Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Kann ich nachvollziehen. Brauche ich auch! Vor allem im Juni!!! Da kann man echt nichts machen, eigentlich sollte sie da in ihrer geschützten Ecke mit voller Sonne im Gesicht ja auch gut warm haben. Wachsen tut sie ja auch - sie kriegt total coole Riesenblätter! Naja, und sie war ja nur ein kleines 3-Käse-Hoch, als ich sie gekauft habe, da braucht sie auch noch nicht blühen. Hatte halt gehofft, dass nach dem tollen Wetter im Mai auch ein schöner warmer Sommer folgt. Aber sag ma Satz mit x...
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Kurzes Update - ich hab in der verblühten Blüte gewühlt und sie is weiß Avalanche, jippie!

LG
Martina

leon W.

Guten Abend,
ich musste heute all meine Passis ins Gewächshaus räumen...
Denn ist es einfach zu windig draußen und die sollen ja verwöhnt werden
In Sachen Passis möchte es dieses Jahr nicht so, die Schnecken sind gegen mich und haben
den größten Trieb meiner P.Panda (5cm) einfach abefressen Gott sei dank, kommen an einem
Blattansatz 5 Neutriebe, 2 sind noch über
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Zitat geschrieben von Peg01
Stichwort Wasserwechsel: Jeden Tag

Nein, nein, sooo häufig nu auch nicht... man sollte im Auge haben (autsch!!) ob überhaupt noch Wasser drin ist im Behältnis. Da ich einen Blaufimmel habe nehm ich immer blaue Gläser oder Vasen-jedes andere farbige Glas tut`s auch. Farbig, damit die Sonne das Wasser nicht so schnell gammeln lässt-ist meine Erfahrung. Und Glas, damit man`s im Auge hat... . Also ich deponiere so Wurzelzieher grundsätzlich auf dem Tisch (unter Protest, weil`s ja Suppengrün ist...) oder auf der Fensterbank, wo ich`s z.B. beim Essen im Blick habe. Wechseln tu ich im Schnitt alle ein-zwei Wochen. dann ist man auf der sicheren Seite dass es nicht grün wird das Wasser. Und nie mehr als 3 Stecklinge pro Glas. Besser noch jeden einzeln setzen, wegen der Konkurrenz unter Passionsblumen. Ausfälle hat man hierbei auch schonmal, aber bei guter Pflege klappt es normalerweise.
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Moin,

heut haben sich endlich die ersten beiden Knospen meiner P. 'Kiruna' geöffnet. Für gewöhnlich ist die Kiruna immer als erstes am blühen, gegen Ende April. Dieses Jahr sollt es wohl nicht sein.

Aufgrund des, seit 3 Wochen, anhaltenden Regens und der überaus mäßigen Ausbeute an Sonne, sind die Blüten leider verkrüppelt...

Auch die P. 'Byron Beauty' bedankt sich für das tolle Wetter mit einer missgebildeten Blüte.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann besser wird und der Sommer nicht komplett ins Wasser fällt.

Gruß,

Kulti
bb1.JPG
bb1.JPG (826.99 KB)
bb1.JPG
kiruna1.JPG
kiruna1.JPG (1.03 MB)
kiruna1.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

die 'Byron Beauty' ist aber ein bisschen klein, dennoch schick (vor allem der hellere Ring in der Mitte ) - Mal was anderes...

Die Knospen an meiner edulis 'Norfolk' hat es dahin gerafft...

Gruß Alex
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Jo,

hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Einige Knospen der 'Kiruna' und alle der Belotii sind abgefallen...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Dafür sind die beiden Kiruna-Blüten aber echte Schönheiten! So verkrüppelt sehen die gar nicht aus... Sehr filigran.
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Die Blüten der Kiruna sind aber eigentlich viel hübscher. Wenns Wetter besser wird, gibts Bilder !
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Passis sind die einzigen, die bei mir z Zt unter dem Wetter nicht wirklich leiden.

Die stehen unterdach und hängen so fest an ihren Kletterhilfen, dass der STurm nichts kaputt machen konnte.
Paar Knospen sind abgefallen, aber sind noch genug dran.

Mal sehen wie es in einer Woche aussieht. ^^

Lidgecko

Hola

Ich stell auch mal wieder zwei Bildchen rein. Hab mir gedacht, dass ein Farbtupfer während des trüben Regenwetters eine schöne Abwechslung is.
Ich bin ja mal gespannt, ob das tatsächlich Früchte an der allantophylla werden...hab nämlich eigentlich nix bestäubt und die hübsche hatte letztes Jahr keine einzige Frucht. Abwarten und Tee trinken...
DSC_0024.JPG
DSC_0024.JPG (549.2 KB)
DSC_0024.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (403.79 KB)
DSC_0009.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

PassiMöger,

danke für deine Tips.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Einige Knospen der Violacea haben die Umtopferei überlebt und bereits heute konnte ich die erste Blüte bestaunen. Ich find sie total schön

LG
Martina
Violacea_20.06.11.jpg
Violacea_20.06.11.jpg (84.79 KB)
Violacea_20.06.11.jpg

Lidgecko

Schöne Bilder! Meine xviolacea soll auch blühn... Leider scheint die keine Lust auf Knospenbildung zu haben.
Achja. hab hier in letzter Zeit wieder einiges über die ligularis hier gelesen. Deshalb stell ich jetzt mal wieder ein Bildchen von meiner rein...Passt leider nicht ganz aufs Bild.
Draußen hats der kleinen Zicke gar nicht gut gefalln (die neuen Triebe wurden verkrüppelt und die älteren Blätter leicht geflecht). Im Wintergarten wuchert sie jetzt aber wieder wie Unkraut.
Ligularis.jpg
Ligularis.jpg (553.59 KB)
Ligularis.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

@Peg01
Bitte, bitte! Gern geschehen!
Auf diesem Weg habe ich schon vielen Pflänzchen Wurzeln entlockt...sogar einer Pachira Aquatica ("Trockensteher"...). und einem "fleißigen Lieschen" - was mir aber aufgefallen ist bei den Passis und auch beim Lieschen: die Blätter werden nach einiger Zeit schwindsüchtig, also hellgrün. Denke beim nächsten Wurzelzieher werde ich mal mit Schüssler Nr. 3 experimentieren... Weil dem Wasser Dünger zusetzen is no good . Das gammelt und grünt dann 3x so schnell...

Passis, wenn`s denen auf Deinem Tisch oder so gefällt-die fangen evt. an zu blühen . Ist vor allem im dunklen Winter eine schöne Deko, so die eine oder andere Knospe. Die Blüte geht natürlich zu Lasten der Wurzelbildung, ganz klar. Aber das ist mir dann auch egal, dafür hat man ja die Freud an Blüten .
Ach, und bei so Schmuddelwetter würde ich es nicht versuchen...dieses schwüle Wetter läßt das Wasser auch zu schnell gammeln und die Pflanzen faulen auch schneller...