Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die sieht wirklich gut aus ich hatte meine in Seramis und das fand die auch klasse

Lorraine

Ja Mel, obwohl sie dieses Jahr überhaupt nicht draußen war, sieht sie richtig knackig und gesund aus.
Was heißt "hatte"? Hast Du sie nicht mehr?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind beide hinüber/erfroren! Macht aber nichts jetzt habe ich wieder 2 Riesenpötte frei und 1-2 Kindel habe ich auch retten können. Die hätte ich bald nicht mehr unterstellen können, von daher...eigentlich ganz praktisch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Streli ist dieses Jahr dann auch mal endlich gewachsen...stand im Topf im Blumenbeet, das scheint ihr sehr gefallen zu haben.
Nur hat das Biest sich auch hochgeschoben
Soll ich die nun jetzt noch mal umtopfen oder soll ich mir das bis nächstes Jahr aufsparen?
Ach...und wann wandern eure Freiluftstrelis eigentlich rein?
Meine kam heute vorsichtshalber auf die Terrasse...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine steht noch draußen, überdacht (so wie fast alles ) - allerdings habe ich auch den Verdacht, dass die ne kühle Zeit brauchen, um Blüten zu bilden. Das habe ich mir mal so eingebildet, nachdem Mel jedes Jahr mit Blüten protzt.
edit: Am Dünger kann's ja bei ihr eher nicht liegen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich protz doch gar nicht...ich gebe an

itschi

Na, und was meint ihr jetzt???
Umtopfen oder nicht...

edit: kann mir denn keiner einen Tipp geben???

Canica

Itschi, Du weißt ja, ohne Foto...

Ich persönlich würde jetzt nix mehr umtopfen - das hängt aber eher mit schlechten Erfahrungen als mit wissenschaftlichen Fakten zusammen.

itschi

Naja, ich weiß..Photo... oben schauen schon Wurzeln raus....aber ich hab schon überlegt, da ein wenig Erde anzuhäufeln...viel gegossen wird die ja im Winter eh nicht. So sind die nackten Dinger wenigstens bedeckt...
Blüten: 37139

Indigogirl

Diese Pflanze macht mich wuschig!
Ich kann im Frühjahr den nächsten Topf zerschnippeln! Und sie wird ihre Füße lassen müssen... dummes Ding! Unbeschadet bekomme ich die da zumindest nicht mehr raus.

Ich kann die doch nicht in nen geschlossenen Topf setzen nur damit sie ihre Wurzeln bei sich behält!

Der Topf steht schon nicht mehr richtig... wackelt jetzt.

Aber wenigstens wächst sie auch oberirdisch fleißig.

3 Jahre alt ist die Gute und lässt jetzt gerade die untersten Blätter eintrocknen. Dem Rest geht's aber gut.
Herkunft: Bochum

Inanah

Süß die Kleine.
Bei welchen Temp. überwintert ihr eure eigentlich? Hatte mein Monster letzten Winter im Wohnzimmer. Denke mal das war zu warm. Sie hat dieses Jahr nicht geblüht. Doofes Teil.
LG Eva

Canica

Indigogirl, die sieht gut aus.

Inanah, ich überwintere recht kühl, aber hell.
Blüten: 21977

snif

Indigogirl - lässt sich da vielleicht ein Stückchen Stoff, nicht zu grobes Leinen oder so ein Pflanzenflies oder so was unten in den Topf legen, damit sie nicht mehr durch die Löcher wachsen kann?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ha! Snif, du glaubst ja wohl nicht, dass die sich von Stoff, Flies, Damenstrümpfen etc. aufhalten lässt??

Alles schon probiert. Das letzte Mal durfte ich ihre dicken Wurzeln aus dem Nylonstrumpf rausoperieren, den ich unten reingelegt hatte. Und zwar fädchenweise!

Ich muss dazu sagen: diese Löcher, durch die sie ihre Wurzeln streckt sind winzig! Das sind diese seitlichen, etwas länglichen Löcher in den braunen Plastiktöpfen von Hornbach. Stellt euch mal vor, was die mit runden, größeren Löchern im Boden des Topfes anstellen würde...

Die scheint mit feinsten Haarwurzeln nen Weg zu suchen... und sei der noch so winzig. Da wächst sie dann durch und dann werden die Wurzeln so fett und drücken alles um sie herum auseinander. Bzw. bei den Nylonstrümpfen hatte sie die Wurzeln in den Maschen dünner gelassen... wie eine Taille... Machte die OP nicht einfacher.

Ich will die nur jetzt nicht umtopfen, weil Herbst und vor nem halben Jahr erst neuen Topf und so...

Canica

Ja, die sind gnadenlos. Meine steht inzwischen in nem tiefen Palmentopf - in die Breite braucht sie nicht viel Platz, aber in der Tiefe guckt die erste Wurzel schon wieder raus.