Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Möhrchen,
ich habe meine gleich nach dem Kauf aus dem Topf genommen und die Wurzeln angeschaut ... die hatten es eindeutig nötig, obwohl die Wurzeln noch nicht rausgeschaut hatten!

lg
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja, da stimme ich Moni zu. Ich hab meine auch sofort umgetopft und sie hatten es nötig. So wie jetzt, nächste Woche will ich sie wieder umtopfen Bin mal gespannt was sich da im Wurzelbereich getan hat.

LIebe Grüße Juliana
Herkunft: Köln

Möhrchen

hallo Moni und Juliane
danke für den tip,ich denke auch das ein topf eine oder zwei nummern größer ganz gut wäre also werde ich nun doch umtopfen
gruß Möhrchen

Indigooblau

Juhuuuuu..... ich muss es euch gleich schreiben... mein großer Palmfarn bekommt neue Wedel.... ganz tief drinnen ist was helles zu sehen.... Mein Freund ist zwar noch etwas skeptisch aber ich bin mir absolut sicher.... das werden neue Wedel..... in Gedanken hoffe ich zwar auf einen neuen Blattkranz, aber wenn es auch nur wieder zwei neue werden wie jedes Jahr wäre ich auch schon mega glücklich

Fotos werde ich demnächst hier veröffentlichen, wenn man es besser sehen kann.

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Oh, das ist ja fein, liebe Juliana!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen .... hell, ganz unten drinnen ... kann nur ein - oder dann mehrere Wedel sein!

Halt uns bitte trotz Stress wirklich auf dem Laufenden!

lg und danke
Moni

Indigooblau

Danke Moni,

schade das mein Freund keine Kamera da hatte, dann hätte er den Freudentanz gleich filmen können.

Da wir gerade vom Bergfest gekommen sind hat er mich gleich gefragt, ob ich unterwegs, während er nicht zugesehen hat, noch was anderes getrunken habe.....

Er sieht bis jetzt noch nichts im Palmfarn, aber sowas kann doch nur "MAMA" sehen....

Ja, ich halte euch informiert....

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Find ich süüüüß ... ob Du was getrunken hast ... ich kann mir das richtig bildlich vorstellen!

Männer :D

lg
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

ich bin schon gespannt ob das gewisse etwas morgen schon größer ist und ich es mal fotografisch festhalten kann für euch.

Ich finde das ein Palmfarn wirklich eine Pflanze für Geduldige ist und man wirklich für jede Veränderung dankbar sein darf

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo Juliana,

super, dass sich bei Deinem Palmfarn jetzt auch "etwas" zeigt

Mein großes Exemplar im Büro hat mich heute doch wieder überrascht. Ich war ja nur drei Tage nicht hier und die neuen Wedel sind inzwischen schon ca. 15 cm hoch! Find ich ein ziemlich rasantes Wachstum.

Mein kleines Pflänzchen zu Hause will ich aber erst mal umtopfen. Was nehme ich am besten für Substrat? Extra Palmenerde oder was mit Kokuhum oder oder???? Ich hoffe, das steht hier nicht schon im Thread und ich habe es womöglich überlesen

Indigooblau

Hallo,

ich setze meine immer in normale Blumenerde, der ich etwas Perlite oder Seramis beimische damit das Wasser leicht abfliessen kann.

Bin schon gespannt wie meine Wedel gewachsen sind, ob man schon mehr sieht.

Liebe Grüße
Juliana

Indigooblau

So, fast zwei Wochen nach meiner Entdeckung der neuen Wedel kann ich die Zahl schon besser abschätzen. Ich bin mir fast sicher das es dieses Jahr mindestens 4 neue Wedel geben wird

Das ist ja schon eine 100 prozentige Steigerung zum letzten Jahr.

Werde demnächst mal ein Foto für euch machen wenn man mehr erkennen kann.

Liebe Grüße
Juliana

PS, bin schon gespannt was eure Palmfarne so alles machen.....
Moni, wie gehts deinen neuen Wedeln?
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo Juliana,

meiner bekommt auch vier neue Wedel Die wachsen wie der Teufel und sind jetzt schon ca. 50 cm lang. Langsam fangen die unteren Blätter an, sich auszurollen. Das Foto mache ich, wenn alle fertig sind.

Indigooblau

Ja super... soweit ist meiner leider noch nicht. Man kann gerade mal sehen das welche kommen und im groben erahnen wie viele.

Bei meinem Kleinen tut sich leider noch gar nichts. Der war letztes Jahr aber leider auch sehr spät dran. Da kamen die neuen Wedel leider erst im September. Hoffentlich erwacht er dieses Jahr etwas früher.

Liebe Grüße und ganz neugierige Grüße wegen der Fotos

Juliana
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Julian,
ich gratuliere dir, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einen neuen zu kaufen, weil meiner so übel ausschaut.
Du machst mir Hoffnung, vielleicht kommt bei mir auch nochmal was schönes.

Indigooblau

Warum sollte deiner denn keine neuen Wedel bekommen??? Wenn er draussen steht, schön sonnig und keine ständig nassen Füße steht dem ganzen doch gar nichts im Weg.

Ich muss meinen Großen jetzt leider noch umtopfen, da ich ja sonst nicht mehr dazu komme und bis März kann er nicht mehr warten.

Ich hoffe er nimmt mir das jetzt nicht übel und stellt das wachsen der Wedel ein.

Liebe Grüße
Juliana