Medinilla magnifica

Herkunft: Ulm

Likat

Meine steht "am" Südfenster. Allerdings ist dazwischen noch ein Vorhang und gut 1,50m Abstand. Vielleicht grenzwertig, aber bisher mochte sie es. Hoffe, dass es so bleibt.
Herkunft: Hessen / Eschwege

grüneSilke

Herkunft: Hessen / Eschwege

grüneSilke

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eigentlich bist du in diesem Thread ja mit deiner Pflanzenvorstellung falsch, macht aber nix

Sehen klasse aus

Ich kann auch was zeigen

Das ist Madam pinatubo und die steht momentan unter einem Dachfenster...allerdings Richtung Süden! Da die Sonne momentan nicht so hoch steht, bekommt sie keine volle Sonne, aber es gefällt ihr scheinbar dort
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kennt ihr die uralte Morla?

Wohnt momentan bei mir

Likat

So bei mir gibts auch was neues:

Es sind 4 Blütenansätze zu sehen. Daraus resultierend werde ich dieses Jahr immense Gleichgewichtsprobleme dieses Jahr bekommen, da alle 4 Blüten, sofern sie sich alle entwickeln, an der einen sowieso schon überhängenden Seite positioniert sind. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. 3 Purzelbäume in Folge brauchen es ja nicht werden.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe Zwillinge

Interessanterweise blüht die an der Seite die schattiger stand

Likat

Hui ist deine schnell.
Ich muss meine Zahl erhöhen auf 5 (evtl. später auch auf 6). Das gibt ein richtiges Platzproblem diesesmal.
Das mit der lichtabgewandten Seite kann ich auch bestätigen, zumindest bei den Blüten von letztem Jahr. Waren sämtlichst ins Zimmer hinein gerichtet. Aber das hängt wohl auch damit zusammen wo neue Blattpaare im Herbst entstanden sind. Bei meiner kommen die Blüten immer an den erst entstandenen Blattpaaren.
IMG_0292.JPG
IMG_0292.JPG (69.68 KB)
IMG_0292.JPG
IMG_0291.JPG
IMG_0291.JPG (85.32 KB)
IMG_0291.JPG
IMG_0290.JPG
IMG_0290.JPG (57.97 KB)
IMG_0290.JPG
IMG_0289.JPG
IMG_0289.JPG (52.89 KB)
IMG_0289.JPG
IMG_0288.JPG
IMG_0288.JPG (56.91 KB)
IMG_0288.JPG
IMG_0287.JPG
IMG_0287.JPG (68.15 KB)
IMG_0287.JPG

Swala

Meine hat über Winter extrem gelitten und eigentlich hatte ich sie schon aufgegeben, aber jetzt überrascht sie mich mit starken überlebenswillen und ich glaube diesmal gibt's sogar Blüten. An allen möglichen Stellen stellen treibt sie frisch aus, unten wo sie über Winter die Blätter verloren hat und oben sogar mehrfach. Meine Angst ist nur, das alle wieder vertrocknen, darum wird sie jetzt jeden Tag einmal kräftig eingenebelt/besprüht und (toitoitoi) bis jetzt scheint alles gut zu gehen.
Sie gehört zu meinen Lieblingspflanzen und ich hätte damals einen riesen Freudentanz aufführen können, als ich sie für 8,99€ (mit Übertopf) im Obi gesehen hab. Wenn die wirklich eingehen würde , daran mag ich gar nicht denken.

Viele Grüße
Swala
medi4.jpg
medi4.jpg (43.7 KB)
medi4.jpg
medi3.jpg
medi3.jpg (62.15 KB)
medi3.jpg
Medi2.JPG
Medi2.JPG (92.96 KB)
Medi2.JPG
Medi1.jpg
Medi1.jpg (86.61 KB)
Medi1.jpg
medi.jpg
medi.jpg (84.62 KB)
medi.jpg

Likat

Schön, dass deine wieder austreibt. Dann wird sie sich hoffentlich auch bald komplett wieder berappel haben. Daumen werden gedrückt.
Wie lange hast du deine Medinille denn schon?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sagt mal, wann topft ihr eure um? Wenn dann nur nach der Blüte oder

Ich kann auch was melden

nightmare

ich habe meine gerade "umgetopft", sie hat jetzt den ganzen Komposthaufen als Topf bekommen. Die hat mich ganz übel gemobbt und mich mit ihrem Psychoterror in den Wahnsinn getrieben, das hat sie nu' davon.
Wenn sie netter gewesen wäre hätte ich allerdings auch lieber nach der Blüte einen neuen Topf spendiert.
LG Nicole
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich schmeiß mich weg!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die erst anfangen zu meckern ist nichts mehr zu machen! Komisch

Ich melde übrigens: Das mit der "lichtabgeneigte" Seite hat sich erledigt Ich habe auf der anderen Seite gerade noch eine Blüte entdeckt

Swala

@ Likat : Ich hab sie jetzt so ca. 2 Jahre.

@ Mel : Ich glaub, ich druck das Foto aus und halt das meiner mal vor die Blätter.
Obwohl, ich ja nicht meckern will, sie erholt sich ja langsam.