Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Lidgecko

Hey Gluggsmarie!

Bei dem Austrieb handelt es sich, denke ich zumindest auch, um einen Blütenansatz. Für ein Blatt wär es wirklich sehr ungewöhnlich, wenn es nicht aus der "Mitte" kommt. Meine Strelizie hat diesen Winter 14 Blüten angesetzt und das sah am Anfang glaub ich sehr ähnlich aus.
Aber in ein paar Tagen sieht man ja sicher mehr!

Viele Grüße und viel Glück

Phil

Hey Griass Eich !!

Hier mal ein kleines Update zu meinen kleinen Winzlingen !

Irgendwie ist das sehr spannend denen beim wachsen zuzusehn .

MfG Phil
DSC03309.JPG
DSC03309.JPG (135.78 KB)
DSC03309.JPG
DSC03308.JPG
DSC03308.JPG (127.82 KB)
DSC03308.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Leute,

Meine Strelitzie hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht. Allerdings wird sie jetz von innen her braun, sprich das neueste blatt ist braun geworden. Woran könnte das Liegen? Zu erwähnen ist vll. noch, dass sie sich letzten Sommer zum ersten mal teilte und dass größtenteils nur der Teil mit Blüte betroffen ist.

Danke!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du eventuell ein Foto? Und wie pflegst Du sie, wo steht sie etc.

Gluggsmarie

Der Thread schläft ja seit einiger Zeit... Ich berichte dann mal nach der Winterpause.
Meine Streli ist umgetopft und sonnt sich seit etwa 2 Wochen. Das "Ding" was ich im Januar entdeckte ist wohl wirklich eine Blütenknospe. Ich hoffe sie kommt durch, bin schon ganz hibbelig
Das jüngste Blatt hat eine sehr rötliche Mittelrippe, weiß jemand warum?
P1060556.JPG
P1060556.JPG (359.03 KB)
P1060556.JPG
P1060554.JPG
P1060554.JPG (322.24 KB)
P1060554.JPG
P1060553.JPG
P1060553.JPG (423.55 KB)
P1060553.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich glaub die Rotfärbung hat etwas mit Licht und Sonne zu tun, zumindest sind die Sommerblätter (da stehen sie im Freien) auch in der Mitte rot.

Gluggsmarie

Ja, das hatte ich anfangs auch überlegt. Das Blatt hat sich aber erst im Winterquartier voll entfaltet. Aber möglich, dass sie während der Ausbildung besonders viel Sonne abbekommen hatte.
Kann es evtl. auch am Alter der Pflanze liegen? Sie hat ja jetzt wohl das Erwachsenenalter erreich

Ich vergaß oben zu erwähnen, dass ich auch negatives zu berichten habe: Ich musste der Armen 3 der untersten Blätter entfernen. Eine Agave die neben der Streli überwintert hatte war leicht von Schildläusen befallen. Ich habe dann die Blattachseln der Streli genauer untersucht, da waren tatsächlich ein paar Mini-Läuse am untersten Blattansatz. Ich füttere sie aktuell mit Lizetan

Curlysue

Schau lieber, dass du die Läuse ohne Chemie wegbringst. Meine Streli hatte letzten Winter Wollläuse und ich hab sie mit Spray gegen Läuse (Marke weiß ich nicht mehr) eingesprüht. Ab diesen Tag gings bergab mit mit ihr. Zuerst haben sich die bestehenden Blätter eingerollt. Die neuen Blätter waren total weich, klein und teilweise schon braun beim ausrollen. Dann ist eine (sind drei im Topf) durch und durch schwarz geworden. Hab die Schwarze entfernt und die beiden Bestehenden in frische Erde. Im Frühjahr hab ich sie wie jedes Jahr rausgestellt. Der Zustand hat sich über den Sommer nur leicht verbessert. Weiß echt nicht, was ich ihr noch gutes tun könnte. Ich hab mich mal vor kurzem mit jemanden im Chat unterhalten und sie hat exakt das selbe Problem.
Ich zeig dir mal zwei Vergleichsbilder vom Frühling 2010 - beide Strelizien waren vor der Wolllausbehandlung ungefähr gleich gross. Die Gesunde hatte keine Läuse und wurde nicht behandelt.
Derzeit stehen beide in ihrem Winterquartier und der Zustand der kranken Streli hat sich um einiges verschlechtert. Werd sie im Frühjahr nochmals in frische Erde stellen. Hab sonst echt keine Idee was ich sonst noch tun könnte.

Gluggsmarie

Oh ja, das ist ja ein Unterschied wie Tag&Nacht Kann es sein, dass Strelitzien ähnlich wie Musa ein Ölbestandteil im Spray nicht vertragen? Ich habe aus Angst, dass der Blüte irgendwas passieren könnte, auch nicht gesprüht sondern 4 Lizetanstäbchen wurzelnah in die Erde gedrückt. Ich weiß, dass meine Streli das verträgt, da ich vor 2 Jahren eine Wolllaus gefunden hatte und damals auch die Stäbchen nahm.

Ich bezweifle, dass da noch irgendwo eine Schildlaus sich versteckt, aber man weiß halt leider nie

Wie sieht bei deiner kränkelnden eigentlich der Neuaustrieb aus? Vielleicht wirds 2011 wieder *daumendrück*

Curlysue

So, bin jetzt schnell mal in den Keller gelaufen und hab mein Trio fotografiert. Wie gesagt, der Zustand ist bedenklich. Und mittlerweile ist ein Jahr vergangen und sie erholt sich nicht. Eigentlich sieht sie noch viel, viel schlimmer aus als letzten Winter.
Und an der Pflege kanns auch nicht liegen, behandle alle drei gleich.
streli1.jpg
streli1.jpg (448.25 KB)
streli1.jpg
streli3er.jpg
streli3er.jpg (470.83 KB)
streli3er.jpg

Gluggsmarie

Ach du ***
Hast du mal geschaut, ob da evtl. etwas am Rhizom knabbert? Duickmaulsüssler o.ä.? Ist vielleicht ein schlechter Vergleich aber ich hatte so einen Fall mal mit einer Washingtonia. Bis ich den Grund raus hatte war die Palme t o t

Curlysue

Ja, die sieht ziemlich schlimm aus ... werd sie am Freitag mal aus dem Topf nehmen, waschen und in neue Erde setzen. Hab sie ja letzten Frühling schon umgetopft und da waren zumindest die Wurzeln ok. Vielleicht sollte ich sie in ST baden. Was meinst du?
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Strelis sollen durch ST kindeln wie verrückt... Aber besser als hin?!

Gluggsmarie

Lars, bist du sicher, dass das auch für Strelitzien gilt? Ich kenne das nur von den Musas
Keine Ahnung, Curlysue ob das ST-Bad was bringt. Ich schätze man muss aufpassen, kann mir nicht vorstellen, dass die Steli"knollen" so gerne nass werden möchten. Wenn das Rhizom noch heile ist würd ich sie wieder einpflanzen und warten. Anderer Ansatz, hast du mal die Blattachseln untersucht? Nicht dass sich da Getier oder Pilze breitmachen. Wäre eigentlich schade um die Pflanze. Hat sie denn mal geblüht?
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Gluggsmarie, irgendjemand hatte es mir hier im Forum mal geschrieben... Ich geh mal auf die Suche...

Edit:

Habs gefunden. hatte das dann wohl doch falsch im Kopf... Es ging zwar um Strelis, verkrüppelte Blätter und Teilen. Das alles im Zusammenhang mit ST... Aber die Aussage war dann doch nicht, dass ST teilen begünstigt/hervorruft...

Also alles zurück auf Anfang. Danke Gluggsmarie.