Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Berlin

Schnuffy

Nein, da sind sie ja schon zu weit draußen, ich meinte mehr, wenn sie eigentlich noch im Stamm sind und langsam nach oben kommen. Hatte nur gestern so ne Vermutung, als ich ihn mir genau angeschaut habe. Vielleicht wars auch mehr der Wunschgedanke.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

@ Schnuffy,

meiner macht das leider auch nur einmal im Jahr aber soweit ich mich erinnern kann kommen sie auch so silbrig braun raus. Ich habe auch des öfteren immer gedacht da kommen noch welche, aber man kann es ganz deutlich sehen wenn welche kommen. Aber so richtig braun wie die "Knolle" sind sie nicht.

Schnuffy

Danke Indigo,

dann war es wohl meine Fantasie die mich überrollt hat. Schade, dem würden ein paar grüne Wedel bei den ganzen gelben wohl gut stehen.

Kann ich die gelben einfach alle abmachen, auch wenn er dann ganz nackig ist, also ich meine hilft ihm das beim Wedel bilden?

Indigooblau

Sind die Wedel denn komplett braun? oder ist da noch was grünes dran.

Die ganz gelben kannst du bestimmt abschneiden, aber komplett rasieren würde ich ihn jetzt nicht.

Kannst du ein Foto machen ?

Schnuffy

Zitat geschrieben von Indigooblau
Kannst du ein Foto machen ?

Können ja, aber ob den wirklich jemand sehen will

Indigooblau

Du bist ja lustig

kannst es mir ja auch per email schicken....

Also wenn noch Grün an den Wedeln ist würde ich sie dran lassen, er braucht ja noch etwas für die Photosyntheses

Schnuffy

OK, die Antwort war falsch.
Besser wäre ob ich den wirklich jemand zeigen will, aber ich werds einfach mal machen am Montag.
Also das mit der Photosynthese kann ich definitiv ausschließen

Indigooblau

Hmmmm, schneide doch mal einen Wedel ab und schaue nach, ob da noch leben drin ist?

Seit wann ist er denn komplett gelb... oder besser, ohne Photosynthese ?

Schnuffy

Zitat geschrieben von Indigooblau
Seit wann ist er denn komplett gelb... oder besser, ohne Photosynthese ?

Na das ist schon ein paar Wochen so. Werde mal einen abmachen.
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

bei mir sind zwei blätter an den wedeln vertrocknet aber das ist mir passiert als ich im urlaub war nun ist alles geblieben. leider dauert es eine halbe ewigkeit bis ein neuer wedel wächst. ich besitze sie nun schon seit drei jahren und sie ist nicht viel höher als 20cm. ansonsten wirkt die pflanze äußerst fit. wie gießt ihr euren palmfarn eigentlich? ich tauche ihn meist in wasser und lass ihn 5 minuten baden dabei steht das wasser aber nie höher als zur hälfte der knolle.

Indigooblau

Hallo Bene

ja, leider wachsen Palmfarne nur sehr langsam und es dauert dann immer Jahre, bis so braune Wedel mal "rausgewachsen" sind.

Palmfarne sollten am besten so lange wie möglich draussen stehen.
Meine habe ich dieses Jahr schon im März nach draussen und räume sie erst nach dem ersten Frost wieder ein.

So wie du giesst ist das ok. Nur keine Nassen Füße für den Palmfarn.

LIebe Grüße und fröhliches wachsen
Juliana

Benedikt1986

danke juliana=)
wo genau steht er bei dir draußen?
mit dem langsamen wachsen habe ich nach den drei jahren jetzt schon eingesehen.
zum glück hatte ich noch keinen braunen wedel eben nur zwei braune bzw gelbe fiederblättchen.
kann ich den farn in die vormittagssonne stellen solange er dann über den nachmittag schattig steht oder vertagen deine die volle nachmittagssonne?
meiner ist immerhin erst an die 20 cm hoch und das möchte ich nach drei jahren nicht leichtsinnig vergeuden indem ich ihn in die pralle sonne stelle obwohl jeder etwas unterschiedliches zur sonnenverträglichkeit sagt=)
lg bene

Indigooblau

Hallo bene,

meine stehen seit März draussen und nach ca. 2 Wochen Eingewöhnung in der vollen Sonne. Also Sonne von ca. 10 Uhr bis spät Abends.

Die genießen das total und wenn du deinen jetzt an draussen gewöhnst, wird er es dir bestimmt mit neuen Wedeln danken.

Ich habe meine die erste Zeit nur kurze Zeit in die Sonne gestellt, ansonsten standen sie halbschattig. Versuche es mal.

Über ein paar gelbe oder braune Blätter brauchst du dir keine Gedanken machen, das kommt vor. Du solltest meine großen mal sehen, der hat jetzt ca. 1.20 m Durchmesser und leider noch einige gelbe Wedel von der Vorbesitzerin. Tja, von diesen Wedeln werde ich noch ein paar Jahre was haben.

Wenn dein Palmfarn neue Wedel bekommt, darfst du ihn auf keinen Fall drehen, du kannst ihn problemlos nach vorne und hinten schieben, aber nicht mehr drehen, sonst werden die Wedel nicht gerade und sehen unmöglich aus.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana

Benedikt1986

ja habe ich mir bereits gedacht. sie verdrehen sich dann absurd. das ist bei meiner erfrorenen oder draußen vertrockneten phoenix-palme passiert.
danke ich werde es dann auch mal probieren.
ich hoffe dass ich neue wedel zu verzeichnen habe denn die gelb-braunen blätter finde ich nicht sonderlich schön
lg bene

Indigooblau

Hallo bene,

du solltest mal meine Große sehen. Die hat leider nur sechs Wedel und ich glaube ungefähr 3.5 sind davon bis zur Hälfte gelb.

Ich hoffe ganz stark das sie dieses Jahr mal mehr als zwei Wedel ausbildet und schaue schon täglich nach, aber bis jetzt tut sich noch nichts.

Wer ein Palmfarn-Fan ist muss Geduld haben