Medinilla magnifica

Herkunft: Ulm

Likat

Hallo Carol,

lass sie im Winter im warmen stehen, gerade wenn sie noch am Blühen ist. Aber auch sonst. Vielleicht nicht gerade an der Heizung, aber ansonsten ganz normal stehn lassen. Wenn sie keine Blüten und auch keine Blätter treibt brauchst du auch nicht Düngen. Meine legt nach den neuen Blättern im Herbst eine Ruhepause ein von 2-3 Monaten. In der Zeit dünge ich sie nicht.

Grüße
Herkunft: Köln

Carol

Das hört sich ja interessant an! Werde ich mal so weitergeben.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch
Carol
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine steht vorm balkonfenster und ab und zu muss ich die tür zum lüften auch mal aufmachen und obwohl sie dann direkt viel kalte luft bekommt, sieht sie weiterhin traumhaft aus. sie ist wirklich hart im nehmen und keine zicke

Likat

Bei mir tut sich schon wieder was.
Ich hoffe auf eine Blüte, der, so hoffe ich weiter, noch ein paar mehr folgen werden. Bisher ist das aber der erste und einzige "Pickel".

Wie siehts bei euch aus?
jan_1_1.JPG
jan_1_1.JPG (759.7 KB)
jan_1_1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nr. 1 ist hinüber und Nr. 2 steht im Bad, macht aber nix
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mich schockt immer der Preis dieser Pflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Muttu warten Ich habe meine für 5€ gekauft
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aber nicht hier in der Pampa. Wir haben einen Obi und einen hagebau mit ganz wenig Pflanzen.

Vielleicht komme ich nochmal nach Holland.
Herkunft: Hessen / Eschwege

grüneSilke

Hallo Ihr alle, ich bin neu hier und stell mich mal schnell vor : Bin weiblich, Pflanzenliebhaberin, mein Mann auch, Gott sei Dank , habe vor 1 Woche meine erste Medinilla Magnifica zum Geburtstag bekommen. Sie hat 3 wunderschöne Blüten und ich hab mich sofort in sie "verliebt".
Unser Wohnzimmer ist sehr grün, also wir haben viele Pflanzen. Bei uns gedeiht eigentlich alles gut, bis auf Efeu, den bekomme ich immer wieder tot.
Ich hab mir den gesamten Thread durchgelesen und denke, dass ich mit meiner üblichen Behandlung meiner Pflanzen wohl bei der Medi am Besten ankomme. Viel Licht, gleichmässige Temperatur, so 21-23 Grad, mässig giessen und ab und an etwas Dünger. Bisher gefällt es ihr bei uns ganz prächtig, die Blüten werden jeden Tag etwas grösser und zwei kleine Knubbel hab ich auch schon in der Mitte eines nicht blühenden Blattes entdeckt.
Bisher sind hier alle meine Fragen wunderbar beantwortet worden, ich danke Euch allen.
So, ich werde berichten, ob sich meine Lady weiterhin wohlfühlt, was ich sehr hoffe.
LG, Silke
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlich Willkommen

Pflanzensüchtige sind hier eigentlich immer richtig Toi, toi, toi für eure Medinilla

grüneSilke

Danke Mel. Ich würde gerne ein Bild hochladen, aber die beiden Fotos, die mein Schatz gestern gemacht hat, die haben zu viele Pixels, es geht nicht.
LG, Silke;-)

Likat

@grüneSilke
mit Gimp oder anderen Grafikprogramm kannst du Fotos auf die richtige Bildgröße skalieren. Dann klappt das auch mit dem Hochladen.

@mel
schade, dass es deine eine Medinille nicht geschafft hat. Aber immerhin hast du ja noch eine zweite. Die wird wohl auch bald aus dem Winterschlaf aufwachen.

grüneSilke

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die sieht spitze aus

Das ist hoffentlich kein Südfenster meine mochte es lieber etwas "um die Ecke"

grüneSilke

Nee, das ist ein schönes grosses Westfenster, das Wohnzimmer ist schön hell und immer warm.
Ich glaube, das mag sie. Die anderen Pflanzen im Wohnzimmerurwald fühlen sich alle sauwohl.
LG, Silke;-)