Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
??? Echt jetzt??? Schon hart an der Nachtfrostgrenze von Samstag auf Sonntag??? Hier hatte es 7-9 Grad.... Und heute Morgen warens laue 15 Grad....
Liebe Grüße Yvi

Hi Yvi,

ja so brrrrrr kalt war das bei uns nachts – Arbeitskollegen haben mir auch was erzählt von „Nachbarn haben mich gestern Morgen aus dem Schlaf gerissen mit der Autofreikratzerei.“
………..aber letzte Woche Dienstag, als GG und ich ganz in deiner Nähe waren, war es in deiner Gegend rund 3 Grad kälter als bei uns. (sowohl morgens beim losfahren als auch nachmittags beim nach Hause kommen).

Heute Morgen war es auch wieder angenehm warm – aber alles so grau in grau….
Mal schauen, wie warm/kalt es jetzt ist. In so einem klimatisierten Büro bekommt man ja von draußen nix mit – nur dass mir hier drinnen dauerkalt ist….
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...wenn ich nun die längerfristige Prognose sehe, dann müssen die Blümchen diese Woche rein, auf jeden Fall! Nachttemperaturen unter 5 Grad, die Eine oder Andere vielleicht nochmal so Richtung 8 Grad....
Also spätestens am Mittwoch leg ich los- sind ja nich mehr viele draussen....

...muss ausserdem erstma ausdiskutieren bzw überdenken wo nu endlich das Teleskopregal hinkommt... Passt ja leider, leider net uff meene Überwinterungstreppe.... Jaaa-und dann ist da noch das gaaanz große Fragezeichen was ich mit der Bohnon-Rsnken-Edulis mache.... Klemm ich die nu an neue und höhere Stecken, ooooder setz ich sie an den Durchgang und lass sie da Richtung Fenster wuchern???? ...Wenn ich das mache, passt aber daaaa nich mehr das Teleskopregal hin....
Och, Curly, hätte ich doch auch so'n begehbaren Passischrank.... ...Dabei hab ich doch gar net sooooo viele Passis....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0148.jpg
DSC_0148.jpg (318.74 KB)
DSC_0148.jpg
DSC_0147.jpg
DSC_0147.jpg (316.64 KB)
DSC_0147.jpg
DSC_0146.jpg
DSC_0146.jpg (290.11 KB)
DSC_0146.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

oh jaaa den Platz von Curlysue hätt ich auch zu gern!
Hab heute auch wieder einige Pflänzken eingeräumt und noch haben nicht alle einen Platz gefunden....dafür sind meine Fenster bald so dicht, das kein Licht mehr reinfällt
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hehe, begehbarer Passischrank klingt cool.
Ich hab meine Büro-edulis einfach bis an die Zimmerdecke wachsen lassen und sie hat sich dann einfach selbst geknickt und ist wieder abwärts. Sie hat keine Probleme damit.

PassiMöger

Tja, was will uns das sagen??? Wir müssen mit unserem Greenzeug nach "Downunder" Auswandern... Die hamm nu Frühling.... Und Weihnachten 25 Grad... wäre dat nix???
Curly, das wäre auch ne Möglichkeit, weil viel längere Stecken passen eh nicht mehr.
Liebe Grüße Yvi

....Sooo-ready 2 hol-rein!!! ...die 3 Damen vom Grill nach der Dusche und vor dem Einspreutzen.... Links die Adularia (Fruttie!! ), Mitte die citrina und Rechts Pura Vida....
DSC_0151.jpg
DSC_0151.jpg (401.54 KB)
DSC_0151.jpg
DSC_0150.jpg
DSC_0150.jpg (294.61 KB)
DSC_0150.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo ihr Passi-Liebhaber,

ich bekomme Samen von Passiflora edulis 'Black Beauty'
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich diese gut zum Keimen bekomme

Das wäre meine erste Passi überhaupt
Da wäre es schon klasse, wenn wenigstens eine keimen würde
Blüten: 20

Bubble

Guten Morgen Steffi

Also Passi´s sind eigentlich recht leicht zu keimen...

Sie mögen es halt besonders warm und Feucht (Aber nicht zu feucht sonst schimmelt es, also immer schön Lüften )

ich habe meine auch zum keimen gebracht also wirst du es auch schaffen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Warm und feucht können sie es haben Danke

Ohne Vorbehandlung ins Substrat ?

Bubble

Also ich habe sie ohne Vorbehandlung ins Substrat gepackt

Und meine sind wunderbar aufgegangen

Ui für was habe ich mir denn Kntscha bekommen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ohne Vorbehandlung klappt meistens nur bei frischen Samen. Ältere Samen sollte man für ein paar Tage in O-Saft einweichen. Auch schauen ob noch das keimhemmende Häutchen nicht mehr oben ist. Sonst warm stellen und dauert mind. 14 Tage bis sie keimen.

PassiMöger

...Ihr unterhaltet Euch übers keimen....ich hab grade bei zweien Radikalschnitt gemacht....
Bisher sind sie trotz Mega-Rückschnitt immer gut durch den Winter gekommen...bei einigen versuche ich es jetzt mal ohne Schnippeln....Ich hoffe dass ich die Großen überhaupt die Treppe hochbekomme mit den langen Stecken....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0152.jpg
DSC_0152.jpg (470.05 KB)
DSC_0152.jpg
DSC_0153.jpg
DSC_0153.jpg (440.48 KB)
DSC_0153.jpg
DSC_0156.jpg
DSC_0156.jpg (409.02 KB)
DSC_0156.jpg
DSC_0154.jpg
DSC_0154.jpg (354.91 KB)
DSC_0154.jpg

Bubble

Yvi, Echt tolle tolle Passi

Und bei meiner sieht es immer noch net besser aus

PassiMöger

Hallo Bubble!
..ist zwar eigentlich net spaßig, aber vor allem die beigeschnittenen sehen gut aus, gell???
Nein, im Ernst, die beiden großen versuche ich so in dir Bude zu bekommen. Wird zwar nicht einfach, muss aber irgendwie gehen!!!
Und Du hast immer noch keine Besserung an deiner Edulis? Tut mir sehr leid, dass ich nicht helfen konnte!!
Liebe Grüße Yvi

Bubble

Nein noch keine Besserung...

Das neue Blatt was Oben wieder neu gekommen ist das Rollt sich auch wieder Zusammen

Guck dir das an:
neue blatt passi.jpg
neue blatt passi.jpg (201.82 KB)
neue blatt passi.jpg

PassiMöger

Ich seh's. Immerhin wächst sie noch. Ausserdem sieht ihre Blattfarbe gut aus-sattes Green....zumindest das sieht gesund aus. Me hr als abwarten ist wohl nicht...
Liebe Grüße und Kopf hoch!!! Yvi