Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo voodoo

der ist ja süß, so einen kleinen habe ich noch nie gesehen
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo voodoo

der ist ja süß, so einen kleinen habe ich noch nie gesehen

haben bei uns in der Stadt einen rieseigen Blumenladen wo man fast alles an Pflanzen kaufen kann und die haben da auch Cycas die gerade erst gekeimt sind

und auch andere Palmen die über 5 Meter hoch sind.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

danke für die Wedel - Info! Bin schon gespannt, wie sich das bei mit abspielt, ich hab ihn ja erst seit Ende Oktober!

So einen Kleinen habe ich auch, der hat "schon" 3 Wedel, und ich schau auch jeden Tag, ob was Neues kommt :D

lg und danke
Moni

Indigooblau

@ Moni,

ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber es sieht ganz danach aus, das deiner erstmal nur zwei neue Wedel bekommt. Für den Anfang ist das aber schon ganz beachtlich.

Bei meinen Wedelt da leider noch nichts.

Viel Erfolg und daran denken, jetzt nicht mehr den Topf drehen, sonst werden die Wedel nicht gerade.

8er-moni

Hallo Juliana,,
es sind jetzt eindeutig 3 !!!!! :D

Das sieht man auf dem Foto noch nicht so genau (das war vor 2 Tagen!) .... ist ja egal, wieviele er kriegt ... ich bin happy ... denn alleine die Umstellung vom Händler (Züchter?), über den Supermarkt --> zu mir hat ihn ja schon sicher viel Kraft gekostet.

lg und danke
Moni
Herkunft: AMMAN

simona

Von meiner Cycasmutti hab ich 8 Babies diese Jahr bekommen!

Herkunft: Bei Köln

Aloe51

Hallo Simona, das ist ja toll, du hast auch Palmbabys! Hast du Erfahrung mit dem schonenden Abtrennen (ich finde, die sitzen bombenfest) und mit dem richtigen Einpflanzen? Ich möchte zu gerne eine Familie gründen!

simona

Richtig: die sitzen bombenfest
Zitat
Hast du Erfahrung mit dem schonenden Abtrennen
Na, ich weiss nichts vom schonend....es war eine messige und schwierige Arbeit.

Dieses war nicht so einfach freilassen zu ueberreden also musste einfach zur Saege greifen:

Herkunft: Wetter

Bikobe

Hallo SImona, hat eigentlich Dein Samen mittlerweile mal gekeimt? Bei tut sich überhaupt nix und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt! Sieht so komisch aus. Und war doch frisch geerntet!
LG
Birgit

simona

Hallo Bikobe!

Der erste Samen sieht so aus als ob er sich wirklich Muehe geben will und uns einen Gefallen tun, oder stelle ich mir dass nur vor?! Der laechelt genau wie der von Mel!!!
Ich gebe nicht auf! Hab ihn mir zu sehr gewuenscht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Indigooblau

Na, dann wird es aber auch langsam Zeit das sie auch mal spricht und nicht nur lächelt.

Hoffentlich tut sich da bald mal was. Bin so neugierig
Herkunft: Bei Köln

Aloe51

nochmal ne Frage zu den Babies vom Palmfarn. Beim Einpflanzen, gibts da besondere Hinweise, was ich beachten muss? Oder einfach in normale Blumenerde? Wie ist es mit Seramis, ginge das auch? Ich möchte im Herbst schon versuchen, meine 3 Babies von der Mutter zu trennen.

8er-moni

Hallo Aloe,
zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen und ich hoffe, Du kriegst noch gute Antworten!

Hier das Foto von heute von meinen neuen Wedeln!

Leider dürfte es bei den 3 Stück bleiben!

lg
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

hast du super gemacht und schön gepflegt. Klasse sehen sie aus.

Bei meinen beiden tut sich noch nichts. Ich hoffe bei meinem großen auf viele Wedel, denn er hat nicht gerade viele und noch einige sehr alte und halb gelbe von den Vorbesitzern.....

Leider haben meine Stubentieger letztes Jahr auch noch zwei super grüne Wedel abgebrochen.... Da würde Verstärkung schon sehr gut tun.