Medinilla magnifica

Herkunft: Hernals

shaddow1991

ja bei mir überhaupt weil ich ja legasteniker bin !
und der warscheinlich nicht !
und das merkt man schon !
also das is schon anders !
und er is ja auch ein gast !
lg shaddow
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo shaddow,
das meine ich nicht,
ich bin rundum positiv gestimmt und wünsche jedem Erfolg mit seinen Pflanzen.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

manno, kaum ist man/frau mal nen tag im garten am arbeiten, schon geht's hier rund - lasst euch doch von dem faker nicht nerven, der nic "elfensusi2" ist doch eh keiner - angemeldet hat sich der/die type ja nicht mal ...... nur nen nic hingeschrieben - dass obi ein baumarkt ist wissen wir alle, was man pflanzenmäßig und beratungsmäßig erwarten können auch - o.k. vielleicht erwischt man mal nen kundigen pflanzenliebhaber, ansonsten haben die leutz einfach nur glück und sind froh nen job zu haben - basta. deshalb kann man ja davon trotzdem profitieren und mal ein schnäppchen machen - also valdris: viel glück mit deiner neuerwerbung ! du weißt ja auf was du dich "eingelassen" hast und ich schau nicht nur bei obi, sondern auch hornbach, bahr und allen anderen ob ich nicht ein schnäppchen machen kann

lg cat
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jetzt wo sie verblüht ist, wurde sie auf 5,[b]99 [/b]heruntergesetzt,

Von dem mal abgesehen kann ich den Verlusst der 5 Euro, solte es einer werden, ganz gut verkraften

Eben, das meine ich
Herkunft: im schönen Ostholste…

Dana

Ist ja schon ganz schön kindisch was "unser" Gast hier abzieht...

Geh doch zu alles-scheiße.de, und nerv uns hier nicht mit deiner schlechten Laune.

Wir haben Spaß an solchen "Baumarkt-Experimenten", daher unter anderem auch der Austausch über dieses Forum.

Scheinst devintiv fehl am Platze zu sein.

@ "echten" Valdris: hoffentlich wirst Du freude an ihr haben!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Valdris!

Habe zufaellig heute im Internet gestoebert, und bin auf diese Seite gestossen. Schon unglaublich was so ein 5.99 Kauf bewirken kann!!!
Ich habe vor fast genau zwei Jahren auch mal bei Toom Pflanzen gekauft. Und da stand eine Medinilla... Damals wusste ich noch gar nicht was das eigentlich fuer ein Prachtstueck ist weil sie ziemlich heruntergekommen aussah! Die Blaetter waren herausgebrochen, hingen teilweise runter,usw. Hatte aber etwas was mir auf Anhieb gefiel. Fuer drei oder vier Euro nahm ich sie dann mit.

Das erste halbe Jahr stand sie nur herum in ihrem neuem Uebertopf, spaeter sah ich, dass aus den alten "Narben" kleine Knubbel kamen. daraus entwickelten sich ziemlich ploetzlich neue grosse Blaetter!

Nach einem weiterem halben Jahr bildeten sich wieder Knubbel, die eine andere Form annahmen. Unglaublich, es wuchsen immer mehr (!!!) und daraus wurden Blueten. Genauso wie auf dem Bild daneben. Ganze sieben !!! (ein paar waren leider vertrocknet)
Heute konnte ich nachlesen dass ich intuitiv alles richtig gemacht habe in der Pflege. warmes Wasser usw. keine dir. Sonne

Viel Spass und Erfolg!!!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Gratuliere, daran sieht man mal wieder, wie Pflanzen einem ein bisschen Mühe danken. Ich adoptiere solche Pflegefälle auch gern und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo LLLLL,
na das baut mich schon mal ungemein auf!! Weilt deine Medinilla heute noch unter den Lebenden..? Du beschreibst in deinem Text nur das erste Jahr...

Was die vertrockneten Blüten betrifft, ich vermute, dass wärend des Blüten- oder Blattaustriebs die Luftfeuchtigkeit sehr wichtig ist!! Bei meiner waren die neuen Blätter nämlich auch verkrüppelt... Sieht so aus, als ob die jungen Triebe vertrocknen würden und sich deshalb nicht richtig entwickeln!

Ich hab meine in einer grossen Wasserschale stehn und sprüh sie morgens und abends ein. Also bis jetzt treibt sie noch und scheint sich auch recht gut zu fühlen..

Ich denke, wenn man empfindliche Pflanzen einfach an`s Küchenfenster stellt ist das natürlich zum Scheitern verurteilt.. Aber wenn man auf die Bedürfnisse der Pflanze etwas eingeht, hat man vielleicht sogar Chancen, dass man sich etwas länger an ihr erfreuen kann!

Na ja, mal sehn...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sie ist jetzt fast 2 Jahre bei mir. Und es wachsen gerade wieder neue Triebe! Leider hat sie schon 2 Hagelstuerme hinter sich, in dieser Zeit war ich im Urlaub, sie war derweil draussen.
Hat sich aber seht gut gehalten. Ausser paar Narben an Blaettern alles gut.

LG LLLLLLL

Valdris

Dann scheint es ja doch nicht so unmöglich zu sein die Pfllanze als normalsterblicher zu halten...

Dass sie sich im Freien wohlfühlt, hätte ich nicht gedacht! Es wird nachts ja schon einiges kühler als 20 Grad.

In welchen Monaten hast du sie denn draussen? Und wo steht sie bei dir? Hältst du auch so was wie eine Winterruhe ein?

Hab gelesen, man sollte sie über den Winter etwas kühler stellen und sie würde zu dieser Zeit auch direkte Sonne vertragen.. Für mich macht das aber keinen Sinn, da sie in ihrem Herkunftsland das Jahr durch ja auch gleichmässige Temperaturen hat..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich stelle sie nur in den Sommermonaten nach draussen, aber erst wenn es die Nacht ueber nicht so stark abkuehlt. Und es nicht permanent regnet. Warmer Sommerregen ist ok , denke ich...

Sie steht bei mir auf der Arbeit. Wir haben einen kleinen Innenhof, ca 4x3 Meter, der komplett vom Gebaede umschlossen ist, dadurch gibt es keinen Zug. Ich denke dass ist wichtig damit sie nicht "auskuehlt". Die Waende sind aber alle aus Glas, so hat sie immer Licht, ob im Hof oder innen.

Winterruhe hab nicht eingehalten, da spaet im Herbst die Blueten anfingen zu treiben. Ausserdem ist es nicht ganz einfach bei uns mit Kuehle und direkte Sonne...

Aber vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass Pflanzen die sehr viel und lange bluehen, wieder zu Kraeften kommen muessen. Schliesslich haben sie nicht so optimale Bedingungen bei uns wie im Heimatland. Dann bluehen sie evtl. nach der Pause wieder kraeftig.

LG LLLLLLL
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich habe mir in einen Super billig Laden eine Medinilla für 7,00 ? zugelegt und hier gelesen das Sie schwierig zu halten ist .

Also ich habe jetzt 3 !!! Blüten Neu.
Und meine pflege, na ja sie steht hell, ohne verhätschelt zu werde kann nur sagen TOP TOP.

Valdris

Hmm... Meiner scheint`s momentan nicht so gut zu gehn...

Sie hat vor kurzem ihre unteren Blätter abgeworfen,
was hoffentlich normal ist!
Blütenansätze sind bis jetzt auch noch nicht zu sehn.

Na ja, ansonsten sieht sie noch recht fit aus,
welke oder fleckige Blätter sind zumindest nicht zu sehn.

Mal abwarten, vielleicht hält sie ja gerade ihren Winterschlaf...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe voriges Jahr auch eine Medinilla bei Hornbach für 9 Euro gekauft. Sie hat viele neue Blätter bekommen. Und jetzt hat sie, man höre und staune, 9 Blütentriebe bekommen. Wenn ich von diesen Trieben nur 3 zum Blühen bekomme bin ich mächtig stolz und das Auge kann sich lange daran erfreuen. Also Fazit: Manchmal hat man auch Glück beim Billigkauf.
Gurß Marina
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

oder einfach nur den perfekten Standort und ein gutes Händchen. Denke nicht dass so etwas Glück ist. Vielleicht Glück weil die Pflanze wohl noch nicht sehr lange bei Hornbach war und dadurch geschädigt war.. aber ansonsten - Respekt.. ich liebäugle auch mit einer, aber so ganz trau ich mich nicht.. wie pflegst du sie? Wo hast du sie stehen?