Meine Zamioculcas geht ein :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 16:17 Uhr  ·  #16
Oh Frau Jackie, Du hast bestimt einen Tipselkurs belegt...
Ich versuch's mal mit Antworten:
Hab ich das richtig so gemacht? Ab wann soll ich denen das 1.Mal Wasser geben? Die Erde sollte schon leicht feucht gehalten werden. Ich besprühe Stecklinge immer, das solltest Du auch. Ich denke, die Feuchte von frischer Anzuchterde ist ok, weniger sollte es aber wohl nicht werden.
was mache ich mit den Stielen in der Erde im großen Topf: auch mit Wasser besprühen (denn Wurzeln sind da ja auch keine dran), oder ganz normal von unten dann gießen? Besprühen. Ich würd' eine durchsichtige Plastiktüte drüber machen, dann bleibt die Luftfeuchtigkeit besser erhalten. Dann aber auch regelmäßig lüften (das Gewächshaus übrigens auch).
Was mache ich mit den 2 Stielen, die ich in die Vase gepackt habe? Also was dann, wenn die die ersten Wurzeln bekommen sollten? Dann damit ab rein in Erde oder warten, bis die Wurzeln größer werden...?
- Muß ich das Wasser in der Vase wechseln...oder einfach warten, bis die beiden Stiele das Wasser aufgebraucht haben und dann einfach neues nachgießen?

Warten bis die Wurzeln größer sind. Wasser regelmäßig wechseln bzw. nachgießen.
Was mache ich mit dem riesen Ballen aus Knollen-und Wurzel-Wirrwarr?Ab damit in einen Topf mit Anzuchterde, zur Seite stellen und abwarten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 19:36 Uhr  ·  #17
Hallo Jacke,

da hst du aber mit Jippiyayajippijippiyeah-Verkäuferin ein riesen Glück gehabt.
Leider ist es so, dass man immer häufiger total unqualifizierte Leute auch in Spezillen Gartencentern findet. Leider.... aber die sind halt billiger....
Oh, darüber könnte ich mich stundenlang auslassen......

Egal, zurück zum Thema:
Wie geagt, ich ahbe noch nie Blätter und stiel einer Zami selbst eingepflanzt. Dazu fehlt mir einfach die Geduld.
Aber verkehrt hört es sich nciht an, was du gemacht hast.

Den Knollen-Wurzel-Wirrwar pflanze einfach ein, stell ihn hell und warm und warte ab. Mehr kannst du damit jetzt nicht tun. Und wegwerfen würde ich ihn auf gar keinen Fall. Ich sehe bei ihm die gößte Chance, dass sich draus wieder ein "richtige" Pfalnze entwickelt, also aus zeitlichen Gesichtspunkten. Bei dem Knollengedöhs besteht die Hoffnung, dass er irgendwann im Laufe des Jahres wieder nach obenhin austreibt, bei den Stecklingen dauert das wohl recht lange, bis da eine "richtige" Pflanze raus entsteht.



Toi, toi, toi und viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 22:20 Uhr  ·  #18
So, ich lade erstmal die Bilder hoch. Wie ges(fr)agt, mich würde auch interessieren, ob die etwas größeren Blätter in dem Gewächshaus die leichten Knicke abkönnen. Hoffe, man erkennt es gut genug auf dem Bild. Mein Freund wollte vorhin zum Baumarkt (dieses Mal 'n anderer, der bei uns im Ort), da bin ich doch glatt erstmal mitgefahren und hab mir noch 'nen Topf für den Wirr-Warrballen geholt. Hab einen aus Ton genommen, da die Nässe ja erstmal raus soll und ich vermute, bei einem Tontopf geht das bestimmt etwas schneller. Naja, und dann konnt ich nicht widerstehen, habe mir eine Calathea geholt Werd hier gleich erstmal gucken, ob die auch wirklich an den alten Platz der Zami kann, laut Kurzbeschreibung auf diesen kleinen Zettelchen wohl ja. Ich werd eure weiteren Tips auf alle Fälle beachten und in die Tat noch umsetzen. Besten Dank wieder einmal Und nein, 'nen Tipselkurs hab ich nicht belegt an dem Beitrag saß ich seit heut Morgen kurz nach 10 dran, hab zwischendurch immer wieder etwas getippt, wenn im Büro mal ganz kurz Luft dazu war, halt erst als Word-Dokument geschrieben und dann hier reinkopiert... Ich bin echt gespannt, wie sich meine Schützlinge jetzt machen werden!!! Halte euch natürlich auf dem Laufenden und hoffe, ich muß nicht schon bald wieder nach Hilfe schreien!
Liebe Grüße
Jacke
100_4135.jpg
100_4135.jpg (257.65 KB)
100_4135.jpg
100_4128.jpg
100_4128.jpg (338.53 KB)
100_4128.jpg
100_4118.jpg
100_4118.jpg (370.04 KB)
100_4118.jpg
100_4139.jpg
100_4139.jpg (301.78 KB)
100_4139.jpg
100_4131.jpg
100_4131.jpg (263.87 KB)
100_4131.jpg
100_4125.jpg
100_4125.jpg (298.32 KB)
100_4125.jpg
100_4120.jpg
100_4120.jpg (348.31 KB)
100_4120.jpg
100_4116.jpg
100_4116.jpg (372.82 KB)
100_4116.jpg
100_4110.jpg
100_4110.jpg (381.69 KB)
100_4110.jpg
100_4109.jpg
100_4109.jpg (304.48 KB)
100_4109.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 22:39 Uhr  ·  #19
Das sieht doch alles recht vielversprechend aus!

Ob die Blätter das Umknicken haben können , weis ich nicht, aber sie sollen ja "nur" wurzeln und nicht schön ausehen.

Zur Calathea:
Das Badezimmer ist wohl der am besten geeignete Ort für eine Calathea.
Trotzdem solltest du sie täglich mindestens 1x, besser öfter, besprühen.
Die Calathea benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, eine hohe Luftfeuchtigkeit und nochmals eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Zusätzlich könntest du ihr noch so etwas bauen, wie "angemeldeter Gast".
Schau mal hier in ihren Blog:
forum/weblog.php?w=536
Prinzipiell reicht auch nur eine Schale mit Wasser, die Hydrokultursteine sind nicht unbedingt erforderlich, obwohl sie die Oberfläche vergrößern und somit die Verdunstung erhöhen. Wichtig ist aber, das die Calathea auf einem Podest steht, keinesfalls darf der Topf im Wasser stehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 23:15 Uhr  ·  #20
Oh Jule35, ganz lieben Dank für Deinen nächsten Tip zu meiner neuen Errungenschaft, Du bist ein Schatz! Bin grad immernoch auf der Suche nach Pflegetips, aber man kommt dann im Forum von einem Thema zum anderen und vernachläßigt unbemerkt das, wonach man eigentlich sucht Ich hätte die Calathea wahrscheinlich erst einmal einfach nur gegossen (da meiner Meinung bis eben ja eh genug Dunst vom Duschen im Bad ist, räusper), naja, und in wahrscheinlich kürzester Zeit hätte ich den nächsten Hilferuf starten müssen. Nur was hab ich mir da jetzt mit der Pflanze schon wieder angetan , klingt mir nicht grad nach "pflegeleicht".Glaube, es wird so langsam wirkllich an der Zeit, daß ich mir mal ein Pflanzenlexikon besorge... Aber ich komme ja vom eigentlichen Thema der Zami ab Richtig, die Blätter sollen ja nur Wurzeln bekommen, aber nett dabei dürfen sie ja auch aussehen Mal schauen und abwarten, was die umgeknickten in der nächsten Zeit machen werden. So, ich bin arg müde, Dank der Rettungsaktion gestern bin ich erst heut Morgen 2 Uhr ins Bett gekommen ... Ich wünsch euch erstmal 'ne gute Nacht!
Liebe Grüße
Jacke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 08:15 Uhr  ·  #21
Hallo Jacke,
dein Bericht ist sehr ausführlich und lebendig geschrieben .
Ein paar Absätze hätten das Lesen etwas erleichtert .
Viel Erfolg bei der Bewurzelung der Blätter , bei den Stielen bin ich zwar etwas skeptisch, aber es könnte eventuell auch klappen . Versuch macht kluch.

Die gespannte Luft soll verhindern das die Blätter zu viel Feuchtigkeit verlieren und somit die Kraft haben auch Wurzeln zu bilden . Das kann sich über einen langen Zeitraum hinziehen bis das geschieht . Also ist jetzt Geduld angesagt .
Die Knolle würde ich auch einfach abtrocknen lassen , dann erst in Erde pflanzen und abwarten . Sehr selten gießen , während des Winters so höchsatens einmal im Monat. Dann aber durchdringend , bis Wasser unten rausläuft , dann wieder lange Zeit warten bis alles abgetrocknet ist und dann erst wieder gießen.
Diese Pflanze braucht sehr wenig Wasser.
Die Wassergaben bei diesen Pflanzen würde ich nie nach Gläsern messen. Wichtig ist immer das der Ballen bis unten feucht ist, und das sieht man am besten wenn das Wasser unten herausläuft, dann hat es auch die unteren Regionen erreicht . das überschüssige Wasser immer wegkippen, nie im Untersetzer stehen lassen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #22
Hallo Yaksini,

habe meinen Beitrag von der Rettungsaktion eben mal bearbeitet, Du hast Recht, er ließ sich fürchterlich lesen

Hm, leider hab ich Deinen Beitrag zu spät gelesen, denn die Knolle ist gestern in einen neuen (Ton-)Topf, mit Anzuchterde gewandert. Hab den Topf ein wenig größer gewählt (hm, wahrscheinlich nun wohl etwas zu groß ), damit sich die Nässe in der Knolle in der neuen Erde "verteilen" kann. Mal schauen, was passiert. An der Knolle sind oben noch ein paar Stielreste dran, hatte die schon so kurz wie möglich abgeschnitten, nur einige davon sind etwas matschig und faul. Was mach ich damit? Einfach mit'm Messer ganz tief ein-und abschneiden? Aber tut das der Zami (bzw. dem Rest, was davon übrigblieb...) nicht "weh"? Hoffe, auf dem Bild kann man's so halbwegs erkennen.
100_4146.jpg
100_4146.jpg (376.34 KB)
100_4146.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:01 Uhr  ·  #23
Hallo das abtrocknen hätte ihr erstmal besser getan, weil sie die Feuchtigkeit ja nicht mehr über die Blätter verdunsten kann . Und neue Erde hat ja auch erstmnal ein gewisses Quantum an Feuchtigkeit .
Die Wurzeln waren aber sehr kräftig wie ich gesehen habe , und ich hoffe die Pflanze wird damit fertig . Jetzt laß sie kräftig austrocknen , Und auch etwas länger trocken stehen .
Mach die fauligen Sachen einfach ab, bevor das weitergeht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:11 Uhr  ·  #24
Ich könnte die Knolle ja auch wieder aus der Erde rausholen und noch einige Tage so stehen lassen Oder mag die das dann nicht so sehr, raus, rein, raus...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:08 Uhr  ·  #25
Hallo Jacke,

a) Sehe ich das richtig? Ist der Knollen-Erde-Wurzel-Klumpen direkt in in den Topf gepflanzt?
Wenn ja, hat der Topf unten ein Abzugsloch?
Besser ist, den Klumpen in einen Kulturtopf aus Plastik zu setzen und diesen dann in den (Ton-)Übertopf. So kann man bei Staunässe den Pastiktopf einfach heraus nehmen und das überschüssige Wasser abschütten.
Ton nimmt zwar Wasser auf, aber trotzdem....
Wobei Ton natürlich besser geeignet, eine Pflanze da direkt rein zu pflanzen, als ein glasierter Topf, der kein Wasser aufnimmt und über die Fläche verdunstet.

b) Du kannst den Klumpen auch dick in Zeitungspapier einwickeln und so eine Zeit lang liegen lassen. Zeitungspapier saugt ja Flüssigkeit ganz gut auf.
Bei Bedarf wiederholen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:38 Uhr  ·  #26
Jep, die Knolle habe ich direkt in den Topf gesetzt und der Tontopf hat unten ein Loch. Was mach ich denn nun, alles erstmal so lassen (die Erde ist ja Aufzuchterde und war nicht so wirklich feucht) oder die Knolle wieder rausholen und erstmal trocknen lassen? Kann mich nicht entscheiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 21:43 Uhr  ·  #27
Hm.... ich glaub, ich würde sie wieder rausholen und trocknen...
Ich denke auch, dass ich sie in einen Plastiktopf setzen und den Tontopf als Übertopf verwenden würde. So sehe ich nämlich, wenn die Zami den Topf verformt/sprengt, dass sie jetzt umgetopft werden möchte.

Hab gerade hier noch etwas für dich sehr Interessante gelesen.
Da steht was zu Blattstecklingen, Stielstecklingen und einer Knolle ohne/mit wenigen Blättern: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=7565.0
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 09:38 Uhr  ·  #28
Hallo

Ich habe vor über einem Jahr auch Blätter meiner Zami eingesetzt
aber in Seramis und es hat bei mir fast dreiviertel jahr gedauert
bis sich die ersten Knollen gezeigt haben.
Bei mir standen sie auf Heizung mit einer Plastiktüte drüber damit
sie es schön war haben.
Seit etwa Herbst letztes jahr haben jetzt drei von acht auch mal
Stiele gebracht und bei zwei zeigen sich jetzt erst grüne Spitzen.
Das heist sehr viel Gedult haben und immer darauf achten das sie
es Feucht(nicht nass) haben und vorallem warm, sonst sterben die
Blätter ab oder schimmeln.

LG Angel


----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit den Pflanzen ist es wie mit der Liebe.
Pflegt man sie wachsen und fühlen sich wohl.
Vernachlässign man sie aber, gehen sie ein und sterben

Die Erste letzten Sommer wo Blatt bekam
27-10-08_1712.jpg
27-10-08_1712.jpg (18.37 KB)
27-10-08_1712.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 14:09 Uhr  ·  #29
@ jule35: Danke für den Link, hatte ich aber auch schon gefunden. Hm, dann hole ich die Knolle wohl doch erstmal wieder aus der Erde, wickle sie in Zeitungspapier ein, warte, bis sie halbwegs trocken ist und dann geht's damit ab weiter in 'nen Plastiktopf (und den Tonpott dann als Übertopf), stimmt ja schon, wegen dem dann sprengen. Sofern ich die Knolle denn überhaupt erstmal wieder mit Leben erwecken kann

@ BlackAngel_Of_Diabolo_1: Auf die Heizung kann ich meine Stecklinge leider nicht stellen, dazu ist sie zu schmal. Hab sie aber direkt drüber auf der Fensterbank stehen und die anderen Rettungsversuche (Stiele) ebenfalls, bzw. davor. Wie oft hast Du Deine Stecklinge denn besprüht? Ich hoffe, ich werd lang genug Geduld haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamioculcas geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 14:24 Uhr  ·  #30
Hallo Jacke

Ich habe meine zwei mal die Woche kontrolliert
ob sie es noch schön feucht haben.
Wenn das Seramis langsam trocken wurde
habe ich es wieder neu angefeuchtet.
Ich hatte sie in einer Plastikschale gesetzt mit Gefriehrbeutel
drüber.
Wichtig ist nur das sie es warm haben und sie nicht
zu nass oder zu trocken werden.
Bis sich mal etwas bildet das dauert halt lange, bei mir waren
es fast 6Monate bis sich etwas tat.
Aber ist mal eine Knolle da dann dauert es nicht lange und
es zeigt sich eine grüne Spitze, dann kannst du sie
langsam an draussen gewöhnen.
Da die Mutterpflanze es nicht so nass mag ist es bei den Kleinen
genauso, da sie ihr Wasser in den Stielen sammeln und längere
Zeit ohne Wasser auskommen.

LG Angel


------------------------------------------------------------------------------------

Mit den Pflanzen ist es wie mit der Liebe.
Pflegt man sie wachsen und fühlen sich wohl.
Vernachlässign man sie aber, gehen sie ein und sterben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.