Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

ja aber wieso?

ich denke aber, das es jetzt winterruhe gibt???
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

....also, ich habe gar keine Anzuchterde-hab auch die Edulisse in Erdgemisch keimen lassen. Da war auch vorgedüngte Erde bei. Hoffe dass meine Steckies das nicht verübeln, wenn das so ein Gemisch ist...
Und Perlite kannten sie im Raiffeisenmarkt gar net... ...

Gluggsmarie

Bubble, Winterruhe machen sie auch nur, wenn sie die entsprechenden Bedingungen bekommen. Sonst wachsen oder vergeilen sie.

Bubble

Ah also heißt das, wenn sie trotzdem noch warm und "Gut genehrt" stehen wachsen sie weiter???

Mfg...
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Wenn sie das Jahr über gleichgute Bedingungen haben wachsen sie durch, ja.
Zum einen sinds die Temperaturen, zum anderen die Tageslänge, das sollte schonmal das Wachstum verlangsamen. Aber kleine Pflanzen brauchen jetzt in der Summe nicht soviel Licht, die können auch schonmal den Winter im Warmen durchwachsen.

Brauchst sie ja net unbedingt in Winterschlaf schicken. Ein heller Ort mit ca 20 Grad nicht zu trocken wegen der Heizungsluft und die verzichtet bestimmt darauf
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

zum einen zwei Früchte von P. 'Amethyst'

Und zum anderen, meine Knospen an P. 'Precioso' wachsen sehr schnell!

Gruß Alex
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Alex

Glückwunsch
Die Amethyst ist auch eine ganz schicke
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

GLÜCKWUNSCH Alex dat gibt wieder ne Menge Pflänzkes
wat sehn meine Fenster kahl aus nach der gesterigen Schnippelaktion. Bis auf Edulis f. edulis (nur etwas gekürzt) und die im Sommer ausgesäten mußten alle Passis Haare lassen und wurden in's kühle Schlafzimmer verbannt. Auf der in ner Keimbox stehn seit heute Passi tarminiana, violacea x cearulea und actinia. Hoffendlich gibt's bald
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich hab jeztz eine reife Passionsfrucht. Die will ich gleich aufschneiden und die Kerne rausmachen. Die dann sofort in Erde, oder aus feuchtes Küchenpapier oder erstmal trocknen?

Niksta

Meine Edulis hat grad soviel Schlagseite erhalten dass sie von der Blumenbank gefallen ist
Soe wies ausschaut ist ihr nix passiert. Alle Früchte noch dran, auf den ersten Blick nix geknickt, nur ein wenig Sauerei. Naja nu sind die paar welken Blätter draußen ^^
Hat ihren Sturz wohl selber gedämpft *puh

Meine Kerne hab ich erstmal zwei Tage getrocknet. Sonst gammelt das Fruchtfleisch nur in der Erde. Ging bei mir dann auch ganz fix mitm keimen...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Niksta

Meine Kerne hab ich erstmal zwei Tage getrocknet. Sonst gammelt das Fruchtfleisch nur in der Erde.

Nach 48 Std. einweichen in O-Saft oder warmen Wasser geht's noch fixer.

Niksta

Glaub bei frisch geernteten ist der unterscheid net so groß.
Normal weich ich ältere Kerne ja auch erst ein. Aber da dauerts trotzdem länger.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Yvi: Habe ich es überlesen, oder hat dir noch niemand beantwortet, wie viel Perlite (Isoself von Knauf) in so einem Sack ist?
Es gibt den nur in Einheiten zu je 100 Litern. Das ist recht voluminös, aber federleicht. Sieht immer ganz witzig aus, wenn Frau mal so locker flockig einen Riesensack durch die Gegend schleppt.
...........aber es gibt Perlite (oder das offizielle Gärtnerperlite Peligran?) auch hier im Shop in kleineren Gebinden!

@Bubble: Eigentlich ist es ja schon beantwortet, aber meine Edulisse wachsen auch munter vor sich hin.
Eine Pflanze braucht eine gewisse Mindesttemperatur, um zu wachsen. Die haben die Edulisse bei mir im Wohnzimmer. Ich richte mich aber darauf ein, dass sie vergeilen. Macht aber nix, schneide ich sie halt im Frühjahr ab.
Die z.B. von den Ulmers angegebenen Mindesttemperaturen sind die minimalen, dauerhaften Überwinterungstemperaturen. Dabei wächst die Pflanze aber nicht, sondern ruht.

Bubble

@Jule

Dankeschön

Aber meine Edy wächst im gegensatz zu meiner Passi Q. sehr schnell, weil die Passi Q. wächst sehr langsam habe ich das gefühl...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Na ja, die wachsen auch nicht immer gleich.

Beispiel: meine großen edulisse wachsen auch wesentlich schneller als meine erst kürzlich eingetopften Steckis von violacea 'voctoria' und Betty Myles Young.

Außerdem ist mir im Frühjahr/Sommer bei den Edulissen aufgefallen, dass sie irgendwann eine Pause gemacht haben. Ich glaube so mit 3, 4, 5, 6 richtigen Blättern. Das Wetter war schön und warm, es wurde genug gewässert und gedüngt und irgendwie passierte nichts mehr.
Aber da sagte man mir hier, dass (ausgesäte) Passis in diesem Stadium oft (immer?) eine Pause einlegen.

..............außerdem: Menschenkinder wachsen auch nicht immer gleich. Da gibt's auch Wachstumsschübe und plötzlich ist das eine Kind, dass immer klein war, größer als die anderen.