Miniorchideen-ausgetopft und jetzt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

Ich bräuchte mal die Hilfe von euch Experten,ich habe gerade unter anderem die von GG mitgebrachten Miniorchis also Phals entopft und von matschigem Sägemehl und Moos befreit jetzt zum Problem es sind ca.50 Stück die noch okay sind,jetzt liegen sie hier ohne Substrat,wie gehe ich jetzt am besten vor,kann ich sie z.B.zu zweit in einen Topf pflanzen,was könnte ich als Ersatz für grosse Orchideentöpfe nehmen?Ich bin gerade überfragt,wahrscheinlich weil ich seit gestern sortiere und umtopfe
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte.

carla,die schon ganz kirre ist
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

sooo viele

also Phals wollen nicht unbedingt in große Töpfe, aber sie wollen in transparente. Daher würde ich vielleicht eher zwei in einen Topf setzen als in einen undurchsichtigen.
Es muss unbedingt Wasser ablaufen können.... ich hab eine Orchi in einem transparenten Plastikeimer für Badezimmerabfall, und manche halten Orchis in Glasvasen völlig ohne Substrat...
Bei toom gibt es Pinienrinde in 70liter-Säcken (beim Rindenmulch draußen) Ich schätze, so ne Menge wirst du jetzt brauchen.....

carla

Dankeschön für die Antwort,einen Sack Pinienrinde hab ich am Sonntag noch geistesgegenwärtig gekauft GG hats gut gemeint die ganzen Pflänzchen sind von der Pflanzenmesse in Amsterdam ,werde dann morgen mal Orchitöpfe besorgen mir ist nämlich auch bis jetzt noch keine Alternative eingefallen....
falls jemand ein paar Miniphals haben möchte bitte PN an mich,hab zwar meinem Umkreis schon einige andrehen können ,aber es bleiben sicher welche über ,kann ja noch keine Kleinanzeigen schalten,aber ich fänds schön wenn sie ein greenes Zuhause bekämen

carla
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab auch einfache durchsichtige Plastikbecher genommen und genug Löcher reingemacht.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Na, das ist ja mal selten, ein GG, der seiner greenen Hälfte einen Berg Pflanzen schenkt!
Die wirst Du bestimmt reißend los. Sie halten es auch durchaus ne Zeit in "normalen" Töpfen aus, aber im Frühjahr sollten sie peu a peu in transparente.

forum/viewtopic.php?t=14757&highlight=

habsch noch gefunden

carla

@vergissmeinicht1
hört sich gut an ,aber fallen die nicht zu schnell um,die Pinienrinde ist ja auch nicht schwer ?

@ramblingRose

ja mein GG hat mich wirklich "überhäuft"mit Pflanzen,hatte ihn vorher aber auch ein bisschen genötigt ein paar Pflänzchen mitzubringen,aber das er gleich so übertreibt...
im Januar ist er auf der IPM da muss ich ihn dann zur Zurückhaltung ermahnen
und Danke für den Link, werd mich da mal durchlesen

carla

vergissmeinicht1

Carla ich werd morgen mal ein Foto machen. Sind solche recht großen salatbecher. Und kleine Joghurtbecher hab ich auch schon für Orchis nehmen können. Hatte ein Kindel ohne Wurzeln, das is erstmal in einen kleinen Becher gekommen, den ich auch ins Anzuchthaus stellen konnte.
forum/files/dsci0002_611.jpg

Und dann läuft bei mir grad noch ein anderer Versuch, hab einige Orchis, auch Kindel, in solche kleinen Körbchen mit Anzuchterde gesetzt, wo immer die Physalis drin sind. Mal sehen, ob das was wird.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also es ist nicht unbedingt notwendig Orchideen besonders Phals. in durchsichtige Töpfe zu pflanzen. Den einzigen Vorteil den die durchsichtigen bieten, ist das man das Substrat bzw. die Wurzeln besser beobachten kann ob wieder gegossen werden muss - ich selbst kultiviere meine Natruformen in normalen Blumentöpfen. Bis jetzt gehts ihnen prächtig.

Es ist ein Irrglaube, dass Orchideenwurzeln Licht brauchen - sie lagern wenn sie Licht abbekommen Chlorophyll ein. Dieses benätigen sie aber nicht unbedingt zur Nährstoffgewinnung, dafür sind die Blätter zuständig.

Übrigens bringen die durchsichtigen Töpfe wenig, wenn man sie nachher ohnehin in Übertöpfe steckt. Also von daher kannst du auch ruhig die günstigere Variante - die durchsichtigen sind ja nicht gerade billig - wählen, den Orchis wirds dadurch sicher nicht schlechter gehen.

Lg Astrid

carla

@landgast das wusste ich auch noch nicht das sie nicht unbedingt durchsichtige Töpfe brauchen,dachte immer bei Phals sei das wichtig,habe meine Erwachsenen aber auch in Ikeaglasvasen als Übertopf,werd dann mal schauen was ich jetzt mache

@vergissmeinicht1 die Töpfe interessieren mich aber trotzdem,würde mich übers Foto freuen

carla

vergissmeinicht1

Ok, mach ich morgen!

carla

super ,Danke

ach ja und aufgrund der Nachfragen,die Orchis gibts natürlich umsonst,nur das Porto muss halt erstattet werden

carla

vergissmeinicht1

Ich würde Dir ja glatt was abnehmen, nur wollen wir eventuell nächstes Jahr umziehen, und da will ich mir net vorher noch zu viele Pflanzen zulegen. Die müssen ja alle mit verstaut werden. Und ich hab ja auch schon ein paar

carla

ja ja das Platzproblem kenn ich auch ,gerade wenn noch ein Umzug ansteht kann das ne Menge Arbeit bedeuten...

ach ja und Aachener oder "in der Nähe Wohner"können auch gerne abholen

carla

vergissmeinicht1

Das dumm is nur, danach hab ich vielleicht viel mehr Platz.

munzel

Hallo Carla,

hast ´ne PN!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7