Miniorchideen-ausgetopft und jetzt?

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wow, das sieht ja toll aus! Ist das einfach ein Stück Birkenrinde?

cakri

Hi carla, freut mich, dass es dir gefällt.

Die Wurzeln hab ich möglichst eng an das Holz angelegt, denn da wachsen sie ja irgendwann bombenfest fest. Das Moos ist aus dem Bastelbedarf mit dem ich bisher ganz gute Erfahrungen hatte. Das hab ich dann oben auf die Wurzeln gelegt. Sphagnum wird ja immer empfohlen und ist vielleicht auch besser, da es ja "lebt", aber ich hab keins gefunden. Naja, geht auch so. Am Anfang kann es ruhig etwas mehr Moos sein für die "Übergangszeit" durch Trocknen und Tauchen wirds dann später eh von selbst weniger.

Viel Glück bei deinem Experiment!

@ Christina:
Das ist Korkrinde. Man kann aber versch. Hölzer nehmen. Kork bindet nicht so gut das Wasser, klappt bisher bei mir aber trotzdem ganz gut und war am einfachsten zu bekommen.

vergissmeinicht1

Aber geht net durch das tauchen die Rinde irgendwann kaputt? Das wären jetzt meine Bedenken

cakri

Ich hab das bereits mit anderen Phals getestet und kann nach 2-3 Jahren keine Verschleisserscheinungen feststellen. Eher wachsen die Phals langsam ber die Rinde hinaus. Also bei der Größe des Holzes nicht zu sparsam sein! Spätere Trennung ausgeschlossen! Die Eigenschaften des Holzes hängen sicher auch von der Art ab. Ich tauche ca. 1mal/Woche.

vergissmeinicht1

Ist das Birkenrinde?

cakri

Zitat
Das ist Korkrinde.

Ich denke mal, dass Kork von der Korkeiche stammt. Du bekommt es in dieser Form zum Beispiel in der Aquaristik oder Kleintierabteilung. Ob du Birkenrinde auch nehmen kannst weiss ich nicht, ich vermute aber mal schon. Manche nehmen auch Holz aus dem Wald. Wär mir aber zu riskant und mühsam das richtige zu finden.
Herkunft: Landkreis OHA

Froggy

...und schon wieder ein neues Lesezeichen.
Kann man Lesezeichen in den Lesezeichen setzen,damit man sich noch zurechtfindet?

[color=red]DAS IST EINE SUPERTOLLE IDEE MIT DER KORKRINDE!

Vielen Dank dafür![/color]
Wie gut, dass ich nachher noch für meinen GöGa Ersatzteile holen muss , da kann ich gleich auch nach Korkrinde suchen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

LG Vera
Herkunft: Landkreis OHA

Froggy

Oh, sorry Carla!

Bist Du noch immer invalide?

Von mir auch die besten Heilungswünsche:

....heile, heile Gänschen *träller*

Das hat meine Omsch immer gesungen, und das hat geholfen!!!

GlG Vera

Exotic 15

@Cacri:
Wow, aber jetzt bin ich arg verwirrt, ich dachte Orchis brauchen Licht an den Wurzeln?
Durch die Rinde kommt doch keines!
Könnte ich das auch mit großen falls machen?
NUnd noch eine ähnliche Idee: Kokosnuss halbieren, Fruchtfleisch entfernen, ganz viele Löcher rein bohren Phals rein, Birkenrindestücker und oben etwas Moss!
Das wäre doch auch was!^^ Und kostet für 2 Töpfe gerade mal 99 Cent^^
Übrigens ich habe 2 kleine Phals bekommen, waren wahscheinlich aus Vitro Kultur und die Blätter waren schon ganz gummig, Jetzt hatt ich die erst mal ne Woche im Aquarium, da sind die Blätter wieder fest geworden, aber kaum ein paar Stunden an der Normalen Luft und die Blätter sind wieder etwas weicher!
Wie kann man Phals abhärten?
Das sind keine Mini Phals, sondern werden wahrscheinlich mal große, kann ich die zusammen in eine Kokosnuss tun?

Exotic 15

Tschuldigung, ich habe die Bilder vergessen!^^
S7300737.JPG
S7300737.JPG (150.46 KB)
S7300737.JPG
S7300736.JPG
S7300736.JPG (183.98 KB)
S7300736.JPG

vergissmeinicht1

Ich würde sie immer etwas länger aus dem Auarium rausholen udn schauen, wie sie sich entwickeln!

cakri

Hi Exotic

Deine kleinen Phals haben ja noch recht wenig Wurzeln. Sie müssen sich sicher noch an die trockene Luft gewöhnen. Vielleicht hilft es die Wurzeln erstmal gut mit feuchtem Moos einzupacken und es für die Topfkultur dann immer mehr zu entfernen.

An die Wurzeln kommt ja Licht weil das Moos ja nicht komplett dicht ist. Am Anfang ist es nur etwas mehr wegen der "Umstellungsphase" von Topf auf Hängekultur. Später wachsen die Wurzeln dann auch nach oben und außen am Holz entlang.
Klar kannst du das auch mit großen Phals machen, hab ich auch schon.
(Ein Bild davon ist in meinem Blog.)

Exotic 15

Ok danke, ich mache das dann aber in kokosnuss schalen!
Echt die haben wenig wurzeln? ich dachte das ist für diese Größe eher schon viel?
Ich habe große Phals die wo auch erst so viele haben, ist es normal das ab und zu eine Luftwurzel eintrocknet?

cakri

Hmm, ich hab jetzt kein Foto, aber bei mir sinds meist mehr Wurzeln. Meine neuen Minis haben etwa so viele Wurzeln wie deine Minis, aber sie sind um einiges länger. Jede Wurzel so ca. 10cm. Da die Wurzeln auch Wasserspeicher sind könnte das auch die Ursache sein, dass deine Kleinen noch so "schwach" sind. Aber sonst sehen sie ja eigentlich recht gesund aus. Meine großen Phals haben deutlich mehr/längere Wurzeln. Das ab und zu ne Wurzel eintrocknet kommt bei mir eigentlich nicht vor. Misteriös...

Exotic 15

HI, also da liegt vieleciht daran:
Es sind Orchideen aus dem Gartensenter!
Direkt, da wo die Wurzeln rauskommen war bei manchen klitsch nassses Moos und bei anderen schaumstoff!
Also was soll man machen, wenn die Wurzeln schon von da, wo sie aus der rchidee rauskommen faulen, dann muss man die ja abschneiden!
Können die siich wieder erholen, wennich sie in eine Kokosnuss umtopfe?
Und was ist besser Orchideenerde oder Pinieerde(oder sowas ähnliches!)