Nein, hat leider noch nie geblüht ... damals als sie die Wollläuse hatte, hatte sie 3 Blütenansätze.
Dass daraus nichts geworden ist, ist wohl klar bei dem Zustand.
Und die beiden Großen haben auch noch nie geblüht ... tja umsonst heißt es hier nicht "das Spiel mit den Strelizien". Schädlinge oder Pilz hat sie glaub ich auch nicht.
Aber ich hab ja noch nicht gesagt, dass ich eine supertolle Ersatzstreli hab! War ja vor 2 Wochen in Marokko und ich bin ja riesengrosser Strelifan und war natürlich wie immer von den riesengroßen, wunderschönen Baumstrelizien begeistert. Hab ganz Agadir nach einem Blumenladen abgesucht um irgendwo Samen oder ein kleines Pflänzchen zu ergattern. Nichts. Von meiner optischen Prüfung auf Samen bei jeder Streli die ich irgendwo stehen sah, will ich gar nicht reden.
Dann waren wir noch einen Tag in Marrakesch und dort auf dem großen Markt hatten sie eine kleine Pflanzenecke. Die wurde natürlich komplett begutachtet, während sich mein Freund die Schuhe putzen lies. Nirgends eine zu sehen. Also hab ich mich doch überwunden und mit meinem miesen Englisch den Verkäufer angesprochen und ihn gefragt, ob er eine Strelitzia hat. Er verschwindet zwischen den Stauden und kommt mit einer Reginae wieder raus und erzählt was von orange und 300 Dirham (ca. 27 Euro). Sag ich, ne ich will die nicht, ich will eine Blau-weisse. Er schaut mich an wie ein Autobus. Dann kam ein zweiter Händler, der tscheckte auch nicht was ich wollte. Verzweifelt stammelte ich "Nicolai - no reginae!". Die Verkäufer sagten zueinander nur halahakalsahlskchkachr oder so ähnlich. Der eine schaute mich an und sagte "Augusta", ich nickte und er verschwand wieder hinter den Sträuchern und kam mit einer ca. 1m grossen Streli raus. Bingo! Neues Problem, wie bring ich das Dings in meinen Koffer und wie mach ich ihm das jetzt klar, dass er sie stutzen und sie von der Erde befreien muss. Zum Glück kam grad mein Freund mit blitzeblanken Schuhen und hat die Angelegenheit geregelt. Voller Freude und Stolz hab ich dann meine Errungenschaft zum Autobus getragen. Die Leute von unserer Reisegruppe einschl. Reiseleiter haben alle komisch geschaut. Ich glaub ich bin der erste Tourist der auf dem Markt eine Pflanze gekauft hat und keinen Schnickschnack den eh niemand braucht.
Hier noch ein Bild von dem Pflanzenmarkt, ein schönes Bild von einer Blüte, Strelis vor unserem Hotel und natürlich mein Baby. Ich glaub sie hat die Reise gut überstanden und das derzeit einzige Blatt schon etwas bisschen ausgerollt. Übrigens ich hab sie daheim sofort in ST gebadet.
Einzig was mir immer noch etwas unklar ist, konnte noch nicht rausfinden was der optische Unterschied zwischen einer Nicolai und einer Augusta/Alba ist.