Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Glückwunsche zur Bewurzelung!

Dass deine Sapphire nur hohle Früchte bildet, liegt wahrscheinlich daran, dass sie von der e.f. flavicarpa abstammt, die immer eine zweite Pflanze zur Bestäubung braucht.
Aber die zweite Pflanze muss auch Pollen ausbilden können, was viele Hybriden nicht machen, wie ich hier gelernt habe.
Zudem muss die zweite Pflanze eine genetisch andere sein.
Also z.B. einen Steckling schneiden, zur zweiten Pflanzen heran pflegen, wird auch nicht funktionieren, weil das ja im Prinzip ein und die selbe Pflanze ist.

@Yvi: sehr niedliches Toilettenpapier. Bei uns gibt's welches mit kleinen blauen Walen drauf (gibt's beim A**i Nord).

Gluggsmarie

Sapphire ist meines Wissens doppelt steril, sie taugt also weder als Vater, noch als Mutter
Ich liebe sie trotzdem!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!
Das hab ich gestern abend entdeckt!!!
...so, und glicke heesst es die Violacea abwurschteln ...ich hatte gehofft, dass sie nicht festgewuchert ist-leider Fehlanzeige!! Eugenie Belotii steht schon in der Wanne...
Liebe Grüße Yvi
...ich hatte ein Bändchen übersehen, womit ich sie kippsicher gemacht hatte.... ....und ein Fruttie mit 5 Kernchen ist abgeplumpst beim reinbuckeln... 2 müssten noch dran sein.... ...Capsularis Fruttie ist aufgeplatzt....Kernchenalarm!!?
DSC_0171.jpg
DSC_0171.jpg (433.2 KB)
DSC_0171.jpg
DSC_0170.jpg
DSC_0170.jpg (410.35 KB)
DSC_0170.jpg
DSC_0175.jpg
DSC_0175.jpg (435.57 KB)
DSC_0175.jpg
DSC_0174.jpg
DSC_0174.jpg (385.22 KB)
DSC_0174.jpg
DSC_0177.jpg
DSC_0177.jpg (249.6 KB)
DSC_0177.jpg
DSC_0178.jpg
DSC_0178.jpg (306.92 KB)
DSC_0178.jpg

Univac

Hey leute,

muss jetzt mal so doof fragen. Gibt es an der Passionsblume irgendwelche Anzeigepunkte, dass sie "reif für den Winter" ist? Ich meine: lege ich fest, ab wann die Passi in die Winterruhe geht, oder bildet die Knospen (vgl. Hibernakel bei Karnivoren?)

Und so aus eurer Erfahrung: sollte ich die Pasis jetzt zurückschneiden, oder nach dem Winter?

Dankeschön und liebe Grüße!

Jule35

Hi,

das kannst du halten wie ein Dachdecker.
Viele schneiden im erbst zurück, um die Passis wegen des Platzmangels besser unter bringen zu können.
Viele schneiden dann im Frühjahr nochmal die vergeilten Wintertriebe raus, oder vertrocknete Triebe.

Meine große caerulea habe ich noch nie zurück geschnitten, bei der anderen, die draußen überwintert, habe ich im Frühjahr halt vertrocknetes, zurück gefrorenes heraus geschnitten.

Machen tut ein Passi nichts, wenn sie in Winterruhe will.
Wie bei allem kommt es auf den Überwinterungort - sprich Temperaturen etc. an, wann sie reingeholt werden müssen.
Der Temperaturunterschied sollte nicht zu groß sein.
Dann kommt es natürlich auf darauf an, welche Minimaltemperatur die jeweilige Passi verträgt.
Da spielt also eins ins andere.

Beispiel: Meine caerulea überwintert auf dem ungedämmten Dachboden. Deshalb kann sie jetzt immer noch draußen stehen. Müsste sie im warmen Wohnzimmer durch den Winter, wäre sie schon lange drin. Es gibt auch welche, die brauchen mind. 10, 12 Grad - besser noch mehr - die wären auch schon lange drin.

Univac

@Jule

Wie sieht's da mit der P.edulis aus? Also die Caerulea hab ich auch, aber die ist ja robust. Ich hab sie bei uns ins Treppenhaus gestellt; wenns bei uns so derbe kalt ist (-20°C war ja letztes Jahr auch drin), dann geht's schon manchmal leicht unter den Gefrierpunkt im Treppenhaus, denke ich. Aber sonst kann ich die Passi nirgendwo so richtig unterbringen; wir haben nen Keller, da ist es ganz gut- an sich- aber im Keller sind nur zwei kleine Fenster verteilt, dass man gerade noch Umrisse sehen kann....

Ich hab auch noch ne Amethyst und P. Morifolia, aber die lass ich einfach im Fensterbrett stehen, weil die noch klein sind; (ca. 20ca Rankenlänge; waren Stecklinge aus dem Sommer). Ich denke mal, die Morifolia wirds vertragen, aber bei der Amethyst weiß ich nicht so recht...
Unsere Fenster sind recht schlecht gedämmt, heißt, dass es auf der Fensterbank an Temperatur auch etwas abfällt und mein Zimmer, wo die stehen, ist generell nicht häufig beheizt. Ich denke, direkt am Fenster sind es dann so an die 15°, nur eben sonnig.
Wird schon klappen....hoff ich...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Übrigens meine Sapphire hatte auch 2 Früchte und in einer war genau ein reifer Kern. Also nicht ganz unmöglich.

Jule35

@Uviac:
Welche edulis meinst du? Die edulis forma edulis oder die edulis forma flavicarpa?

lt. der Shop-Seite der Ulmers:
edulis f. edulis: minimal +5, ideal über +10 Grad
edulis f. flavicarpa: minimal +7, ideal über +12 Grad

Meine drei edulis f. edulisse, die ich dieses Jahr zum ersten Mal habe, werden im Wohnzimmer durchkultiviert. Zwei davon dienen als Sichtschutz zu den Nachbarn.

Die caerulea habe ich auch schon mehrfach erfolgreich im dunklen Keller überwintert (und auch darin getötet, weil vergessen ).
Wichtig ist: je dunklerm desto kühler sollte es sein und desto weniger Wasser wird benötigt.
Im Keller hat sie ziemlich viele Blätter abgeworfen (kann aber auch sein, dass ich zu wenig gegossen habe) und vergeilt ist sie auch.
Aber dagegen hat im Frühjahr ein kräftiger Rückschnitt geholfen.

@Curlysue:
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Boah, alter Schwede!!! Die Violacea legt auf der Winter-Treppe los... Bestimmt 6-8 Blüties offen!!! Muss ich gleich ma knipseln....
Liebe Grüße Yvi
...da isse!!!
DSC_0180.jpg
DSC_0180.jpg (324.77 KB)
DSC_0180.jpg
DSC_0179.jpg
DSC_0179.jpg (439.94 KB)
DSC_0179.jpg

Jule35

@Yvi:
Bin gerade mit dem Schlepptop zu meinem violacea-Stecki gegangen, um ihm zu zeigen, wie er zu wachsen hat.

@Bubble:
Gibt's was Neues - am besten was Positives - von deiner edulis?
Blüten: 20

Bubble

Guten Abend Zusammen

Erstmal @Yvi:

Bei deiner Violacea sage ich echt nur WOW WOW WOW...

Ich wünsche meine wäre so schön und so schön dicht

@Jule:

Hmm leider leider noch nicht, nur das mein neues Blatt oben an der Spitze sich wieder einrollt, und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll..

Mir sind die Hände gebunden, das einzigste Positives was ich über meine Edulis sagen kann ist halt, das sie unheimlich in die Höhe schießt....
Herkunft: Florida

subtrop

Nur mal meine Erfahrungen zwecks Temperatur. Da es ja im Winter schoen warm hier ist, kommt es aber auch vor, das es mal 2 Naechte bis auf 0-1 Grad fuer ein paar Stunden runterkuehlt. Meiner Flavi hat das gar nichts ausgemacht. Kein einziges Blaettchen fiel herunter. Ich habe meinem Trop. Mandelbaum schon gesagt, er soll sich dieses Jahr an Flavi ein Beispiel nehmen!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hatte über Nacht meine Purple Haze noch draussen (wegen der roten Spinne) - im Gegensatz zu meinen Cannas hat sie die -1 Grad locker weggesteckt. Hab sie gestern nachmittag noch rein, werd ihr heute eine Ladung Gift verpassen.

Boah, jetzt knipse ich jeden Tag die Blüten von meiner Sunburst ab und sie stinkt immer noch. Sogar meinen LG ist es schon aufgefallen und das heißt was. Ich könnt ihn mal fragen, ob bei seiner Mama mit 80 der Geruchsinn genauso schlecht ist, wie sie hört. Dann hätt ich das optimale Überwinterungsquartier.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, ich hab mich entschieden, meine Caeruleas dieses Jahr auch wieder draußen zu lassen. Stehen ja recht geschützt und werde den Topf noch einwickeln, das hat bisher auch immer geklappt. Die sind eigentlich sehr tough. Die violacea ist auch noch draußen, die blüht noch so schön und bevor ich sie auf den Dachboden räumen könnte, müsste ich sie ja erstmal ratzkahl schneiden, das ist im Moment noch zu schade. Außerdem wird sie da auch 5 Grad aushalten müssen, dann lieber noch etwas Sonne draußen.
Die flavi steht eh in der Küche, aber die edulis und vor allem die precioso muss ich dringend reinholen (hätte ich schon längst reinholen müssen). Obwohl die sich zur Zeit draußen noch sichtlich wohl fühlen und viel besser gedeihen als die flavi drinnen. Komischerweise. Aber nachts ist es jetzt nur noch einige Grade über Null, da wird selbst der sehr, sehr geschützte Platz echt zu kalt.

*seufz* Bis auf die Citrus-Pflanzen, die eh auf den kalten Dachboden kommen, sind die Passis die letzten draußen. Dementsprechend spärlich ist es inzwischen mit Überwinterungsplätzen. Die Warmduscher wie auch die Kaltduscher werden mir wohl völlig vergeilen, die armen. Mal gespannt, ob ich sie trotzdem durchbringe.
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ Curlysue:
Dann lass ich die zwei anderen Früchtchen an der Sapphire doch noch dranhängen. Obwohl ich bezweifle, dass die über den Winter noch reif werden...

Morgen fängt mein Biologiestudium an, vielleicht kann ich da im Botanikbereich n bisschen was über Kreuzungen und sowas lernen... Ich hoffs doch mal