Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Soooo sieht die edulis f.e mal aus?! Genial! Da sind bei mir auch ein paar gekeimt! Only_eh, wie ausgesprochen gemein, so ein schönes Stück zu verlieren! Wie alt war denn die auf dem Foto? Kannst Du mir ein paar Tipps zur Überwinterung geben? Würde die kleinen total gerne durchbringen. Zerbreche mir schon den Kopf, ob ich die irgendwie auf der Arbeit in den unbeheizten Sammlungsräumen irgendwie unterbringen könnte oder sowas. Oder klappt da auch die normale Wohnung? Wohl eher nicht wg. Heizung, oder?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Oh, schade...

Die 2. von rechts?

Ist das ne Passiflora alata, macrocarpa oder Precioso?
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Zitat geschrieben von Jule35
Hi Niksta,

[...]
.............und Fotos sind auch immer gut!
[...]

so, meld mich mal nach 20 seiten wieder...

hatte das problem, dass ein paar meiner knospen vergilbt sind:
hab mir das jetzt ne weile angeschaut und es hat sich wohl gebessert. ein paar knospen hat sie gelassen, aber es kommen bereits wieder einige neue. glücksmarie hatte wohl recht und es lag am wetter. seit gestern windets hier wieder in einigen böen und die edulis bekommt, obwohl sie einigermassen geschützt steht, einiges ab. hoffen wir, dass sie deswegen net wieder welche verliert.

die bisher einzige blüte ist leider schonwieder zu, die bienen sind einfach zu fleissig

meine caerulea wächst nur wie blöde, blüten werdens aber wohl dieses jahr wieder keine, naja vielleicht wirds noch. jetzt hab ich noch riesengranadilla - quadrangularis Samen die ich endlich mal sähen muss
DSC00868.JPG
DSC00868.JPG (1001.18 KB)
DSC00868.JPG
P1060094.JPG
P1060094.JPG (415.74 KB)
P1060094.JPG
DSC00874.JPG
DSC00874.JPG (366.94 KB)
DSC00874.JPG

axelander1995

Huhu Niksta,

glückwunsch zu der Blüte und der Frucht!

Die Blüten von Passis bleiben eh immer nur einen Tag auf
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das war eine P. macrocarpa. Mit der hab ichs 2x versucht und beide Male nicht über den Winter gebracht - wahrscheinlich zu feucht gehalten.

Überwintert werden alle meine Passionsblumen so: direkt auf einem großen Schreibtisch vor den Südwestfenstern (kein vis a vis) + leichte Zusatzbeleuchtung (morgens und abends genau so viel, daß es 12 Stunden Tageslicht entspricht). Meine Wohnung wird über einen Raum mit Kaminofen beheizt. D.h. die anderen Räume sind kalt bei maximal 17 Grad und keine Heizungen vor den Fenstern). Luftfeuchte ist zwischen 50 und 60% und ich besprühe zusätzlich zwischendurch, um Spinnmilben vorzubeugen. (Die Biester kommen bei mir deshalb ja auch nie während des Winters, sondern immer erst im Sommer )

Verluste fahre ich natürlich auch ein: letztes Jahr von 16 Passionsblumen 8 überlebt.

Edit wegen: Achja, die großen Pflanzen auf den Bildern waren alle knapp 1 Jahr alt und aus Stecklingen gezogen.

Liebe Grüße
Eve

Niksta

Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu Niksta,
Die Blüten von Passis bleiben eh immer nur einen Tag auf

echt jetzt??
ich mein, ich hab mir ja sowas schon gedacht, war letztes jahr auch schon so, aber habs noch nirgends gelesen...
tja, bin halt noch anfänger ^^

axelander1995

Jap...

Also für nen "Anfänger", bist du bei edulis echt gut, zumindest besser als ich...

Ich bekomme als Fortgeschrittener nicht mal ne edulis zur Blüte (Von der edulis 'Parati' mal abgesehen) geschweige denn eine Frucht

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Niksta
glücksmarie hatte wohl recht ...

Ich glaub du bist der erste aus dem Forum, der erkannt hat, dass das gluggs für glücks steht
Die Saison ist noch laaang. Blüten von der caerulea wirst noch erleben

Tantabiddy, ich habs mir die letzten 2 Jahre mit der Überwinterung sehr einfach gemacht (edulis war auch bei): Passis fast vollständig entlaubt, aus den großen Töpfen rausgestochen, in Grüppchen in Kübel gesteckt und quasi halbtrocken überwintert. Im Grunde so, wie man es auch mit Engelstrompeten macht. Geht mit den robusten Arten die kühl überwintern können total gut und ist unheimlich platzsparend. Würde ich sowas Passizüchtern erzählen, würde man mich für die rabiate Methode vermutlich steinigen. Aber es funktioniert, nur das zählt!

Hier noch die Beweisfotos:
P1030099.JPG
P1030099.JPG (550.13 KB)
P1030099.JPG
P1030098.JPG
P1030098.JPG (574.15 KB)
P1030098.JPG

Tantabiddy

Meine alte nun leider gehimmelte Caerulea hab ich einfach auf dem Balkon stehen lassen. Ohne Schutz und alles. Dachte nie, dass die 10Grad minus überlebt, aber hat sie tatsächlich. Nur um dann vergessen zu werden und zu vertrocknen! Dumm, dumm, dumm!!!

Werde die neue dieses Jahr gut und sicher einpacken und mir einen riesen Gießerinnerungszettel hinhängen! (Die steht so geschützt in der Balkonecke, dass man die von drinnen nicht sehen kann) Vielleicht, wenn sie noch nicht allzu sperrig ist, darf sie auch auf den Dachboden.

Tja, der Alata-Mischling kann sichs aussuchen: entweder in der beheizten Wohnung oder bei ca. 4 Grad auf dem Dachboden. Beides scheint doch ziemlich subobtimal.

Niksta

danke für die ".." alex

ach da steht ja gluggsmarie, dachte da stand glucksmarie, ja dann haette ich wohl auch gedacht du hast nen gluggser

blüten gibts an den neuen trieben, die im frühjahr kommen. ich schneid sie auch zum überwintern wirklich auf mindestens die hälfte zurück. hat nach dem ersten jahr funktioniert. standen dann im treppenhaus vorm westfenster zusammen mit physalis (die wuchsen iwie den winter durch). gegossen hab ich glaub alle zwei wochen ein bisschen. hat halt die meisten blätter verloren, aber das soll ja auch so.

sry falls das was war was schon jeder hier weiss gg, aber ich hab mich auch fast net getraut die so zu kürzen ^^
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Zitat geschrieben von Squirin
Hallo PassiMöger,
Regenwürmer sind aber doch keine Schädlinge Die sind sogar überaus nützlich, denn sie sorgen für einen gesunden Boden. Sie lockern ihn auf und fressen abestorbenes (!) Pflanzenmaterial, was dann zu Humus, also Dünger, wird. Deine Passi haben sie sicherlich nicht getötet.

Hallo!!

Klar sind die Regenwürmer für guten und auch lockeren Boden zuständig-im Komposthaufen tun sie gute Dienste. Aber ich hab mal wo gelesen, dass Topfpflanzen deren gewühle und gewusel auf engerem Raum nicht so dolle finden... Und da die CE vor dem Umtopfen in TOP-Zustand war, und in wenigen Wochen eingegangen ist und das ohne sichtbare Schädlinge... Erst bei der Beerdigung auf dem Kompost hab ich beim durchdrücken der Erde und des Wurzelballens mehrere Würmer entdeckt. Wir haben einen ordentlichen (großen) Komposthaufen-aber für meine Topfpflanzen nehm ich seitdem nur noch Blumenerde aus dem Sack. Ist zwar schade, aber sicher ist sicher.
Vor allem war diese CE eine besondere Pflanze für mich: ich dürfte bei einer Freundin einen Ableger mopsen, den ich im Glas hab wurzeln lassen. Ich hatte diese Pflanze schon gute 5 Jahre. Leider hatte ich von ihr kein Backup-mach ich sonst immer wenn ich im Herbst zurückschneide ...

Tantabiddy

Caerulea Zwischenstand. Entwickeltes Pflänzchen... Alles ein einziger langer Trieb! Was mache ich denn mit der am besten? Ich les hier immer entspitzen, aber am liebsten würde ich noch die schönen Knospen blühen lassen - naja, falls die nach der Entwickel- und Umtopfaktion nicht eh abfallen - und dann das ganze lange Elend um 1-2/3 kappen, in der Hoffnung, dass die sich verzweigt, und mich vielleicht mit dem Rest mal in der Bewurzelung versuchen...? Was meint ihr dazu?
BILD0129.JPG
BILD0129.JPG (291.34 KB)
BILD0129.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hmm, ... hab bei der caerulea übrigens im Herbst ein paar Blätter für Tee abgeknipst und genau dort hat sie sich dann verzweigt. Könntest du ja auch probieren. Ist jedenfalls besser als kappen, was ich nicht tun würde.

Tantabiddy

Oh, das wäre ja toll, wenn das klappen würde! Und wenn nicht, macht's 2 Blätter weniger auch nicht. Danke für den Tipp, Curlysue! Weiß aber nicht, ob ich nicht trotzdem oben mal was absäbel...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Also, Winterzuschnitt heisst für meine Passis Kahlschlag... Fast alles ab- sonst krieg ich die Babies nicht unter. Die sind z.T. in 30 cm Töpfen und mir grauts schon vor dem nächsten Umtopfen, weil die Pötte dann wieder `ne Nr. größer werden. Ich schneide wirklich radikal zurück, zumindest caerula,violacea und belottii, so dass vielleicht 10-20 cm -Triebe dranbleiben. Dann stehen sie über den Winter im hellen, aber kühlen Treppenhaus. Das klappt seit Jahren wunderbar-und nie waren irgendwelche Schädlinge dran. Wasser geb ich erst wenn ich fühle, dass die Erde trocken ist. Wenn man "Gießmuffel" ist, sollte man vielleicht auf Kakteen umsteigen ... (War ein Scherz... ) Man sollte sich wirklich `ne Erinnerung ins Hdy machen oder so. Ach, und normalerweise mach ich beimRückschnitt "Backups". Ich stelle ein paar Triebe ins Glas-hat bisher immer funktioniert. Nur auch hier nicht den Wasserwechsel vergessen .

Was mir noch einfällt... das einzige, was ins Winterquartier eingewandert ist, war ein Ameisenstaat und ich hab Raupenfraß gesichtet- und deren Küttel... Gegen die Raupen hab ich nix gemacht, es sei denn es ließ sich eine blicken. Und gegen die Ameisen hab ich einen Köder hingesetzt-und Ruhe war...