Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Aachen

Benedikt1986

da könntest du recht haben=) geduld braucht man wirklich.
ich bin erzieher ich denke ich habe geduld. trotz dessen wachsen bananen super schnell jeder 2 wochen ein neues blatt ist kein wunder aber mein palmfarn hat 3 jahre für seine 6 miniwedel gebraucht. denk mal dass auch ein palmfarn schneller wächst sobald er mehr bzw größere wedel besitzt.
hast du nicht ein foto von deinen beiden palmfarnen?
lg bene
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo bene,

ein Foto kann ich gerne nachliefern, morgen... da beide draussen stehen.

Der Große ist wirklich keine Schönheit, aber deswegen schätze ich ihn umso mehr. Er ist auch schon etwas älter, aber ich habe ihn noch nicht sehr lange.

Meinen Kleinen habe ich nun seit ca. 3 Jahre und er hat letztes Jahr das erste Mal neue Wedel bekommen.... Solange er in der Wohnung stand hat sich da nichts getan, aber seitdem ich sie draussen habe so lange es geht fühlen sie sich viel wohler und danken es mir mit neuen Wedel.

Bin mal gespannt mit wievielen sie mich dieses Jahr überraschen.

LIebe Grüße
Juliana

Benedikt1986

wie gießt du sie eigentlich?ich meine du kannst die große wahrscheinlich nicht tauchen? ganz herkömmlich?
ich habe im letzten jahr lediglich zwei wedel bekommen. sie waren auch etwas größer als die vorherigen also schätze ich wird die pflanze in einigen jahren auch noch ein wenig zurücklegen vor allem wenn ich sie jetzt auch rausstelle. du lässt sie auch über nacht draußen oder? ich meine mein leichtes töpfchen kann ich höchstens auf den tisch stellen aber ich werde es angehen.
bin mal gespannt auf das foto=)
lg bene

Indigooblau

Hallo bene,

ja, meine stehen auch Nachts draussen und haben auch etwas Frost abbekommen. Hat ihnen aber nicht geschadet. Die sind härter als wir ihnen das zutrauen....

Ich giesse nach Gefühl. Tauchen ist mir bei denen zu aufwendig und wenn ich am Balkon giesse, dan bekommen sie auch immer einen Schluck ab, aber immer wenig, da es besser ist bei denen weniger zu giessen als zu viel.

Liebe Grüße
Juliana

Benedikt1986

gut denke mal draußen werde ich auch häufiger gießen müssen,weniger und häufiger ist eben manchmal mehr als viel und selten. optimal wäre regenwasser nehme ich an wenn es denn mal regnen würde. mittlerweile erinnert draußen alles an eine wüste.
danke für all die tipps juliana

Indigooblau

Gerne geschehen Bene.....

es macht doch immer wieder Spass und hoffentlich denke ich morgen gleich mal an die 'Bilder meiner Palmfarne

Benedikt1986

lass dir zeit

Indigooblau

Hallo zusammen,

so, jetzt habe meine beiden Lieblinge endlich fotografiert. Wie gesgt, schön ist der Große nicht aber trotzdem mein Liebling

Liebe Grüße
Juliana

Benedikt1986

guten morgen juliana=)
na so schlimm finde ich ihn aber jetzt auch nicht. aber ich denke als besitzer ist man immer etwas kritischer.
die wedel sind schön groß und im vergleich zu meinen finde ich schon recht gut angeordnet.bei mir stehen ca 6 wedel aufrecht nebeneinander.
lg bene

Indigooblau

Guten Morgen Bene,

ich glaube da gibt es nur ein Zauberwort bei den Palmfarnen.... und das ist "GEDULD"... Sowas muss man einfach abwarten. Bei meinem Großen steht auch ein Wedel ziemlich nach oben, aber ich bin mir sicher, wenn da dieses Jahr wieder neue kommen dann wird sich das schon absenken

Benedikt1986

Ich dachte das hinge damit zusammen dass der palmfarn bei mir seit ewigkeiten an ein und demselben fenster steht. nun sind auch alle wedel in diese richtung gedreht bzw so gewachsen.

Indigooblau

Hallo Bene,

also ich denke die werden sich bestimmt noch in die richtige Lage bringen. Dauert eben nur etwas länger.... aber wir haben ja Zeit
Herkunft: Berlin

ilyana

Hi Leute!

Ich finde Palmfarne schon längere Zeit schön und habe es nun gewagt, einen Samen zu kaufen. Werde den in den nächsten Tagen dann auch mal ins Wasser legen und dann einen Anzuchtversuch starten.

Ich habe hier schon gelesen, dass man sehr viel Geduld braucht und am besten wochenlang den Topf nicht beachten soll, um nicht depressiv zu werden.

Naja, werde ich wohl einen Teil meiner anderen Samen in Töpfe daneben tun, damit ich wenigstens bei anderen Pflanzen dann ein Erfolgserlebnis habe, die mir die Wartezeit versüßen.

Hoffe doch, hier dann auch viele Tipps für die weitere Pflege zu bekommen, auf dass einmal eine schöne große Pflanze daraus wird.

Die hier eingestellten Bilder finde ich ja sehr schön. Werde meinem Kleinen dann vielleicht mal ein Bild hinstellen zur Orientierung, damit er weiß, wie er es dann mal machen soll. :wink:

Ilyana

Benedikt1986

da bürdest du dir aber etwas auf wenn es nachher ein halbes jahr dauert jeden tag das töpfchen zu wässern und zu kontrollieren ob sich keine insekteneier darin befinden. mein tipp deck dieses eine gefäß mit dem palmfarnsamen ab=) oder stecke es in eine tüte. so vermeidest du häufiges gießen und somit unterschiede hinsichtlich der feuchtigkeit, schimmel und insekten
lg bene
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Indigooblau
Sind die Wedel denn komplett braun? oder ist da noch was grünes dran.
Die ganz gelben kannst du bestimmt abschneiden, aber komplett rasieren würde ich ihn jetzt nicht.
Kannst du ein Foto machen ?

So jetzt habe ich es geschafft und war selbst erstaunt. Da ist sogar noch was grünes an dem großen dran

Na ja aber frisch sieht wohl anders aus.

Also Wedel ab oder nicht?
DSCN0477.jpg
DSCN0477.jpg (85.86 KB)
DSCN0477.jpg
DSCN0476.jpg
DSCN0476.jpg (76.27 KB)
DSCN0476.jpg