Zitat geschrieben von Tantabiddy
@...
Wenn man eine dicke Schicht Dreck abkratzt verrät das Schild ebenfalls, dass die Pflanze Minimaltemperaturen von 10 Grad verträgt. Das sagt mir natürlich nix über deren "Wunschtemperatur" - was Jule oben zitiert hat, klingt ja fast nach Warmhaus.
...
Das stimmt wohl leider. Behaupte ich jetzt mal, ohne mich damit wirklich auszukennen.
Eine normale P. caerulea ist, glaube ich, mit -15 Grad Minimaltemperatur angegeben. Eine meiner beiden hat den letzten Winter im ungeschützten Topf draußen verbracht. Zwar direkt an einer Hauswand, aber trotzdem habe ich den Topf nicht geschützt.
Die Tiefsttemperaturen, die wir letzten Winter hatten und die ich mitbekommen habe, lagen bei -12 (sagte mein Auto).
Die Passi hat das alles sehr gut überlebt, was aber nicht heißt, dass sie sich wohl gefühlt hat. Soll heißen, sie ist im Winter weder gewachsen noch hat sie geblüht, was natürlich vollkommen logisch ist und was auch nicht beabsichtigt war.
Nach dem Winter sah sie auch etwas zerrupft aus, aber nicht so schlimm, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Einige Triebe sind auch vertrocknet, wobei ich aber nicht sagen kann, ob das auf Zurückfrieren oder auf vergessenes Gießen zurückzuführen ist.
Was ich damit sagen will:
Bei den angegebenen Minimaltemperaturen überleben die Pflanzen, aber für das, was man eigentlich möchte, nämlich Wachstum, grüne Blätter und vor allem Blüten reichen die Minimaltemperaturen (meistens) nicht aus.
.............das hilft dir allerdings bei der Wohlfühltemperatur deiner Passi auch nicht wirklich weiter.
Aber wenn die Minimaltemperatur mit +10 Grad angegeben ist, braucht sie wohl eine ganze Ecke mehr an Wärme für ihre Wohlfühltemperatur.