Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Kassel

beatmaus

habe die haare entfernt, mit seifenwasser abgewaschen, überbrüht und eingeweicht! habe jetzt mal nach den samen geschaut und sie sehen noch gut aus...also die im topf...
Herkunft: Bochum

Inanah

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@beatmaus: Klingt eigentlich als hättest alles richtig gemacht.

@Inanah: Das sind ja Büsche die großen. Möchte nicht wissen, was sowas kostet...

Inanah

Glaub mir, für die Größe lächerlich. Die 2 nebeneinander war mal eine. Hab ich außeinandergenommen. Die in dem großen Pott hat 12 Blüten.
LG Eva
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

an die Spezialisten habe ich mal eine Frage .

Ich habe eine Strelizie Mandelas Gold , noch sehr klein - die wird doch den Winter durch kultiviert , oder ??

Inanah

Wenn sie noch sehr jung ist solltest du sie durchkultivieren. Ist eigentlich bei allen Jungpflanzen so.
LG Eva

beatmaus

ich glaube meine strelizien haben die drohung mit dem wegwerfen gehört....eine nicolai ist gekeimt....ich freu mich ja so!!!!
habe ganz ahnungslos grade mal in mein zgh geschaut!
jetzt fehlt noch die 2.nicolai und 2 normale....aber über die eine freu ich mich grade sooooo sehr!!!
CIMG1076.JPG
CIMG1076.JPG (174.66 KB)
CIMG1076.JPG
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Ihnana, die sind wunderschön! Da hast Du wirklich einen guten Fang gemacht!

Meine Strelitzie scheint die Nacht an der offenen Balkontür zum Glück nicht geschadet zu haben. Sie schiebt sogar zwei neue Blätter.

Auch meine kleine 'Eliotts Yellow' bekommt ein neues Blatt.
eliotts_yellow_dez_2009.jpg
eliotts_yellow_dez_2009.jpg (883.17 KB)
eliotts_yellow_dez_2009.jpg
Strelitzia_reginae_Dez_09_01.jpg
Strelitzia_reginae_Dez_09_01.jpg (892.8 KB)
Strelitzia_reginae_Dez_09_01.jpg
Strelitzia_reginae_Dez_09_02.jpg
Strelitzia_reginae_Dez_09_02.jpg (880.12 KB)
Strelitzia_reginae_Dez_09_02.jpg
Strelitzia_reginae_Dez_09.jpg
Strelitzia_reginae_Dez_09.jpg (921.33 KB)
Strelitzia_reginae_Dez_09.jpg
Herkunft: Plech

WolgaOlga

hach, sone Strelizie hätt ich ja auch sooo gern, aber ich hab mich bislang noch nicht an die Aussäherei getraut!

Gestern hab ich im IBO schnuckelige kleine Strelis gesehen für 7,99. wollte schon zuschlagen, aber die hatten eine PLASTIKBLÜTE drinnen. Da ist mir die Lust vergangen ....

Herzliche Grüße
Anita
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also angeblich sieht meine Nicolai am Fenster (die steht etwas kälter) übel aus und ist braun, meine Große steht wohl noch halbwegs putzemunter in der Halle herum.

Drückt mal die Daumen, dass es so weiter geht
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@hexe

deine steht im winter im warmen? meine habe ich die letzten winter immer ziemlich kalt gestellt, weil ich dachte, das brauchen die
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne! Meine reginae stehen im Keller und meine Nicolai in einer ungeheizten Gewerbehalle leider schlecht isoliert
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Zitat geschrieben von vulpecula
@hexe

deine steht im winter im warmen? meine habe ich die letzten winter immer ziemlich kalt gestellt, weil ich dachte, das brauchen die

ja, meine große steht im wohnzimmer. da hat es so zwischen 19 und 21° es scheint ihr bisher gut zu gefallen.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Also meíne große Reginae (80 cm) steht kalt. Zur Zeit bei 4 °C. Genau so meine Nicolai-Sämlinge (15 - 50 cm).

Meine anderen Sämlinge (Reginae 'Dwarf', Parvifolia und 'Mandela's Gold' - 10 - 20 cm) stehen warm bei 20 - 24 °C.

Meine 'Elliott's Yellow'-Sämlinge wachsen auch gut. Es sind jetzt übrigens alle 5 Samen gekeimt. Hier mal ein Bild.
yellow.JPG
yellow.JPG (363.61 KB)
yellow.JPG

beatmaus

mal so ne kurze frage...ich bin ja schon froh, dass wenigstens EINE strelizie gekeimt ist....aber wie macht ihr dass????