Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 15
Betreff:

Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Meiner Pflanze (australische Kastanie) geht es seit dem umtopfen vor 5 Tagen richtig schlecht !

Sie lässt die Blätter hängen und die Blätter sind auch richtig gelblich geworden. Nur die oberen Triebe sind noch grün. Die neuen Triebe sterben aber auch ab

Ich habe sie nach dem umtopfen gut bewässert. Der Topf hat auch ein Loch.

Kann mir bitte jemand helfen … die Pflanze ist mir sehr wichtig!

Liebe Grüße
Pflanze geht es nach umtopfen schlecht
IMG_0193.jpeg (428.18 KB)
Pflanze geht es nach umtopfen schlecht
IMG_0194.jpeg (337.52 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 12:56 Uhr  ·  #2
Wie hast du umgetopft. Wurden Wurzeln verletzt? Musstest du welche entfernen? War das altes Substrat noch in Ordnung? Welches Substrat hast du gewählt. Und ganz wichtig: Du hast hoffentlich nicht gedüngt? Ist die Erde noch feucht?

Das Pflanzen nach dem Umtopfen Schwächeln kommt schon mal vor. Jetzt gilt es erstmal die Ursache zu finden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 14:13 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für deine Antwort.

Das alte Substrat war komplett verdichtet und daher musste ich etwas gröber sein , um das alte Substrat von den Wurzeln abzubekommen, da habe ich bestimmt ein paar verletzt! ( Ich mach mir so Vorwürfe, ich habe erst vor kurzem meine Liebe zu Pflanzen entdeckt)

Das alte Substrat war nicht mehr zu gebrauchen … also habe ich ein neues gemischt aus Pflanzenerde für Grünpflanzen und ein wenig Sukkulenten Erde beigemischt, um es etwas durchlässiger zu machen.

Oh weh …. Doch ich habe Düngerstäbchen und flüssigen Grünpflanzendünger benutzt … Ich hab scheinbar alles falsch gemacht was nur geht !

Die Erde ist noch komplett feucht.

Was soll ich denn jetzt machen?

Nochmal neu in ein anderes Substrat umtopfen ohne Dünger ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 21:19 Uhr  ·  #4
Ne, das streßt noch mehr.
Wässere einfach den Pott nochmals, um die vorhandene Düngerlast zu reduzieren. Wenn es klappt, frickel die Düngestäbchen raus.
Dann stell den Topf über Nacht auf Küchenkrepp/Zeitung, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Das über die nächsten Tage ohne Wässerung fortführen und die Pflanze/Pott trockener halten. Je nach Standort dürfte die Feuchtigkeit für 3-4 Wochen trotzdem ausreichend sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 07:51 Uhr  ·  #5
Altes Substrat zu entfernen ist stress pur. Machst du so bestimmt auch nie wieder....

Neues Substrat ist eigentlich immer gedüngt, daher fängt man erst nach ein paar Monaten an zu düngen.
So wie Loony beschrieben hat würde ich auch vorgehen. Für die nächsten Tage die Pflanze etwas von Sonne schützen. Oder auch gerne eine durchsichtige Tüte zum reduzieren der Verdunstung drüber stülpen. Aber lüften nicht vergessen und ein paar kleine Löcher reinmachen. das wird schon wieder...
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanze geht es nach umtopfen schlecht

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 11:06 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Loony und Schokokis !!

Dann werde ich das mal die nächsten Tage und Wochen so probieren.
Hoffentlich geht’s meiner Pflanze dann bald wieder besser !

Liebe Grüße und eine schöne Zeit :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.