Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Wow, was gibst Du der denn zu futtern? Ich hab auch eine nicolai 2009 selbst ausgesät, aber die ist noch lange nicht so groß.

Lorraine

Futtern ??? Da fällt mir ein, ich müßte mal allmählich anfangen zu düngen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich übe mich weiterhin in Geduld aber ich habe den Keimbeutel immer im Blick
Frau will ja schließlich nichts verpassen .

Gluggsmarie

Meine Strelitzie habe ich vor 2 Wochen umgetopft und seitdem hat sie jegliches oberirdisches Wachstum gestoppt. Dreimal dürft ihr raten, warum die gerade nicht wächst

studentin26

Und wieder jemand neues! Nachdem ich den gesamten Thread durchgelesen habe (und die vielen schönen Fotos bewundern konnte), hat es mir in den Fingern gekribbelt und ich habe auch einige Samen (nicolai, alba, reginae) bestellt. Nachdem der erste Versuch gnadenlos gescheitert ist, habe ich am 26.03.2011 noch einmal probiert und siehe da, heute haben von 6 nicolai schon die ersten 3 gekeimt. Ich habe mir vorgenommen, in regelmäßigen Abständen das Wachstum zu dokumentieren, weil es einfach Spaß macht.
Herkunft: Selm

LULU

Hallöchen zusammen

Ich war gerade eben richtig überrascht, hatte euch ja berichtet von meine streli die ich von der freundin bekommen habe,die habe ich ja sofort umgetopft und auseinander genommen.Dabei sind mir ganz viele kleine braune runde kugeln aufgefallen, beim besseren hinsehen dachte ich mir hmm das könnten neue wurzeln sein, sie waren durch lange dünne wurzeln verbunden.Naja so wie ich ja dann bin habe ich die mal eingebuddelt in 2 kleine Töpfe, habe sie allerdings draussen auf Terrasse vergessen, und eben brauchte ich kleine töpfe und habe sie gefunden.Einen habe ich dann ausgekippt und was sehe ich da kleine grüne spitzen und wurzeln, na wenn ich das gewußt hätte dann hätte ich aber mehr eingesammelt

LG
Alex
streli2.jpg
streli2.jpg (71.51 KB)
streli2.jpg
Streli.jpg
Streli.jpg (58.87 KB)
Streli.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab am Wochenende meine selbstgezogene Streli mal wieder umgetopft. Die war schon wieder aus den Wasserabzugslöchern am Boden rausgewachsen... ... und hat damit dann angefangen den Topf umzukippen, hat sich aus dem Untertopf rausgedrückt.

Ich hab die überstehenden Wurzelstücke einfach abgekniffen, da muss sie durch! Ich hab nämlich echt keine Lust jedes Mal nen Plastiktopf zu zerschneiden, nur weil die sich nicht an ihre räumlichen Begrenzungen hält...

Das Wurzelschnippeln scheint sie mir bisher aber (zum Glück) nicht übel genommen zu haben...
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Habe gerade mit Entzücken festgestellt, das meine Strelizie ein neues Blatt schiebt!

Vor 2 Jahren selbst ausgesät. Ich finde sie zwar etwas mickerig, aber vielleicht sollte die mal wieder
umgetopft werden?
RIMG0057.JPG
RIMG0057.JPG (352.75 KB)
RIMG0057.JPG

studentin26

Ich finde sie nicht mickrig. Sie sieht saftig grün aus. Wenn sie sich noch nicht aus dem Topf drückt, würde ich sie noch nicht umtopfen.

Bei mir sind nach ca. 14 Tagen nun 4 von 6 s. nicolai und 2 von 6 s. alba gekeimt. Leider noch keine s. reginae.

Anbei ein kleiner nicolai Keimling.
nicolai.jpg
nicolai.jpg (431.48 KB)
nicolai.jpg

Gluggsmarie

Nick,
Studentin hat das geschrieben, was ich dir heute morgen schon schreiben wollte
Ich find auch, dass deine Streli eine richtig knackige Farbe hat. Die wächst noch früh genug und auch immer schneller, je älter sie wird

Wenn Streli meint, ihr ist es zu eng, dann geht sie auf Wanderung. Sprich, sie drückt sich mit ihren "Knollen" nach und nach aus dem Topf raus
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke,

ich hab gerade geschaut und es kucken unten zwei Wurzelenden aus dem Topf raus.
Da wird es am Wochenende wohl Zeit.

Zips

In der Nacht zum Samstag stand mein Freund mit dieser "Kleinen" Überraschung vor der Tür.

Doch bis lang hatte ich nur eine heimliche Passion für Strelizien und besaß noch keine Pflanze. Jetzt steht sie draussen auf dem Balkon und mir fehlt das Wissen um sie richtig zu pflegen...
Um Hilfe wird gebeten!
DSC00012.jpg
DSC00012.jpg (1.85 MB)
DSC00012.jpg
DSC00013.jpg
DSC00013.jpg (2.03 MB)
DSC00013.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zips, das ist aber eine tolle kleine Überraschung

Ich hab leider keine Ahnung von Strelitzien, ausser, dass meine kleine Strelitzia reginae 'Mandela's gold' im Aquarium steht und vor sich hin wächst

Da müssen mal die Experten ran

Ich möchte nochmal an den Themenabend zu den Bananengewächsen erinnern...

Themenabend-Threat
Chat

Gruß Alex

Gluggsmarie

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit, Zips
Was möchstest du denn eigentlich zu der Pflege wissen? Strelitzien sind nicht gerade die anspruchvollsten Pflanzen... mäßig gießen, sodass die dicken Speicherrhizome nicht vergammeln, wenig düngen (einige sagen auch sie sind Starkzehrer, aber da gehen die Meinungen auseinander) und aufpassen wegen Sonnenbrand (Pflanzen aus den Gartencentern sind nicht immer an die Sonne gewöhnt). Vermutlich hast du da mehrere Sämlinge in einem Topf (nicht Kindel), d.h. du solltest sie auch trennen können, bevor sich das zu stark verwächst.

Hoffe du hast viele Jahre Freude an ihr

Zips

@Gluggsmarie: Trennen werde ich sie lieber nicht, denn dann finden meine Engelstropeten, Chillis, Daturas, Passis ect. keinen platz mehr (chronischer Platzmangel)

Ich habe angst, dass ihr nachts draussen zu kalt wird, wann hole ich sie besser zum schlafen rein? Oder ist das dauernde rumgeschiebe zu anstrengend für sie?
Jetzt wo ich "Kindel" lese: Können die auch Kindeln?
Welches Wasser soll ich ihr geben? Hartes Wasser aus der Leitung? Brunnenwasser? Darf es kalt sein oder soll es lieber etwas in der Sonne stehen?
Wird der Ostbalkon von der Sonne her reichen?
Steht sie lieber in Wind und Regen oder unter einem Dach?
Soll ich sie besprühen? wenn ja, wie?
Also Fragen gibts vorerst mehr als genug!

glg