Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Ja das stimmt Yvi...

Aber da sind auch immer paar stellen, die wieder so durchsichtig sind...

Univac

@ Bubble

Das Thema hattet ihr, glaube ich, schon durchgekaut, aber meine P.Amethyst, die ich vor Kurzem umgetopft habe, hatte sich auch an einem Blatt eingerollt, weil die Wurzel nicht das Wasser bereitstellen konnte, um sie vor Sonnenbrand zu schützen.

Bist du sicher, dass deine Wurzeln in Ordnung sind und dass du KEINEN KNICK in deiner Passi hast?

LG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo

hab ich das jetzt richtig verstanden:
- Passionsfrucht (oder Mango oder Grenadillen oder wie auch immer man sie bezeichne mag) kaufen
- Samen rausmachen
- Samen einpflanzen
???

Bubble

@Univac

Ja ich bin mir sicher, und die Wurzel ist auch in Ordnung, kannst du Yvi zu Vergleich fragen...

Wir wissen alle nicht was meine Passi hat.....

Wir sind alle Ratlos
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Jau, so geht's!!! Passifrucht öffnen, Fruchtfleisch von den Kernchen ablösen (ablutschen und nach Möglichkeit net verschlucken...) und in die Erde damit!! Dampfzelt oder Saunahäuschen basteln, Luftlöcher nicht vergessen, Und feuchthalten...
Im Häuschen sind Edulisse...jeder Kern ein Treffer!!!
Liebe Grüße Yvi
...und ja, an Bubble' s Edulis verzweifeln wir, weil sich nix finden lässt, warum sie so aussieht....
DSC_0157.jpg
DSC_0157.jpg (362.43 KB)
DSC_0157.jpg
DSC_0094.jpg
DSC_0094.jpg (261.46 KB)
DSC_0094.jpg
DSC_0085.jpg
DSC_0085.jpg (380.02 KB)
DSC_0085.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von Curlysue
Ohne Vorbehandlung klappt meistens nur bei frischen Samen. Ältere Samen sollte man für ein paar Tage in O-Saft einweichen. Auch schauen ob noch das keimhemmende Häutchen nicht mehr oben ist. Sonst warm stellen und dauert mind. 14 Tage bis sie keimen.

Ich weiß nicht, wie die alt die Samen sind. Bekomme sie von Sunshine-Seeds- bis jetzt kann ich über die Samenqualität von dort nicht meckern
Muss es unbedingt O-Saft sein Reicht nicht Wasser oder Tee

Ich bin ja wirklich begeistert von euren Passis. Aber eine muss erstmal reichen

Bubble

@Yvi

Und bei meiner Passi sind die Wurzeln auch ok oder?

@Steffi

Ach du schaffst das schon, nicht verzweifeln!!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wasser oder Tee ist nicht so gut - O-Saft oder anderer Fruchtsaft imitiert die reife Frucht (besonders wenn der Saft dann zu gären anfängt).
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
Hallo

hab ich das jetzt richtig verstanden:
- Passionsfrucht (oder Mango oder Grenadillen oder wie auch immer man sie bezeichne mag) kaufen
- Samen rausmachen
- Samen einpflanzen
???

Hi Hobby_Gaertner,

die anderen haben dir bereits erklärt, wie es funktioniert, nur noch ein gaaaaanz wichtiger Hinweis:
Wenn du eine Mango kaufst, erhälst du keine Passionsblume/Passiflora, sondern einen Mangobaum.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

erhälst du einen Mangobaum.......................zumindestens in 99,99 % aller Fälle
grins

Jule35

vorhin vergessen:
Für eine Passiflora edulis forma edulis benötigst du eine Maracuja. Die Früchte sind lila.
Für eine Passiflora edulis forma flavicarpa benötigst du eine gelbe Grenadilla.
Für eine Passiflora tarminiana benötigst du eine Curuba.
Für eine Passiflora ligularis benötigst du eine "Süße Grenadilla". Die Frucht ist orange, aber die Pflanze ist in unseren Breiten recht blühfaul.
Dann gibt es noch die Passi quadrangularis - die Riesen- oder Königsgrenadilla.

.............aber ich denke, die häufigste Supermarktfrucht ist die lila Maracuja.

Die unkomplizierteste Passisonsblume und somit DIE Anfängerpassi ist jedoch die P. caerulea, allerdingse produziert diese zwar keine giftigen Früchte, aber auch keine leckeren. D.h. die Samen/Früchte wirst du nicht im Supermarkt finden.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich meint Maracuja. Das ist doch jetzt richtig oder?
Aber ich glaube am besten wärs sich Samen zu kaufen.
Kann ich die irgendwo gut im Netz bestellen?
Erfahrungen?

Jule35

Nach all den Erfahrungen hier, kann man die edulis f. edulis (=Maracuja) sehr, sehr gut selbst aus gekauften Supermakrt-Früchten aussähen, ebenso die edulis f. flavicarpa.
Meiner Meinung nach lohnt sich da eine Samenbestellung nicht.

Erfahrungen mit gekauften bzw. geschenkten Samen habe ich folgende gemacht:
Mein Mann bekam vom schwägerlichen Christikind 2010 dieses Geschenk: --> klick mich (weil die beiden den Jakobsweg mit dem Fahrrad erradeln wollen).
Dort steht eindeutig drin: Passiflora caerulea - Blaue Passionsblume.
Eigentlich wollte ich ihm ja verbieten, die Samen auszusähen, da wir schon zwei große P. caerulea haben, aber er hat's trotzdem gemacht.
Ergebnis: Das sind keine P. caerulea, sondern P. edulis f. edulis, also die Maracuja.
Davon habe ich nun drei Pflanzen im Wohnzimmer stehen, die fleißig blühen und Früchte ansetzen (weil ich jetzt fleißig Biene spiele).
Gekeimt haben die aber super. Von 6 Samen sind 5 gekeimt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Andrea, bei Deinem Link paßt die Beschreibung der 'blauen Passionsblume' aber absolut nicht zur Passiflora caerulea. Die dürften sich da bei der Namensgebung geirrt haben

Liebe Grüße
Eve

Jule35

Der erste Teil bzgl. robust und kälteverträglich passt schon, der mit den dreilappigen Blättern nicht, die orangenen, nicht essbaren Früchte passen wieder, aber nicht die Hühnerei-Größe.

Kurzum: Da passt gar nix.