Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Frankster

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage: beim umtopfen meine Strelitzien (6 Pflanzen bis zu 1m80) ist eine abgebrochen, gerade am Fuss, also wo die Pflanze aus die Erde rauskommt, beim Rhizom. Ist da noch etwas zu machen zB Stiel in einem Topf mit Anzuchterde setzen mit Schneiden Pulver und Blätter zuruckschneiden oder...

LG,

Frank
Strel1.jpg
Strel1.jpg (82.3 KB)
Strel1.jpg
Strel3.jpg
Strel3.jpg (53.01 KB)
Strel3.jpg

Gluggsmarie

Lars, so falsch lagst du gar nicht, angeblich kindeln Srelis auch. Allerdings habe ich es nie erlebt, ich kenne nur die Teilung mit dem Krüppelblatt-Übergang.
Frankster, deinem abgebrochenen Exemplar gebe ich keine so großen Chance. Du hast da ja nur noch Blätter drin und keine Reste vom Rhizom
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ohne Wurzeln wird das nichts...ich habs schon versucht! Das ist zwar eine "etwas" größere Strelitzie (eine Nicolai), aber nur die mit den Wurzeln haben überlebt:

forum/weblog_entry.php?e=5017
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nein, hat leider noch nie geblüht ... damals als sie die Wollläuse hatte, hatte sie 3 Blütenansätze.
Dass daraus nichts geworden ist, ist wohl klar bei dem Zustand.
Und die beiden Großen haben auch noch nie geblüht ... tja umsonst heißt es hier nicht "das Spiel mit den Strelizien". Schädlinge oder Pilz hat sie glaub ich auch nicht.

Aber ich hab ja noch nicht gesagt, dass ich eine supertolle Ersatzstreli hab! War ja vor 2 Wochen in Marokko und ich bin ja riesengrosser Strelifan und war natürlich wie immer von den riesengroßen, wunderschönen Baumstrelizien begeistert. Hab ganz Agadir nach einem Blumenladen abgesucht um irgendwo Samen oder ein kleines Pflänzchen zu ergattern. Nichts. Von meiner optischen Prüfung auf Samen bei jeder Streli die ich irgendwo stehen sah, will ich gar nicht reden.
Dann waren wir noch einen Tag in Marrakesch und dort auf dem großen Markt hatten sie eine kleine Pflanzenecke. Die wurde natürlich komplett begutachtet, während sich mein Freund die Schuhe putzen lies. Nirgends eine zu sehen. Also hab ich mich doch überwunden und mit meinem miesen Englisch den Verkäufer angesprochen und ihn gefragt, ob er eine Strelitzia hat. Er verschwindet zwischen den Stauden und kommt mit einer Reginae wieder raus und erzählt was von orange und 300 Dirham (ca. 27 Euro). Sag ich, ne ich will die nicht, ich will eine Blau-weisse. Er schaut mich an wie ein Autobus. Dann kam ein zweiter Händler, der tscheckte auch nicht was ich wollte. Verzweifelt stammelte ich "Nicolai - no reginae!". Die Verkäufer sagten zueinander nur halahakalsahlskchkachr oder so ähnlich. Der eine schaute mich an und sagte "Augusta", ich nickte und er verschwand wieder hinter den Sträuchern und kam mit einer ca. 1m grossen Streli raus. Bingo! Neues Problem, wie bring ich das Dings in meinen Koffer und wie mach ich ihm das jetzt klar, dass er sie stutzen und sie von der Erde befreien muss. Zum Glück kam grad mein Freund mit blitzeblanken Schuhen und hat die Angelegenheit geregelt. Voller Freude und Stolz hab ich dann meine Errungenschaft zum Autobus getragen. Die Leute von unserer Reisegruppe einschl. Reiseleiter haben alle komisch geschaut. Ich glaub ich bin der erste Tourist der auf dem Markt eine Pflanze gekauft hat und keinen Schnickschnack den eh niemand braucht.

Hier noch ein Bild von dem Pflanzenmarkt, ein schönes Bild von einer Blüte, Strelis vor unserem Hotel und natürlich mein Baby. Ich glaub sie hat die Reise gut überstanden und das derzeit einzige Blatt schon etwas bisschen ausgerollt. Übrigens ich hab sie daheim sofort in ST gebadet.
Einzig was mir immer noch etwas unklar ist, konnte noch nicht rausfinden was der optische Unterschied zwischen einer Nicolai und einer Augusta/Alba ist.
hotel marrakesch.jpg
hotel marrakesch.jpg (492.69 KB)
hotel marrakesch.jpg
Buddhas hand.jpg
Buddhas hand.jpg (470.01 KB)
Buddhas hand.jpg
marokko strelitzia augusta.jpg
marokko strelitzia augusta.jpg (395.68 KB)
marokko strelitzia augusta.jpg
Pflanzen marrakesch.jpg
Pflanzen marrakesch.jpg (516.31 KB)
Pflanzen marrakesch.jpg

Frankster

Mel, Gluggsmarie, danke für den raschen Antwort ! Schade das da sich anscheinend nog wenig machen lässt, aber ich werde es trotzdem nog eine Weile versuchen... Falls sich da noch etwas bewegt, geb ich hier Bescheid.
Herkunft: Selm

LULU

Hallöchen

Ich bin gerade ganz hibbelich, ich war gestern bei meiner Freundin, und sie hatte im Flur eine Strelizie stehen.Ich habe mir die angeguckt und meinte sie sieht aber ziehmlich schlecht aus, da sagte sie mir kannste haben, ich fragte se warum sie meinte die zickt nur rum. Naja ich meinen Mann angerufen das er mit dem Kombi kommt strelie eingepackt und mitgenommen, zuhause dann der schock ich buddelte sie aus es waren mal 4 stück drin, eine ist komplet weggefault, habe sie aus den kübel rausgeholt die erde war pitsch nass, habe die anderen 3 getrennt mußte ich weil da
soo viele wurzeln waren und ich nicht mehr wußte welche wurzeln zu der verfaulten gehörten.
Jetzt weiß ich aber allerdings nicht ob ich von den anderen 3 Pflanzen auch Wurzeln beschädigt habe, oder ob die meine grobe Aktion es überhaupt überleben, habe sie dann in neue töpfe gepflanzt mit neuer erde und habe sie jetzt erstmal nicht gegossen, bin mir jetzt ziehmlich unsicher ob ich alles richtig gemacht habe. Ich kenne mich mit der Pflanze ja garnicht aus aber ich bin hier schon fleissig am lesen, meint ihr das die 3 eine chance haben ? Wann sollte ich das erste mal wieder gießen, ich habe mal Fotos gemacht, ich hoffe das ich sie jetzt nicht ganz gemordet habe.

LG Alex
HPIM0079.JPG
HPIM0079.JPG (121.41 KB)
HPIM0079.JPG
Streli.JPG
Streli.JPG (119.96 KB)
Streli.JPG
Strelie mit wurzel.JPG
Strelie mit wurzel.JPG (205.69 KB)
Strelie mit wurzel.JPG
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Soo ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin auch gaaanz neu hier, schade das der thread nur noch so wenig besucht und nicht mehr wie anfangs so beliebt ist,oder gibt es einen neuen thread?

jetzt mal zu mir, ich habe meine Strelitzie reginea aus Samen selbst gezogen,das war 2006, leider hat sie noch nicht einmal geblüht,wird wohl wie ich hier gelesen habe bei selbstgezogenen samen noch 1,2 jährchen dauern, aber ich bin geduldig,vorallem weil ich sie die letzten Jahre vernachlässigt habe und auch zu warm hab überwintern lassen. Bin aber jetzt sehr fleißig seit Monaten wieder dabei und hab mich so gut es geht mit informationen versorgt,hab vieles gelesen was ich noch nicht wusste,echt ein toller thread! wie gesagt schade das er nicht mehr so wie früher ''keimt''

ich werde morgen mal bilder hochladen vom momentanen Stand. heute habe ich sie das erste mal umgetopft,kann es sein das eine Strelitzie nicht weiter wächst wenn der Topf zu klein ist? Ich konnte eigentlich kein hochdrücken der Wurzeln beobachten,die Wurzeln sahen sehr gesund und kräftig aus und waren wie die Topfform gerollt. Ich hoffe das Umtopfen hämmt jetzt nicht den Wachstum?
Auch habe ich beobachtet das eure Sterlitzien ganz andere Blätter hat? Viel breiter und dunkelgrüner,meine sind eher sehr dünn und hellgrünn? Hat das was zu bedeuten?

pflanzenliebe

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lulu: Ich denke, Du hast alles richtig gemacht - die sollte wieder werden, aber denk dran: erstmal nicht gießen, nicht, dass was fault.

@Pflanzenliebe: Die sieht doch gut aus, da solltest Du Dir keine Sorgen machen. wenn Du die Möglichkeit hast, stell sie im Sommer ruhig raus - das mögen sie.

pflanzenliebe

Hallo Canica,findest Du,ich finde irgendwie das sie für Ihre 4 Jahre ziemlich Mickrig ist. Aber schön zu hören das sie gesund aussieht,sie ist mein ganzer Stolz

Ich stelle sie jeden Tag raus und gewöhne sie langsam an die Sonne anfangs haben sich die blätter etwas eingerollt,aber ich denke das wird sich mit der Zeit geben oder?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Nun habe ich auch drei Strelisamen im Keimbeutel
Und jetzt heißt es wohl Geduld haben Nur gut, das ich soviel davon habe
aber ich bin ja froh, wenn überhaupt eine keimt.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Dann wünsche ich dir mal viel Geduld, die wirst du unter Umständen brauchen

Hier mal ein Bildchen von meiner kleinen Strelizie, hat ca. 7 Wochen zum keimen gebraucht
Um so mehr freue ich mich jetzt, dass sie so schön wächst, da kann man fast zusehen
comp_P1010017.jpg
comp_P1010017.jpg (602.78 KB)
comp_P1010017.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von pflanzenliebe
Hallo Canica,findest Du,ich finde irgendwie das sie für Ihre 4 Jahre ziemlich Mickrig ist. Aber schön zu hören das sie gesund aussieht,sie ist mein ganzer Stolz

Ich stelle sie jeden Tag raus und gewöhne sie langsam an die Sonne anfangs haben sich die blätter etwas eingerollt,aber ich denke das wird sich mit der Zeit geben oder?

Hallo!
Mickrig finde ich sie gar nicht. Was Du aber überlegen könntest, wäre, sie zu trennen. Da sind ja drei Pflanzen in einem Topf. Strelitzien haben eine gewaltige Wurzeldicke. Ich kann mir vorstellen, dass die drei Pflanzen sich gegenseitig ganz schön an den Füßen bedrängen. Ich war selbst erschrocken, als ich meine verhältnismäßig junge und kleine Pflanze umgetopft habe, was da rauskam.

Ansonsten: Hübsche Pflanze. Freue mich, wenn meine auch so groß wird.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Blumensternchen

Die schaut ja klasse aus - meinen Glückwunsch
Das gibt Hoffnung Aber jetzt ist noch nichts zu sehen

Lorraine

Ich denke, meine Strelitzia nicolai wird mich demnächst schaffen. Ich hatte sie 2009 ausgesät, mit ihrem neuen Blatt wird sie mich (1,73 m ) überholen. Ich hatte gar nicht gedacht, daß das so schnell der Fall sein wird.