Miniorchideen-ausgetopft und jetzt?

cakri

Ich denke sie werden sich mit der Zeit bei dir schon erholen.

Bei der Erde und der Kokusnuss kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kenn ich mich nicht aus. Ausprobieren kann mans ja mal.

munzel

Zitat geschrieben von Exotic 15

Und was ist besser Orchideenerde oder Pinieerde(oder sowas ähnliches!)

Wenn Du Orchideenerde kaufst, suchst Du Dir davon für Phalaenopsis nur die groberen Rindenstücke aus.
Oder Du besorgst Dir Pinienrinde, das ist noch besser (aber schwerer zu bekommen ).
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Pinienrinde gibt es aber reichlich, in großen und kleinen Abpackungen, in der Aquarien- und Terrarienabteilung im Gartenmarkt.

War für mich bisher noch kein Problem

Exotic 15

Alles klar, ich habe jetzt eine Dendrobium(ist das richtig geschrieben?)!
Was bedeutet, für die Phals die großen Rindenstücke? Wie müssen die Rindenstücke für Oncidium und Dendrobium sein?

munzel

Zitat geschrieben von gudrun
Pinienrinde gibt es aber reichlich, in großen und kleinen Abpackungen, in der Aquarien- und Terrarienabteilung im Gartenmarkt.

War für mich bisher noch kein Problem

Danke für den Tipp, Gudrun, in der Ecke war war ich bisher kaum. Gut zu wissen

@ Exotic 15:

Die anderen kommen mit den kleineren Bestandteilen des normalen handelsüblichen Orchideensubstrate eher zurecht.
Aber die Phals mögen es eher grob und gut durchlässig, wo sich nix zu sehr verdichten kann und schnell wieder abtrocknet.
Wenn Du Miniphals hast, nimm halt die kleineren Rindenstücke aber eben nicht das feine Zeugs, was so sehr zusammenpappt. Alles Klar?

Exotic 15

Joa alles klar, danke!^^
Jetzt noch ne Frage:
Stimmt das so wie ich das mache, also Phals ein mal pro Woche tauchen
Oncidium 2 mal die Woche und Dendrobium, wie oft soll man die tauchen?
Und noch ein problem, deswegen habe ich hier im Forum schonmal gefragt, aber da hieß es, das geht wieder weg!
Alco, die Oncidium sweet Sugar hatt schon von Anfang an ganz extrem runzlige Bulben, trottz Ständigem besprühen!
2 hängen sogar im Aquariu, schon seit ca. 3 oder 4 Wochen und bei denen gehen die Runzligen Bulben auch nicht weg? Woran kann das liegen?
Hier seht ihr, dasdie Bulben auch schon Anfangen runzlig zu werden: http://www.chadwickorchids.com…sugar2.jpg

Wie soll die jetzt ausschauen? Soll ich mal ein Foto einstellen!
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

kann man auch die Pinienrinde nehmen, die zur Deko beim Rindenmulch in der Ecke angeboten wird????
Und die Korkschaukel finde ich FANTASTISCH. Wo gibt es das, im Aquarienhandel????
KLASSE SAchen macht ihr da!!!!

cakri

Ich freu mich total, dass die "Schaukeln" euch gefallen!

Ich fand diese Variante hübscher als die die Phals mit dem Kopf nach unten aufzuhängen.

Jep, den Kork bekommt man im Baumarkt in der Aquaristik. Da ist ja der eine oder andere von uns ja mal zufällig.
Die Hängevorrichtung muss man sich dann selbst dranbasteln. Aber ist nicht schwer...
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

Zitat geschrieben von RamblingRose
kann man auch die Pinienrinde nehmen, die zur Deko beim Rindenmulch in der Ecke angeboten wird????
Und die Korkschaukel finde ich FANTASTISCH. Wo gibt es das, im Aquarienhandel????
KLASSE SAchen macht ihr da!!!!

ich benutze auch die normale Pinienrinde die beim Rindenmulch liegt aber aufpassen das sie nicht irgendwie behandelt ist,hab letztens gefärbte gesehen

carla

Exotic 15

Weil ihr das gerade so sagt, könnte man auch groben und unbehandelten Rindenmulch nehmen und carla, wie gehts deiner Verletztung?

cakri

Ich denke mal so allein von den Eigenschaften her verrottet Rindenmulch doch zu schnell, oder? Dann wärs als Orchideenerde ja eher ungeeignet.

Exotic 15

Hi Carle, weißt due jetzt ob noch Phals übrug sind!
Herkunft: Landkreis OHA

Froggy

@ cakri

Bin beleidigt
Habe gestern in zwei Baumärkten keine Korkrinde bekommen.
Waren aber auch beide ohne Zooabteilung. Den dritten konnte ich dann nicht mehr ansteuern, da die Family daheim versorgt werden wollte.
Aber zumindest die Ersatzteile für den LKW habe ich bekommen

Bleibe am Ball - sprich: an der Korkrinde.

Euch allen einen schönen Sonntag!
Bei uns blitzt die Sonne durch den Hochnebel.

LG
Vera

cakri

@ Froggy

Tut mir leid. Das ist gemein.
Ich glaub, da musst du echt in einen mit Zooabteilung gehen.
Pra..... hat glaub ich keine richtige.
Bei Horn.... kauf ich immer meine. Die "Korkstücke im Netz mini" für 1,99 in der Aquaristik. Je nach Glück sind da 1-2 brauchbare Stücke drin. Kann man sich ja aussuchen.
O.i oder andere Baumärkte gibts bei mir leider nicht.
Sonst könntest du auch bei nem Fre..napf mit Aquaristik schaun.
Aber obs da billiger ist weiß ich nicht.

Vielleicht hast du ja nächste Woche mehr Glück.

Dir auch ein schönes WE! (Hier ists kalt und nass..brrr)

Exotic 15

Oder anstelle von Kork, Kokosnüsse!