Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Blüten: 37139

Indigogirl

An Palmentöpfe hatte ich auch schon gedacht, aber ich will die ganz ehrlich nicht auch noch dazu ermutigen noch tiefer zu wachsen.
Und wenn du schon sagst, Canica, dass sie trotzdem unten rauswächst...

Mel hat ihre doch irgendwie dazu überredet, unten in die Runde zu wachsen... Mel, wie hast du das denn gemacht?

Meine war in ihrem letzten Topf auch sehr lange drin und hatte sich dann nach oben rausgeschoben, bevor sie unten die Löcher gefunden hat.
Vielleicht war das doch auf das Nylon zurückzuführen... dass sie da erst später durchkam...

Gluggsmarie

Indigogirl,
ich hatte ein paar Seiten zuvor ja mein Wurzelfoto gepostet, was ich auch schon einen schockierenden Anblick fand!
Meine Wurzeln (oder sind das eher Knollen???) Wuchsen auch immer im Kreis, das führte zwar dazu, dass die Pflanze sich nach und nach aus dem Topf nach oben schob, aber immerhin ist das Umtopfen dann nicht mit chirurgischen Arbeiten verbunden
Die Löcher meiner Töpfe sind am Boden und nicht an den Seiten, ich glaube die WUrzeln kriegen es nicht hin, senkrecht zu wachsen. Da deine Löcher ja an den Seiten waren, schieben sich da immer wieder welche durch. Also probiere es mal mit Bodenlöchern.
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hi

Bodenlöcher ist auch keine Lösung.
Meine Stilitzie wächst unten aus ihren Topflöchern raus und weder zur Seite (Seitenlöcher im Topf vor handen) noch schiebt sie sich nach oben aus dem Topf raus. In dem Topf wo sie jetzt drin ist, ist sie erst seit 4-6 Wochen drin. Trozdem schauen ihre Wurzeln schon wieder Unten raus.
Können wir wohl nichts machen, haubtsache der Pflanze gehts prima.
Und Größeren Topf bekommt Sie nich, da das der Größte Hydrokulturtopf ist den es im Handel gibt.

LG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also,meine ist gestern doch noch umgezogen...die hatte sich nämlich schon so weit rausgeschoben,dass kein Anhäufeln mehr möglich war.
Ich habe im Aldi gefragt, ob ich einen dieser hohen Schnittblumeneimer haben könnte- konnte ich
Der Boden dieser Eimer ist sehr weich, also konnte ich problemlos den Boden mit unzähligen Löchlein versehen, dazu hab ich einen sehr kleinen Kreuz-Schraubendreher genommen und vorsichtig die Löcher reingemacht.
Die Streli dann über einem Eimer aus ihrem Topf befreit, das Substrat, was seitlich zu viel war, reichte aus, um sie in den Blumeneimer wieder einzusetzen, ohne neues, mit neuen Nährstoffen angereichertes Substrat verwenden zu müssen, damit sie jetzt nicht meint- oh jau...neues Futter.
Hoffe, dass sie so gut durch den Winter kommt...
Meine steht jetzt auf dem Dachboden, da ist es, wenn die Sonne scheint, momentan noch manchmal recht warm, aber wenn jetzt die regnerische Zeit kommt, dann ist es dort nur so ca. 16 Grad warm.
Blüten: 37139

Indigogirl

Tja, ich werde mir bis zum Frühjahr dann noch irgendwas überlegen müssen...

Meint ihr ich kann ihr die neugierigen Wurzelstücke die rausragen abschneiden?
Weil wenn ich die so lasse, schiebt die sich an der Seite immer weiter hoch und der Topf kippt mir irgendwann um... Ab müssen sie eh spätestens wenn ich sie umtopfe...

Lorraine

Mal ne Frage: weiß jemand, ab welchem Alter bzw welcher Größe eine Strelitzia nicolai hier zur Blüte kommen kann?
Meine Pflanze ist ja noch nicht so groß, hat also noch Zeit. Aber später könnte ich ihr ca 5 m Höhe zur Überwinterung bieten. Den Sommer kann sie draußen verbringen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Indigogirl: Ich würd da nix abschneiden.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine Baumstreli bekommt das 3.Blatt und die andere Zicke hat dieses auch wieder nicht geblüht
20101006_0001_6.JPG
20101006_0001_6.JPG (261.8 KB)
20101006_0001_6.JPG
20101006_0001_4.JPG
20101006_0001_4.JPG (234.76 KB)
20101006_0001_4.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Tja, warum soll es dir besser gehen - meine 3 strelizien haben ungefähr die selbe Größe und was ist mit Blüten NIX, NADA!!!
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Hallo!

Hier habe ich ja die richtigen Spezis gefunden, die mir mit meinem Sorgenkind weiterhelfen können oder mir alle Sorgen nehmen!

Meine Strelizie wuchs eigentlich immer gut, die längsten Blätter sind ca. 110cm.
Geblüht hat sie auch jedes Jahr, das letzte mal allerdings vor drei Jahren.
In diesem Sommer hat sie fast nur verkrüppelte Blätter bekommen.
An einem Blatt ist es sogar so, dass an einem ca. 90cm. langen Wedel am Blattansatz ein zweites Blatt raus kommt. Es sieht so aus, als wenn das zweite Blatt noch total im Stengel sitzt und nur oben ein wenig raus schaut.
Sie treibt grade wieder neue Blätter aus und die sehen eigentlich ganz normal aus.

Diesen Sommer hat sie durch einen Umzug draußen einen anderen Standort gehabt und ist leider mehrfach durch den Wind umgekippt. Da bei sind leider einige Blätter abgeknickt.

Nun hat sie erst mal einen größeren Topf (40cm/60cm) bekommen. Der alte war schon recht eng.
Ich wollte sie auch trennen, da es wohl schon 5 Pflanzen sind. Leider war das nicht möglich ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Was meint ihr? Muss ich mir sorgen machen?
Normalerweise bin ich ja sehr geduldig und habe mir wegen den ausbleibenden Blüten keine Gedanken gemacht. Aber die 'Krüppelblätter' stimmen mich schon nachdenklich.

Grüße
Lars
PA073688.JPG
PA073688.JPG (171.49 KB)
PA073688.JPG
PA073687.JPG
PA073687.JPG (156.14 KB)
PA073687.JPG
PA073686.JPG
PA073686.JPG (141.74 KB)
PA073686.JPG
PA063685.JPG
PA063685.JPG (199.22 KB)
PA063685.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schau mal, so sah meine 2008 aus:

Da fing sie gerade an sich zu teilen! So langsam kommen wieder normale Blätter

LarsP

Hallo Mel,

kann es auch am ewigen Teilen liegen, dass sie nicht mehr blühen mag?
So siehts nun 'unten rum' schon aus.
Als ich sie vor gut 4 Jahren kaufte, waren es nur 4 Pflanzen. Nun, grad noch mal nachgezählt, mögen es 6 sein.

Gruß
Lars

P.S.
Letzten Winter hat sie wohl zu dunkel überwintert.
mags auch daran liegen? Nun kommen ja insgesamt 4 neue Blätter.
PA073692.JPG
PA073692.JPG (233.92 KB)
PA073692.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine teilt sich zum 2. Mal und krüppelt auch wieder. Ich schiebs einfach darauf, anders kann ich es mir nicht erklären

Zu dunkel mögen die gar nicht und laut meiner Theorie möchten die auch kühl stehen. Die fangen am Naturstandort auch im "Winter" an zu blühen am Düngen kann es eigentlich nicht liegen...hust... bzw werden wir nächstes Jahr sehen! Ich habs dieses Jahr total vergessen

LarsP

Ja, dieses Jahr überwintert sie auch wieder heller. Kühl wars, ich denke nur zu dunkel.
Muss nur noch sehen, wie ich den 'Megatopf' in die obere etage bekomme. Da ists kühl und hell.
Gedüngt habe ich dieses Jahr auch nicht. Im Winterquariter wird eh nicht gedüngt, draußen im Sommer hab ich es auch vergessen. Der gute Regen musste gießen.

Naja, bin ja geduldig. Will nur mal wieder Blüten sehen.
Blüten: 20

Lyxify