Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Ich hatte gestern Meloooonenernte!!! Hab die Karwinskii mal vom Regal genommen um zu schauen ob sie nasse Füsse hat....und da lag ein Fruttie!!! Und 2 hängen immer noch dran... ...und das war drin: 8 Kernchen, + die 2 die letzte Woche in meinem Gesicht klebten... ...boah, das Fruchtfleisch ist voll sauer!, bin ja immer neugierig ...
Finde z.B. dass dir Violacea-Frucht so schmeckt wie Window-Colors gerochen haben.... ....Jetzt hab ich mit den ganzen Kernchen nur ein Problem...soviel kleene Tüten hab ich net...und ich will se ja net mixen... ....
Joo Andrea dat is wat mit den Schildchen anne Passis!!! Mein Edulis Schildchen kriegt die an den Pott, die ich von Petra bekommen hab....das Lady Margaret Schild kann ich Petra dann schicken-sie hat ja eine...
Liebe Grüße Yvi

Och Mennoooooo!!! Ich wollte heute die verbliebenen Plantjes vom Balkon holen und saubermachen...kann man bei dem Schiet-Sever-Wetter ja wohl vergessen !!!!
DSC_0160.jpg
DSC_0160.jpg (289.04 KB)
DSC_0160.jpg
DSC_0158.jpg
DSC_0158.jpg (194.43 KB)
DSC_0158.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

... da geht man gerne in den Keller!
Mittlerweile musste ich den Ast am Vorhang festbinden, damit da durch die Last der Frucht nichts abbricht. Die neue Blüte hab ich auch schon bestäubt, mit der caerulea chinensis. Ja ich weiß, es kommt eine Marijke raus, aber egal - mal sehen, ob es überhaupt klappt.
xdecaisneana ganz.jpg
xdecaisneana ganz.jpg (493.32 KB)
xdecaisneana ganz.jpg
xdecaisneana.jpg
xdecaisneana.jpg (430.67 KB)
xdecaisneana.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hey Susi, die sieht ja Hammer aus!!!

Weiß irgendjemand, ob man die Früchte der foetida var arizonica essen kann?
Ich hab vorsichtig probiert und sie sind super süß. Ich lebe auch noch und meinem Bauch geht es auch gut. Aber ich hab nur ein kleines bisschen probiert.

PassiMöger

...ich probier Auch immer...bisher haben sie aber immer nicht geschmeckt, zumindest net so wirklich...

Boah, die sieht klasse aus-Fruttie wie Blütie ....ob meine Alata irgendwann mal blüht... Curly, mal wieder echt Lekker!!

Ich hab hier eben ne Caps gerntet... ......ich glaube die Fruttie hatte 36 Kernchen, wenn ich mich net vertan hab.... Müsste Capsularis x Karwinskii sein....evtl....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0161.jpg
DSC_0161.jpg (319.3 KB)
DSC_0161.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Melde:

meine Sapphire- und Tarminiana-Steckis wurzeln!

@Sue: So eine Alata-Blüte hat echt was....

@Yvi: Was machst du eignetlich mit den vielen Kernen? Alle aussähen und einen Passi-Urwald herstellen?

@Heinze: Keine Ahnung.....

Gluggsmarie

heinze, meines Wissens sind foetida-Früchte essbar. Waren sie denn reif?
Jule, Glückwunsch zu den Würzels! In was hast du bewurzelt?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Danke, Marie!

Bewurzelt habe ich alle nur in Wasser!

PassiMöger

..... ich trau mich gar net, die aufzumachen.....hab ich heute Morgen gefunden...
Genaugenommen-ich weiss noch net was ich mit der Kernchen-Schwemme mache...(net wieder aus Versehen kompostieren!! ) Erstma trocknen, beschriftet sortieren und einpacken-und nächstes Jahr kann ich die Promis dann ins Dschungelcamp lotsen ....Hihihi!!!!
Heute Morgen war noch meeehr zu ernten... Und die Caps hat immer noch 6 Frutties dran hängen....

Liebe Grüße Yvi....(ich brauch wohl noch'n Teleskopregal wie im Bad vor meinem Winterquartier-Fenster, um jeder Kernchen-Sorte ein eigenes Saunahäuschen bieten zu können...)
DSC_0165.jpg
DSC_0165.jpg (351.83 KB)
DSC_0165.jpg
DSC_0169.jpg
DSC_0169.jpg (363.99 KB)
DSC_0169.jpg
DSC_0168.jpg
DSC_0168.jpg (475.27 KB)
DSC_0168.jpg
DSC_0167.jpg
DSC_0167.jpg (454.48 KB)
DSC_0167.jpg
DSC_0166.jpg
DSC_0166.jpg (368.98 KB)
DSC_0166.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ist das unter den Samen Küchenrolle oder Klopapier?

Ist niedlich mit den Herzchen drauf!

PassiMöger

...für meine Passis nuuur das Beste!! Toilettenpapier 4-Lagig...mit Herzchen....
Nee, im Ernst, die kleineren Blättchen finde ich praktischer als die riesen ZEWA-Lappen....darin wickel ich die trockenen Kernchen zum Lagern dann auch ein, und dann ab in die Tupperdooos....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich find´s süüüß!

Schöne Idee!

PassiMöger

Eingewickelt und Päckchen beschriftet-da gibt's dann ooch keen Durcheinander beim Ziehen.... ...ne??!!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

meine Passis gehen am Wochenende komplett in ihr Winterquatier...

Knospe an 'Precioso'

Eine der letzten Blüten an edulis forma flavicarpa...

Gruß Alex
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Alex, gratuliere ... meine xdecaisneana legt jetzt auch so richtig los ... und sie muss im Keller stehen
Kann sie nicht rauftragen, weil zu schwer und weil ich sie an der Gardinenstange festgebunden hab, damit sie nicht umfällt.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Beeindruckende Fotos habt ihr mal wieder
Was würd ich nur dafür tun, auch so viele Früchtchen zu haben. Welche mit Samen drin! Meine Sapphire bildet nur hohle Früchte. Ich hab zwar selbst mal gelesen, dass die normalerweise leer sind, aber ich hab die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben, dass doch noch mal was drin sein sollte

Dafür wurzeln bei mir gerade Steckis der White Mirror, ich freu mich so
Und mein kleiner Morifolia-Sämling hat schon 3 "richtige" Blätter gebildet