Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Na Alex, wenn jetzt ma net dein Postfach platzt

Sue, von so einem Keller träumt wohl jeder!!!! Toller jungle

Yvi,

; keen Wunder nach dem ich jede Seite im Passi-Stammtisch 2010/2011 und div. andere Foren durchwühlt habe.
Was das Spritzen angeht: Mußte die Lady ja im Zimmer eindieseln, weil sie Spinnys hatte und zur Passi-Gardine gehört. Hab natürlich alle Fenster uff gehabt.
Herkunft: Muc

großeSchwester

Meine CAE-RU-LEA hat wieder 2 neue Blüten. Und das bei der Kälte draußen!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Da die caerulea recht kälteunepfindlich ist, blüt die auch bis zum ersten Frost bzw. auch noch nach diesem, wenn dieser nur sehr kurz ist.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Okeh, dann kriegen die drinne ihr Fett wech!!! Hab ma den Balkon gekehrt bevor der Regen kam...die Adularia hat 3-4 Frutties im Tarn-Laub versteckt....jeah,!!!
Die Citrina hat denk ich Raupies-um ihren Pott lagen die altbekannten Küttelkes ....warte mit Spreutzen dann bis sie drinne ist. Aber wie Krieg ich sooooo dichte wie Adularia und Citrina komplett eingenebelt ohne beischneiden??? Die sin sooooo buschig.... ....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Muc

großeSchwester

Zitat geschrieben von Jule35
Da die caerulea recht kälteunepfindlich ist, blüt die auch bis zum ersten Frost bzw. auch noch nach diesem, wenn dieser nur sehr kurz ist.

Alles klar, dann habe ich noch ein bisschen Freude daran...

PassiMöger

... ....also meine Caerulea sieht eher mau aus was Blüties angeht...aber die Violacea, Adularia , Citrina machen seeehr viel Freude damit!!! ...fände noch schön, wenn Pura Vida-Superstar noch nachschiessen würde...(schwärm...),!!!!
Liebe Grüße Yvi
DSC_0134.jpg
DSC_0134.jpg (369.9 KB)
DSC_0134.jpg
DSC_0132.jpg
DSC_0132.jpg (255.37 KB)
DSC_0132.jpg
DSC_0130.jpg
DSC_0130.jpg (412.97 KB)
DSC_0130.jpg

Caira

ich hab heute auch alle passis auseinander gepflückt. heute früh warens 3 grad.
war das ne arbeit .....
einige standen nebeneinander, eine in einem strauch und die restlichen sind in einer großen engelstrompete gewachsen.
einsamer spitzenreiter im ranken war michael. ich hab keine ahnung, wieviele meter ich da aufgewickelt hab. seitentriebe ohne ende und alle 3-4 meter lang und dann noch alles mit blüten.
die ersten stehen drin, mein bester holt schon tief luft und verdreht die augen. kommen noch 5 und die edulis-sämlinge. achja 5 trompeten müssen auch noch rein, die hibis sind schon drin.
ich hoffe ja, dass die eine oder andere blüte noch auf geht und die früchtchen noch reif werden.
wie stehen denn da die chancen? die hängen schon ne ganze weile dran. werden die drin auch noch reif? ich bin soooo gespannt auf die grandiosa. ich weiß zwar net, wer der vater ist, aber über samen wär ich echt glücklich! die frucht ist mittlerweile so groß wie eine kiwi, auch so pelzig.
die temptation hat auch 3 früchte. alles ohne mein zutun.

grüße yvonne

Jule35

Dass die caerulea bis zum Frost blüht, stand auf dem Pflegeetikett meiner allerersten Passi.
Gut, ok, jetzt wissen wir ja alle, was von Pflegeetiketten für Planzen zu halten ist, aber das hat sich bei mir immer als wahr erwiesen.

Peg01

Ich denk die Zeit für Blütjes is vorbei. x violacea hat abgeworfen, ob Lady M verbleibende Blütis noch ausbildet glaub ich kaum - it's schnibbel time

Jule35

Du kannst aber nicht die violacea und die Lady Margret mit der caerulea vergleichen.
Die kann noch munter weiter blühen, weil die Minimaltemperatur bei -15 Grad liegt. (ok. bei Frost bildet sie keinen Blüten mehr neu aus und wächst auch nicht.)

Die viloacea und die Lady Margret haben eine Minimaltemperatur von +5 Grad.
...........bei uns war die Minimaltemperatur heute Nacht +0,5 Grad.

Peg01

Gnade , hab mich da wohl etwas unglücklich geäußert - bei mir stehn alle Pflänzkes 'Indoor'.

Jule35

Ach soooooo.....

PassiMöger

??? Echt jetzt??? Schon hart an der Nachtfrostgrenze von Samstag auf Sonntag??? Hier hatte es 7-9 Grad.... Und heute Morgen warens laue 15 Grad....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von axelander1995
Habe noch 27 Pflanzen (ohne die Keimlinge) und bin zufrieden damit, wobei ich eigentlich noch ein paar los werden möchte, da ich demnächst weniger Zeit für die Pflege habe...

Dann haste ja mehr Platz für andere Pflänzchen
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ja... vielleicht so ein paar Plumis...

Aber zurück zum Thema

Meine 'Precioso' hat nun, nachdem ich sie den Sommer über vernachlässigt habe ( ) wieder richtig schöne Knospen - bald gibts also wieder Blüten