Medinilla krank?

kathyk

Seit fünf Tage ist meine Medinilla anscheinend krank. Die Blätter und Blüten sind schlaff Und haben keine Energie. Ich weiss es nicht was bei ihr fehlt. Diese steht normalerweise auf meinem Esstisch, der ca.1 Meter vom Fenster entfernt ist und keine direkte Sonne hat. Ich habe jeden zwei drei Tage ein kleine Glas vom entkalkten Wasser gegeben. Was ist los mit dieser Medinilla ?
BD02C766-0080-4073-A1F6-12FC883C7D2C.jpeg
BD02C766-0080-4073-A … D2C.jpeg (92.05 KB)
BD02C766-0080-4073-A1F6-12FC883C7D2C.jpeg
Blüten: 180

Doktor Huh

Wie lang hast Du die Medinilla schon?
Hat sie bei Dir die Blüten entwickelt?
Vom ersten Eindruck her sieht es aus, als wollte sie durch Rollen der Blätter die Verdunstung herabsetzen.
Ich würde sie mal vorsichtig aus dem Topf heben, um sicher zu sein, dass mit den Wurzeln alles in Ordnung ist.
Falls Du Dir da unsicher bist, kannst Du ja davon ein Foto nachreichen.

Blumenfee Elke

Hallo Kathy
das ist ja eigenartig. Hast Du schon mal überprüft ob da irgendwelche Tiere im Topf an den Wurzeln sind?

Liebe Grüße von der Neuen

kathyk

Vielen Dank für deinen Hinweis mit der "Verdunstung". Die Luftfeuchtigkeit liegt in diesem Standort zw. 35% bis 45%. Vielleicht ist die Luft tatsächlich zu trocken für die Medinilla. Ich sprühe seit gestern über die Blättern zwei drei Mals jeden Tag und hoffe dass diese sich wieder erholen kann.
Ich habe diese Medinilla seit 2. Mai. Diese hat schon drei Blüten gehabt. Eine vierte Babyblüte hat sich entwickelt, ist aber heute leider abgefallen.

Es gibt keine Tiere, die Wurzeln schauen gut aus. Ich habe gestern neben regelmässigen Sprühen noch gedüngt. Ein paar Stunden danach ging es ihr schon besser (Die Blätter stehen wieder). Ich bin so froh. Werde die Pflanze weiter beobachten. Vielen Dank

Blumenfee Elke

Das ist schön, dass es Deiner Medinilla wieder besser geht.
Am Dünger wird es nicht liegen, soll ja gar nicht gut sein, schlappe Pflanzen zu Düngen.
Die großen Blätter verdunsten viel Wasser, da teuscht manchmal die ledrige Oberfläche hinweg und ein kleiner Topf trocknet schnell aus. Dazu kommt, dass die Pflanze vielleicht in der Gärtnerei ideal versorgt war und sich nun anpassen muss.
Oft verliert die Medinilla nach Standortwechsel die Blütenstände.
Ich wünche Dir dass alles gut geht.