Also ich mach das so.
1. orangen Puschel abmachen
2. ca. 3 Tage lange einweichen, dabei täglich das Wasser wechseln
3. ca. 0,5 bis 1 cm tief in Kokohum aussäen
4. mäßig feucht halten und warm stellen >> ca. 20 °C Nachts und bis 30 °C Tagsüber
Nach etwa 20 Tagen keimen dann immer die ersten. Wenn die Keimlinge 4 - 5 cm groß sind und sich das erste Blatt anfängt zu entrollen pikiere ich sie dann.
Ein einweichen in Buttermilch oder sonst was und ein heißes überbrühen, was man so alles im Internet liest, ist nicht nötig. Dadurch keimen die bei mir auch nicht schneller.
Ich kanns nur immer wieder sagen, die schlechte Keimquote die den Strelitzien nachgesagt wird ist bei mir absolut nicht der Fall!
Hier mal meine bisherigen Aussaaten:
- Strelitzia nicolai: 14 von 25 gekeimt, erster nach 21 Tagen
- Mandela's Gold 1: 5 von 6 gekeimt, erster nach 21 Tagen
- Mandela's Gold 2: 1 von 5 gekeimt nach ca. 3,5 Monaten
- Refinae 'Dwarf': 5 von 10 gekeimt, erster nach 1 Monat
- Parvifolia Juncea: 3 von 5 gekeimt, erster nach 1 Monat
- Elliott's Yellow: 5 von 5 gekeimt, die ersten 4 nach 15 Tagen
Ich überlege grad ob ich mir noch mehr Samen bestelle, vor allem von der Mandela's Gold und der Elliott's Yellow und ins Strelitziengeschäft einsteige!
1. orangen Puschel abmachen
2. ca. 3 Tage lange einweichen, dabei täglich das Wasser wechseln
3. ca. 0,5 bis 1 cm tief in Kokohum aussäen
4. mäßig feucht halten und warm stellen >> ca. 20 °C Nachts und bis 30 °C Tagsüber
Nach etwa 20 Tagen keimen dann immer die ersten. Wenn die Keimlinge 4 - 5 cm groß sind und sich das erste Blatt anfängt zu entrollen pikiere ich sie dann.
Ein einweichen in Buttermilch oder sonst was und ein heißes überbrühen, was man so alles im Internet liest, ist nicht nötig. Dadurch keimen die bei mir auch nicht schneller.
Ich kanns nur immer wieder sagen, die schlechte Keimquote die den Strelitzien nachgesagt wird ist bei mir absolut nicht der Fall!
Hier mal meine bisherigen Aussaaten:
- Strelitzia nicolai: 14 von 25 gekeimt, erster nach 21 Tagen
- Mandela's Gold 1: 5 von 6 gekeimt, erster nach 21 Tagen
- Mandela's Gold 2: 1 von 5 gekeimt nach ca. 3,5 Monaten
- Refinae 'Dwarf': 5 von 10 gekeimt, erster nach 1 Monat
- Parvifolia Juncea: 3 von 5 gekeimt, erster nach 1 Monat
- Elliott's Yellow: 5 von 5 gekeimt, die ersten 4 nach 15 Tagen
Ich überlege grad ob ich mir noch mehr Samen bestelle, vor allem von der Mandela's Gold und der Elliott's Yellow und ins Strelitziengeschäft einsteige!