Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Gluggsmarie

Na da hast du mit deinen Fragen ja ordentlich reingehauen
Ich beantworte mal für meine Streli-Pflege (es waren mal mehr, mittlerweile habe ich auf eine einzelne reduziert).

- Ich habe angst, dass ihr nachts draussen zu kalt wird, wann hole ich sie besser zum schlafen rein?
Wir haben tagsüber recht warm, nachts in der letzten Woche aber wieder teilweise unter 6°C. Ihr gehts gut und sie wächst trotzdem. Sie ist aber seit März oder so draußen, also abgehärtet.

- Jetzt wo ich "Kindel" lese: Können die auch Kindeln?
Habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass die auch mal kindeln können, ist aber wohl eher selten. Meine haben sich bisher geteilt, nie gekindelt (Teilung vom Zentrum der Pflanze aus)

- Welches Wasser soll ich ihr geben? Hartes Wasser aus der Leitung? Brunnenwasser? Darf es kalt sein oder soll es lieber etwas in der Sonne stehen?
Ich nehme Leitungswasser, kalt. Aber besser ist imho für alle Pflanzen angewärmtes.

- Wird der Ostbalkon von der Sonne her reichen?
Hast du keinen Südbalkon? Tu deine Engel auf die Ostseite

- Steht sie lieber in Wind und Regen oder unter einem Dach?
In Marokko etc. sind die ausgepflanzt. Da stehen die in nicht überdachten Beeten.

- Soll ich sie besprühen? wenn ja, wie?
Sprühen nur wenn die Sonne untergegangen ist. Ich bin sehr sprühfaul, besprühe nicht einmal Keimlinge
Bringt das Sprühen im Freiland überhaupt was? Das ist doch schnell verdunstet

Zips

Bei mir ging es letzte Nacht anscheinend nicht unter 10°C da hab ich mich beruhigt schlafen gelegt. Der Balkon ist nämlich schön geschützt teilweise Überdachung und Wände an den Seiten. Das mit dem dach frage ich weil die Blüten der Engel immer so matschig werden wenn regnet und je nach dem wie sie sich entwickeln werden die trockenen Plätze eng.
Ich habe an meinem Zimmer "nur" einen Balkon würde ich die Strelizie nach Süden stellen könnte sie jeder mitnehmen (und meine Mum würde so tun als wäre es ihre, so wie sie es mit den Chillis im Treibhaus macht) deshalb Süden nur Notfalls!
Ich besprühe einige meiner Pflanzen morgens zur "Begrüßung" dann frag ich sie wie es ihnen geht und ob es was Neues gibt. Aber durch Tau müsste sie ja eigentlich feucht genug sein... Aber wenn sie drinnen schläft weil ich Strelizie-erfriert-Alpträume bekomme...
Mach ich mir zu viele Gedanken? Nein, nein bestimmt nicht... Immerhin.... Ich hab sie Angst das sie eingeht, verbrennt, knittert, sich nicht entrollt, die geschlossene Blüte abfällt, oder nicht auf geht und und und Du meinst wenig düngen?
Warum hast du deinen bestand minimiert?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Gruß Alex

Zips

Stellt euch vor, ihr wollt eure Balkonkästen begrünen und denkt "Ja die billigsten Pflanzen gibt es in den Treinhäusern in der Niederlande"
Los gehts!
Dann kommt ihr an zieht euch erst noch was aus, weil ihr wisst dass ihr euch durch Pflanzenmassen schlagen werdet um auch alles gesehen zu haben.
Ihr seit gerade drinnen und seht das:
Alles unverkäufliche Strelizien! Sie schieben Knospen wie verrückt und wenige haben vereinzelt Blüten.

Nein das war kein Traum ich habs fotografiert!
stre2.jpg
stre2.jpg (2.04 MB)
stre2.jpg
stre1.jpg
stre1.jpg (2.12 MB)
stre1.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Bei meiner Sreli haben sich die Blütentriebe nicht geöffnet
Der eine sieht noch gut aus. Der 2. ist oben ca. 25 cm vertrocknet.
Würdet ihr ihn abschneiden oder ganz bis unten eintrocknen lassen?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Anja,
das ist aber schade. Immerhin weißt Du, dass sie im blühfähigen Alter ist. Da kommt nächstes Jahr sicher wieder was. Oder im Herbst!

Gefühlsmäßig würde ich den Stengel rausschneiden. Was soll sie noch Kraft in eine vertrocknete Blüte stecken...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, hab ich auch so gedacht. Außerdem sieht es total besch... aus so vertrocknet.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hab euch ja vor kurzem berichtet, dass ich eine kranke Streli habe. Am Dienstag hab ich sie mal aus dem Topf geholt und bin leider immer noch nicht schlauer. Meiner Meinung nach sehen die Wurzeln in Ordnung aus. Hab sie gewaschen, alles braune/schwarze weggeschnitten und jede einzeln in Erde-Perlite-Gemisch getopft. Was könnte ich ihr noch Gutes tun?
kranke streli.jpg
kranke streli.jpg (703.32 KB)
kranke streli.jpg
Blüten: 20

Lyxify

Sagt mal wie oft gießt ihr eure Strelis, habe meine kleine gestern umgetopft und die Wurzeln sahen nicht grade weiß aus, mehr bääh.
Dabei habe ich die nur alle 1-2 Wochen einmal gegossen und das mäßig, meistens war die Erde nur grade feucht und das bei 2-3 cm Tiefe, je nach Temperatur in der vergangenen Woche.
Ich gieße so wenig, es kommt nichtmal Wasser aus dem Topf und habe extra Steine reingelegt, damit es ablaufen kann.

Die kleine hat nur ein Wurzelstängel, der braun ist, wenn ich die jetzt noch trockener halte, bildet die dann neue, gesunde Wurzeln?

Microdent

Ich hätte jetzt auch mal eine frage zu den Strelitzien, undzwar habe ich vor einpaar Tagen mit meiner Nachbarin eine Strelitzie geteilt und mir die hälfte geschenkt, da ich ihr beim Umtopfen geholfen habe. Den Knollen schnitt und die meisten Wurzeln habe ich mit Kohletappleten(zerkleinert) eingerieben (weger Fäulnis und Bakterien), gelesen habe ich mal das man Blätter auch abschneiden soll, da wenn zu viele Blätter an der Pflanzen hängen, aber zu wenige Wurzeln sind sie eingeht. Nun meine frage soll ich bei meiner Strelitzie Blätter abschneiden oder nicht?

Hier mal die Daten von der Strelitzie:
Höhe(bis zum größten Blatt): 180 cm
Knollen durchmesser: 5,5cm

wäre dankbar für eine Antwort.
Strelitzie.JPG
Strelitzie.JPG (315.34 KB)
Strelitzie.JPG

Phil

Grüss Euch

Könnte das eine Blüte werden ???

Sieht nämlich ganz anders aus als die die sonst raus kommen .

LG Phil
IMG_0054.JPG
IMG_0054.JPG (164.3 KB)
IMG_0054.JPG

Lidgecko

Hi Phil

für mich sieht das leider nicht, wie ne Blüte aus; sondern eher wie zwei Blätter, die gleichzeitig das Licht der Welt erblicken möchten.
Ich hoffe aber, dass ich mich irre! :p
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marcel, du irrst dich nicht - sind leider Blätter die da kommen. Phil ich wünsch dir trotzdem, dass das mit den Blüten mal klappt - genauso stark, wie ich mir es bei meinen Strelis wünsche.

Phil

Heheh !

2 auf ein mal is besser als keins bzw nur eins haha

aber ein bischen müsste sie noch wachsen damit sie blüht mir sah des ganze halt nur ein wenig komisch aus

aber trotzdem danke !!!

Zips

Meine Strelizienblüten scheinen auch bei den Bienen sehr beliebt zu sein. Immer wenn ich den Balkon bertrete finde ich in etwa dieses Bild vor.
Sorry für die schlechte Quali war nur mein Handy.

glg

Zips
DSC00024.jpg
DSC00024.jpg (1.46 MB)
DSC00024.jpg