Sonne scheint auch schön warm...auch für die Violacea...nur musste dafür die Alata nach oben zu Adularia, Citrina, Pura Vida und Belotii...die blühen da auch noch bisserl vor sich hin. Da ist's aber deutlich kühler...
Mich hat auch gewundert dass der eine Miersii-Ableger Wurzeln gezogen hat...so fein wie der Stamm ist...hatte ich nicht mit gerechnet!!! Freut mich natürlich um so mehr!!!
Liebe Grüße yvi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Öhm, ich bin gerade etwas geschockt von Yvis WM-Stecki.
Der hat ja richtig viiiiiele Wurzeln, aber erhängt ja auch sehr weit im Wasser.

Meine Steckis stehen nur unten im Wasser, so ca. 1, 2 cm.
Der bewurzelte Steckling kommt dann so 2, 3 cm tief in die Erde.

Wenn ich mir aber die Länge anschaue, über die bei Yvis Steckling Wurzeln verteilt sind, wird sie ihn ja viel tiefer einsetzen als ich, oder?

Mache ich was falsch?

PassiMöger

Huhu!
Der Belotii-Ableger war ähnlich lang, den ich Dir geschickt habe. Du hast den geteilt und die Teile ins Wasser gestellt. Ist genauso ok. Was mir dabei allerdings immer aufgefallen ist-da kommen oben dann Wassertropfen raus...sieht witzig aus. Das macht meine ältere Caerulea auch, die ich beigeschnitten hab-da dröppelt et auch oben an den Schnittstellen...
Warum ich die Steckies so weit ins Wasser setz?? Sichere Seite wat Austrocknen angeht!!! Ausserdem sind die Steckies dann im Frühjahr schon schön kräftig !! Der Steckie an sich hat ja schon so 30-40 cm. Bei viel Sonne den Herbst und Winter durch könnte es noch mehr Blüties geben... ... Schau mal die Miersii....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0184.jpg
DSC_0184.jpg (154.34 KB)
DSC_0184.jpg

Gluggsmarie

Die Rechnung mit den großen Steckis geht aber nicht immer auf Yvi
"Professionell" werden Steckis mit nur einem Blatt bewurzelt, geht meist besser.
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Huhu,

gestern haben P. aurantia und guglielmo betto ihre Knospen geöffet.
Beide habe ich vor Kurzem von Swala bekommen. Dankeschön
DSC_1415.geaendert.JPG
DSC_1415.geaendert.JPG (104.22 KB)
DSC_1415.geaendert.JPG
DSC_1381.geaendert.JPG
DSC_1381.geaendert.JPG (106.75 KB)
DSC_1381.geaendert.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Morgen kommen meine Samen ins Substrat, dann haben sie ihr "Seepferdchen" geschafft
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bei mir werden morgen Passiflora tarminiana, actinia und violacea x caerulea in die Erde verfrachtet und die Großen kriegen die Haar geschnitten. Ich seh jetzt schon die ganzen Flaschen mit
Sicherungssteckis

PassiMöger

... ...ich bin doch kein Profi...ich mach dat aus Hobby... Bisher ging's-meistens-gut. Hab mir beide Ulmer-Bücher besorgt, da steht drin, dass man fast alles abschnippelt. Da es auch vorher mit langen Steckies in höheren Vasen und höherem Wasserstand funktioniert hat, mach ich's so weiter... . Tute Wurzelen und tute Blüties produzieren-das hab ich früher allerdings net zugelassen, weil die Kraft ja in die Wurzies soll-und net inne Blüties... ....natürlich könnte die White Mirror nach dem Einerden die Blüte auch abwerfen...wäre möglich...
Werde natürlich weiter berichten, ob meine "unprofessionelle" Pflanzenpflege fruchtet wie bisher...
Liebe Grüße Yvi

Gluggsmarie

Mit professionell meinte ich eigentlich die Vermehrung in holländischen Gewächshäusern, so gesehen sind wir hier alle sehr unprofessionell. Was ich aber eigentlich meinte ist, dass nur bei Passis die sehr gerne wurzeln auch Riesensteckis gehen. Bei Zicken geht das in die Hose (bei mir zumindest).

Dass sie die Blüte abwirft muss nicht einmal sein, bei mir hat letztens eine incarnata beim Bewurzeln geblüht und ich habs natürlich verpasst weil Urlaub

PassiMöger

Ich hatte bisher immer Glück!! . Gaanz besonders stolz war ich auf den Steckie, den ich bei einer Freundin schnippeln dürfte...eine Caerulea Constance Eliott... Die ist richtig schön geworden. Der Steckie hatte auch so die Länge wie die White Mirror. Um 30-40 cm Länge. Das war ne richtig üppige Pflanze...bis zum Ende durch...
Im Ernst, mit diesen "Ik.a" -Vasen, bzw Leo..ardo... Hab ich auf diese Weise Fleissige Lieschen, Pachira Aquatica, Passis und alles andere mögliche bewurzelt... Meist auf dem Wohnzimmertisch. Oder im Wohnzimmer auf der Fensterbank-aber, ich stelle fest, auf der Überwinterungs-seite klappt's besser und schneller!!! Definitiv!!! Ich nehm natürlich auch gerne Tipps an!!! Aber wenn ich die White Mirror noch gestückelt hätte, wären es noch mehr Vasen gewesen...mir geht der Platz aus... hab da ja auch noch die Edys stehen....
Petra, die Deine ist an der Decke angekommen.... ...rechts im Bild rückt drr nächste Trieb nach gen Decke....
Liebe Grüße yvi
DSC_0190.jpg
DSC_0190.jpg (234.92 KB)
DSC_0190.jpg
Blüten: 20

Bubble

Ja leider mehr als Daumen drücken kann man net
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

da biste beim knippseln sicher auf nen Stuhl gekrabbelt Hab bei meinen heute die Haupttriebe gekappt; füllen das Fenster aber immer noch aus - reingucken net möglich.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Petra, bist auch wieder da!

Hab heute meine großen Passis beschnippelt - ganz witzig war die Situation, als ich grad so richtig loslegen wollte und mir meine Amethyst vornahm, die fast 2 m hoch und runter und dann noch 1 m am Boden herumkrabbelte.
Ich hatte grad alle Zweige vom Boden mit der linken Hand über der Topfkante gepackt und die Schere zum zweiten Schnitt angesetzt, da kam mein LG in den Raum und fragt mich total entsetzt, was ich da mache. Ich weiß echt nicht, über was er mehr schockiert war ... dass ich ganz viele blühende Zweige einfach von den "heiligen" Passis abschneide oder ich hatte den Gesichtsausdruck einer Psychophatin.
Gut, dass er mich vorher nicht gesehen hat, als ich der Sunburst alle Blüten ausgeruft hab. Der hätt die Welt nicht mehr verstanden ... zuerst betüddel ich jedes einzelne Pflänzchen und zuck total aus, wenn irgendwo was blüht und dann richte ich das volle Massaker an.
Naja, nach 30min war ich wieder die Alte, als ich sah, dass die serratifolia das erste Mal blüht und ich vor Freude gleich "Sie blüht, sie blüht, schau sie blüht - auf die warte ich schon den ganzen Sommer!" durch den ganzen Keller gebrüllt hab.
serratifolia.jpg
serratifolia.jpg (457.9 KB)
serratifolia.jpg