Miniorchideen-ausgetopft und jetzt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Herkunft: Landkreis OHA

Froggy

Danke @ cakri und @ Exotic1
bin diese Woche noch in anderer Richtung unterwegs.
Vielleicht klappt's ja im Zoogeschäft - gleich im Nachbarort, gar nicht dran gedacht

Froggy

Leider auch nicht, obwohl der Ladenbesitzer so zielstrebig mit mir zu den Regalen düste. Er meinte leider Korkbrösel, schade!

Wo denn noch? Ich geb nicht auf!

cakri

Schade.
Wenns bei dir in der Gegend echt so schwierig ist, kannst du ja mal schauen ob du vielleicht welche im Internet bestellen kannst.
Vielleicht findest du ja da einen günstigen Anbieter.
Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr Sorry.

Froggy

So, nun habe ich eine halbe Kokosnuss bekommen. Immerhin schon ein Anfang.

Gemeint ist eine Kokosnuss mit "Außenleben", also so, wie sie vom Baum fällt, halbiert und mit Standfläche.
Werde mal die harte Schale rausholen und dir MiniPhal direkt in die Kokosfasern befördern. Sollte doch gehen, oder was meinen die Spezialisten?

Habe hier schon öfter von "Kokohum" gelesen, das müsste doch den Orchis auch genehm sein

Froggy

....übrigens...

...der Internetkork ist auch in Arbeit! DANKE!
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Froggy!

Also reines Kokohum ist leider nicht sonderlich geeignet für die Orchideenkultur - du solltest es mit Pinienrinde mischen - noch dazu da die Kokosnuss ja komplett geschlossen ist und überschüssiges Wasser schlecht ablaufen kann auch wenn ein Abzugsloch gebohrt wird.

Lg Astrid

Froggy

Hi, landgast!

Die richtige Nussschale hebele ich doch raus, übrig bleiben dann die Kokosfasern und die ganz äußere "Haut", die muss doch sonst auch Wasser durchlassen, wenn die Kokosnuss keimen soll - nur in der anderen Richtung.
Herkunft: Österreich

landgast

Also sollen nur die Fasern bleiben? Ich wage es jetzt trotzdem zu bezweifeln, das du mit den reinen Kokosfasern glücklich werden wirst. Orchideenwurzeln brauchen viel Luft und Kokohum verdichtet sich "pur" angewandt einfach zu stark - du brauchst auf alle Fälle etwas, das das Substrat luftiger macht. Und ev. ein paar Löcher in der Nuss - vielleicht gefällt dir ja auch eine meiner Hängeampeln die gabs mal im Ramschladen aus Xaxim-Material ich hab einfach die Plastikfolie rausgemacht und die Orchideen da reingesetzt - das Material ist luftdurchlässig - ich hab leider im Moment kein schöneres Foto aber viell. gefällts dir ja:
KIF_2067.JPG
KIF_2067.JPG (99.28 KB)
KIF_2067.JPG
KIF_2064.JPG
KIF_2064.JPG (27.06 KB)
KIF_2064.JPG

Froggy

@ landgast
Das sieht ja superklasse aus!
Am besten gefällt mir der Ast. Welches Holz und welches "Moos" hast Du denn da benutzt? Und wie wird denn das gewässert? Immer gesprüht?

Das wäre auch eine schöne Alternative.
Die Nussschale trage ich dann wohl doch besser in den Baumarkt zurück.

Vorgemerkt:
* Korkrinde (plus das "MOOS"?)
* großen Ast (evtl. Weinrebe?)
* "Moos"
besorgen.

Warte auf weitere Hinweise - fürs Erste HERZLICHEN DANK!

cakri

Hi Froggy

Schau mal hier: forum/ktopic17147--1-180.html
oder in Landgast`s Blog, da ist ganz toll erklärt wie sie es gemacht hat.

Find ich auch super
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

Ich melde mich zurück,wir mussten aus sehr dringenden familiären Gründen nach Bayern ,bin gerade wieder eingetrudelt,habs leider nicht mehr geschafft die Pflänzchen vorher auf den Weg zu bringen,aber das ging drunter und drüber und war auch nicht gerade eine erfreuliche Situation ,hatte kurz mal reingeguckt und noch keine Ruhe die PN s zu beantworten wird entweder heute abend oder morgen früh nachgeholt je nachdem wie lange ich mich noch wachhalten kann
ich hoffe das ist für alle okay so,erst der olle Fuß und jetzt das
wenn dann immer alles auf einmal

carla,die fix und feddich ist

munzel

Mannomann, Carla, da isses ja wirklich dicke gekommen bei Dir.
Wie geht´s denn Deinem Fußgelenk? Da dauert ja meist auch ´ne ganze Weile, bis das wieder schmerzfrei und voll belastbar ist.

Wegen allem anderen mach Dir mal keinen Kopp, Persönliches geht immer vor, das ist doch wohl klar.
Nu komm erst mal zur Ruhe und dann schön nacheinander.

Auf alle Fälle gute Besserung - in jeder Hinsicht
und mitfühlende Grüße
Heike
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

so hab hier alles wieder im Lot und bin gerade dabei die Pflänzchen zu sortieren,leider sind mir einige PNs weggekommen werden die automatisch gelöscht? deshalb wär es toll wenn alle Orchimamis sich nochmal kurz mit Anzahl Wunsch melden würden,irgend jemand wollte auch noch andere Pflänzchen beispielsweise nehmen was kommt ,aber so ohne alle PNs hab ich hier den Überblick verloren ,also einfach nochmal Anzahl oder Wunschanzahl,dann kann ich die Babies auf den Weg bringen

carla,die schon wieder ein bisschen fitter ist
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hallo carla!

erstmal ein frohes gesundes neues jahr!!!

hast du noch paar von den orchis übrig, oder sind schon alle weg?

wo bekommt man denn pinienrinde in kleineren mengen? 70 liter, wer soll das denn loswerden?! was kosten denn z.b. 70 liter?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!
Frag doch mal in ner Gärtnerei nach, da hab ich meine auch her. Das ist ein 5 Liter Beutel. In Zoofachgeschäften gibts das aber glaub auch, weil man das auch für Terrarien nehmen kann.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7