Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Berlin

La Dique

Hallo ihr Lieben,

toll was ihr alle für schöne Exemplare habt!

Ich habe auch seit ca. 3 Monaten eine kleine Cycas und nun bin ich etwas verunsichert was die Pflege betrifft:

Anfangs stand sie (also im Winter) in einem kleinen dunklen relativ kühlem Zimmer und es ging ihr super. Nach einer Weile hab ich sie in die Küche gestellt, weil ich dachte da bekommt sie schonmal etwas mehr Licht. Auch nicht besonders viel (Westfenster) aber mehr als im kleinem Zimmer.

Außerdem hab ich sie seit dieser Zeit mit Florasprint besprüht und ab und an damit gegossen und nun sind 2 von 6 Wedeln schon komplett gelb. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe das noch nicht eingestellt, weil alle anderen Pflanzen explodiert sind seit ich FS nehme..
Ob sie FS nicht mag oder mir einfach den Standortwechsel übel nimmt? Vielleicht sollte ich sie einfach raus stellen und sie in Ruhe lassen?

Was meint ihr Spezies?
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Wow...habt Ihr Prachtstücke!!! *ganz grün vor Neid ist*

Das Gürkschen hat natürlich auch einen Palmfarn...aber der ist noch lange nicht soooo weit wie Eure schönen Cycas aber er gibt sich trotzdem alle Mühe gut auszusehen

Ich liebe diese Pflanzen die sehen so schön urig aus (das Gürkschen nennt se immer Dino-Pflanzen ich muß dazu sagen...ich stehe total auf die Urzeit...also sprich die Dinozeit )

Und nu noch ein Bildschen von meinem "Dino"
Palmfarn.jpg
Palmfarn.jpg (572.24 KB)
Palmfarn.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gürkchen , deiner ist um vieles weiter als meine , bei meinen sind gerade die Samenhüllen geplatzt , sie ruhen noch in Kokohum .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Er lebt und treibt wieder aus:

Tapferes, kleines Kerlchen

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und wie der austreibt

Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Ist das der,der draussen überwintert hat???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist er
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Moin!Das ist ja echt toll!!!!Und macht Mut..... Ich bin gespannt,wie seine neuen Wedel aussehen.....meist sind die "Neuen" ja schöner als die "Alten"....LG Sylvia
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von La Dique
Hallo ihr Lieben,

toll was ihr alle für schöne Exemplare habt!

Ich habe auch seit ca. 3 Monaten eine kleine Cycas und nun bin ich etwas verunsichert was die Pflege betrifft:

Anfangs stand sie (also im Winter) in einem kleinen dunklen relativ kühlem Zimmer und es ging ihr super. Nach einer Weile hab ich sie in die Küche gestellt, weil ich dachte da bekommt sie schonmal etwas mehr Licht. Auch nicht besonders viel (Westfenster) aber mehr als im kleinem Zimmer.

Außerdem hab ich sie seit dieser Zeit mit Florasprint besprüht und ab und an damit gegossen und nun sind 2 von 6 Wedeln schon komplett gelb. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe das noch nicht eingestellt, weil alle anderen Pflanzen explodiert sind seit ich FS nehme..
Ob sie FS nicht mag oder mir einfach den Standortwechsel übel nimmt? Vielleicht sollte ich sie einfach raus stellen und sie in Ruhe lassen?

Was meint ihr Spezies?

Welche Wedel werden denn gelb? Die unteren alten oder die neuen. bei den alten ist es ganz normal, dass sie irgendwann abersterben....solange oben neue kommen. Die gelben alten Wedel kannst du dann einfach wegschneiden....

Werden die oder die jüngeren Wedel gelb, hast du ein Problem.....
Vielleicht hat er dir ja wirklich den Standortwechsel übergenommen. Oder er hat irgendwelche Schädlinge....
Hast du ein Foto?

DAGR

katzi

Hallo,

ich muß schon sagen, ihr habt echt tolle Cycas.
Mein Exemplar (vom Flughafen in Gran Canaria ) sah eigentlich gaaar nich gut aus. Nur 3 Blätter (inzwischen sinds noch 2) die immer gelber wurden und nix zu sehen von nem neuen Blatt oder Lebenszeichen oder so

Aaaaber vor ca. 3 Wochen sah ich was komisches helles am "Stamm" und tatsächlich -
Sie leeeeeeeeeeeebt
Da kommt ein neues Wedel

liebe Grüße
cycasNEU.jpg
cycasNEU.jpg (1.61 MB)
cycasNEU.jpg
cycas.jpg
cycas.jpg (1.76 MB)
cycas.jpg

Pflänzli

Ich hatte ein wenig Pech mit meinem Palmfarm. Zuerst wohnte er ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch im Zimmer. (Ich habe ihn jetzt ca. ein halbes Jahr). Es ging ihm nicht gut die ganzen Wedel wurden braun und ich war drauf und dran ihn schon fortzuschmeissen. Etwa Anfang Februar dann stellte ich ihn auf den Balkon da ich keine solch trocken und kapput aussehende Pflanze in meinem Zimmer stehen haben wollte. Ich lies sie dort stehen und machte gar nichts mehr mit ihr. Wenn es regnete und der Regen mit dem Wind auf unseren Balkon getragen wurde stand sie voll im Nass und erhielt so ihr Wasser. Wenn die pralle Sonne drauf schien, schien sie halt drauf. Wenn es zwischendurch (zwar eigentlich nicht mehr) schneite stand sie halt im Schnee. Die Wedel sahen nicht besser aus aber sie faulten auch nicht und ich lies den Palmfarm stehen weil ich es einfach nicht übers Herz bringen konnte ihn zu kompostieren. Letzte Woche traf mich fast der Schlag als ich wieder einmal zufälligerweise einen Blick darauf warf. Drei kleine neue Wedel streckten sich aus den alten Kaputten. Und die wachsen auch sehr schnell. Das hätte ich nicht gedacht. Ich schnitt dann vor ein paar Tagen noch die braunen Wedel ab weil ich denke, dass es die sowieso nicht mehr braucht. Heute machte ich also noch das Foto. Aber irgendwie funktioniert das mit dem Hochladen nicht. Es sagt immer irgendetwas von Error und dass es nicht hochgeladen werden kann. Ich hoffe, dass macht nichts. Ich hätte es zwar gerne gemacht aber wenns nunmal nicht geht...

ps: Juhu nach den Sommerferien beginne ich mit meiner Lehrstelle als Gärtnerin!
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Gratuliere Pauli,

das sind doch gute Nachrichten.

Ich finde die Palmfarne sind sehr geduldig und auch robust. Sie brauchen eben nur immer eine Ewigkeit bis sich mal was verändert

Bei meinem großen, der so lange Wedel ausgetrieben hat im Winter hab ich die Schere angesetzt. Die Wedel sind langsam von unten her vertrocknet.
Jetzt steht er am Balkon und ich hoffe, dass er mich diesen Sommer nochmal mit neuen Wedeln überrascht. Aber ich will mich da nicht darauf verlassen.

Der Kleine hat vor 5 Wochen angefangen neue Wedel zu schieben. Dieses Jahr mal einer mehr, nämlich 5. Also, es geht aufwärts.

Drücke euch allen mit den Cycas die Daumen

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

nachdem mein Cyca letztes Jahr 4 neue Wedel geschoben hatte und ich Anfang des Jahres dafür einige gelbe abschneiden musste, überraschte mich er nun mit 8 neuen Wedeln

(Das Bild ist von heute, leider war das Datum falsch eingestellt )
HPIM4823.JPG
HPIM4823.JPG (144.96 KB)
HPIM4823.JPG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

das ist ja eine tolle Überraschung

Drücke dir alle Daumen die ich habe

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in