Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Stichwort Wasserwechsel: Jeden Tag
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Tantabiddy
...
Ach ja, und der große Alata-Mischling ist auch draußen - darf der das?
...

@Tantabiddy:
Zitate von Seite 45 aus diesem Thread:
Zitat geschrieben von leon W.
Sie stehen in meinem Gewächshaus dort sind immer um die 15-20 Grad

Zitat geschrieben von Mara23
Falls das echt eine alata sein sollte- der ist es dort zu kalt.... die mags ein bisschen wärmer zum Wachsen.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

So *ächz* Heute das zweite Teil vorgenommen, das ohne Schildchen am Topf. Wobei das net ganz so anstrengend war, da sie eigentlich nur aus zwei langen Trieben besteht, während die andere von gestern viel verzweigter war. Beim Abwickeln war es so wesentlich einfacher. Generell ist die hier in nicht ganz so gutem Zustand, viele Blätter waren welk, und ein paar Triebe habe ich entfernt, da völlig eingetrocknet.
Schaun wir ma... Begrüßt werden die Neuzugänge im Garten momentan mit Regen und ordentlich Wind Bin gespannt wie sie sich entwickeln.

LG
Martina
unbekanntePassi3.jpg
unbekanntePassi3.jpg (115.99 KB)
unbekanntePassi3.jpg
unbekanntePassi2.jpg
unbekanntePassi2.jpg (121.65 KB)
unbekanntePassi2.jpg
unbekanntePassi1.jpg
unbekanntePassi1.jpg (140.67 KB)
unbekanntePassi1.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Martina,

die zweite Passi sieht für mich aufgrund der Blattform ebenfalls wie eine caerulea aus. Welche genau, wird sich zeigen, wenn sie Ihre Blüten öffnet.

Hallo Petra,

das Wasser wechsle ich bei den Stecklingen, wenn ich merke, daß es zu wenig ist. Ich hab da eine kleine Vase, in die 2 cm hoch destilliertes Wasser reinkommt. Das ist ausreichend fürn Stecki. Manchmal füll ich auch nur einfach auf.

Liebe Grüße
Eve

Squirin

Ich freu mich so: Nur 16 Tage nach der Aussaat spitzt heute der erste Keimling von meinen Passiflora edulis Samen aus der Erde
Hoffentlich kommen noch mehr!

only_eh

Super!
Hast Du eh genügend Platz für die zu erwartenden Riesen?

Liebe Grüße
Eve

marti0108

Ja, aus dem Grund - also wegen der Blätter und weil ich halt eigentlich keine "normale" Caerulea mehr wollte, da hab ich ja schon zwei - hab ich auch ewig überlegt ob ich sie mitnehme. Hab sie dann nur eingepackt, weil ich dei Violacea noch gefunden habe aufm Verkaufstisch und weil sie mir so leid tat. Ich hoffe immer noch auf Avalanche, da die auch bei den reduzierten dabei gewesen ist letzte Woche... Ich bin da völlig unbeleckt auf dem Gebiet, also bitte seht es mir nach wenn's falsch ist - ist die Avalanche nicht auch ein Caerulea Hybrid und hat die dann nicht auch diese Blattform?

LG
Martina

only_eh

Die avalanche ist kein Hybrid, sondern eine Selektion der Passiflora caerulea CE (die ja auch wieder eine Selektion der 'normalen' caerulea ist). Also eine reine Form.
Ein Auszug aus dem Register:
'Avalanche' A selection of P. 'Constance Eliott'. Cor Laurens's cultivar 2002.
Vine: vigorous and free flowering. leaves: large, five lobed. flowers: very large , 10-15 % larger
than 'Constance Eliott', all white with a tint of pink.'

Zu finden auf: http://www.passionflow.co.uk/r…r-2003.pdf

D.h. die Blätter sind fünfzählig. Und ob es wirklich genau diese Selektion ist, siehst Du an der geöffneten Blüte und am Duft.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Martina, könnte leicht sein, dass es die Avalanche ist, zumindest kommt mir von der ersten Pflanze das Etikett bekannt vor und ich hab meine von dieser Verkaufsserie.
Auf den Entwirrungsfotos ist eine Abgeblühte, hast du da nicht reingeschaut, in welcher Farbe der Strahlenkranz ist? Ich mach das immer, wenn ich eine Passi kaufe und keine Knospe offen ist.

Avalanche ist eine Form von der CE. Sonst wär mir kein Unterschied zu CE aufgefallen und konnte auch keinen im Netz finden. Hab Fotos von beiden Blüten. Kann jemand raten, welche, welche ist!

marti0108

*hüstel* doch doch ich hab da drin rumgepopelt, mich aber irgendwie net richtig getraut zu wühlen Ich geh nachher nochmal gucken wenns net mehr so regnet... Aber das sah schon ziemlich weiß aus.
Danke schon mal für die Hilfe allerseits
Die Blüten sind traumhaft!!!

LG
Martina
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Jule
Danke für die Tipps, aber die Alata ist ja nur ein Elternteil meiner Pflanze. Ich habe meine als "nicht winterfeste Balkon- und Terrassenpflanze" gekauft, aber habe jetzt so langsam die Befürchtung, dass man eigentlich für die meisten Passis doch ein Treibhaus oder ähnliche Luxusbehausung bieten können muss.
Okay, ich müsste euch mal den Namen sagen, damit ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... muss mich mal durch meinen Zitrusdschungel schlagen, um zum Topf-->Namensschild meiner Passi zu kommen... *Machete und Kompass einsteck und ins Abenteuer stürz*

5 Minuten und einige Zitrusdornenkratzer später:
AHA! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Also, ich bin im Besitz einer "Passiflora Precioso", die laut Schild eine Kreuzung aus P. macrocarpa und P. alata ist. Wenn man eine dicke Schicht Dreck abkratzt verrät das Schild ebenfalls, dass die Pflanze Minimaltemperaturen von 10 Grad verträgt. Das sagt mir natürlich nix über deren "Wunschtemperatur" - was Jule oben zitiert hat, klingt ja fast nach Warmhaus.

Ein Treibhaus kann ich der Pflanze leider nicht bieten. Könnte sie nur reinholen, aber da hätte sie ja viel zu wenig Licht, und im Sommer ordentlich Sonne tanken ist ja auch wichtig. Naja. Da muss sie wohl durch jetzt, durch die Temperaturen draußen. Wenn sie nicht blüht, erfreue ich mich eben solange an ihren wirklich coolen Riesenlappen aka Blättern.

only_eh

Nunja... für mich sehen beide wie normale P. caerulea CE aus. Mag an den Fotos liegen, aber ich seh in beiden Blüten keinen 'tint of pink'. Der sollte aber laut Register vorhanden sein

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Rosaschimmer? Hmmmm... also wenn Du's so sagst, würde ich sagen, die obere schimmert ein bisschen zartrosa. Gaaaaanz bisschen. Könnte aber auch am Licht liegen oder an einer Reflexion des pinken Pullis des Fotographen oder so...? Ein wirklich gravierender Unterschied ist da nicht.
Curlysue, löst Du das Rätsel mal?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Eigentlich haben beide einen Rosaschimmer - die oben ist die CE (aus dem Boga Linz) und unten die Avalanche. Ehrlich gesagt ich erkenn absolut keinen Unterschied - vielleicht ist es wirklich nur die Größe. Muss mal mit meiner CE vergleichen, wenn die sich mal überwindet und blüht.
Schön sind sie auf jeden Fall.

Meine Caerulea hat heute eine Monsterblüte rausgewürgt, wenn die restlichen auch wo schön werden ....
passi caerulea 19.06.2011_2.jpg
passi caerulea 19.06.2011_2.jpg (515.05 KB)
passi caerulea 19.06.2011_2.jpg
passi caerulea 19.06.2011.jpg
passi caerulea 19.06.2011.jpg (414.67 KB)
passi caerulea 19.06.2011.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Tantabiddy
@...
Wenn man eine dicke Schicht Dreck abkratzt verrät das Schild ebenfalls, dass die Pflanze Minimaltemperaturen von 10 Grad verträgt. Das sagt mir natürlich nix über deren "Wunschtemperatur" - was Jule oben zitiert hat, klingt ja fast nach Warmhaus.
...

Das stimmt wohl leider. Behaupte ich jetzt mal, ohne mich damit wirklich auszukennen.
Eine normale P. caerulea ist, glaube ich, mit -15 Grad Minimaltemperatur angegeben. Eine meiner beiden hat den letzten Winter im ungeschützten Topf draußen verbracht. Zwar direkt an einer Hauswand, aber trotzdem habe ich den Topf nicht geschützt.
Die Tiefsttemperaturen, die wir letzten Winter hatten und die ich mitbekommen habe, lagen bei -12 (sagte mein Auto).

Die Passi hat das alles sehr gut überlebt, was aber nicht heißt, dass sie sich wohl gefühlt hat. Soll heißen, sie ist im Winter weder gewachsen noch hat sie geblüht, was natürlich vollkommen logisch ist und was auch nicht beabsichtigt war.
Nach dem Winter sah sie auch etwas zerrupft aus, aber nicht so schlimm, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Einige Triebe sind auch vertrocknet, wobei ich aber nicht sagen kann, ob das auf Zurückfrieren oder auf vergessenes Gießen zurückzuführen ist.

Was ich damit sagen will:
Bei den angegebenen Minimaltemperaturen überleben die Pflanzen, aber für das, was man eigentlich möchte, nämlich Wachstum, grüne Blätter und vor allem Blüten reichen die Minimaltemperaturen (meistens) nicht aus.

.............das hilft dir allerdings bei der Wohlfühltemperatur deiner Passi auch nicht wirklich weiter.
Aber wenn die Minimaltemperatur mit +10 Grad angegeben ist, braucht sie wohl eine ganze Ecke mehr an Wärme für ihre Wohlfühltemperatur.