Medinilla magnifica

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich Habe ja nur noch die eine und dachte die wäre seitlich schon am Absterben...so schlecht geht es der aber gar nicht

Leider etwas unscharf, aber man kann es erahnen

Ich weiß nicht ob es am Seramis liegt, aber so richtig viel Wurzeln bildet meine nicht. Ich habe sie trotzdem nochmal umgetopft Sie steht auch wieder indoor!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe mir vor 3 Wochen auch eine Medi gekauft. Sie sah echt super aus. Wie geschrieben:) SAH SUPER AUS. Jetzt hat sie noch 2 Blätter. Die Stängel an denen sich die Blätter noch befinden, sind grün. Die restlichen Stängel sind dunkelbraun. Habe euer Forum aber erst entdeckt und glaube meinen Fehler gefunden zu haben. Ich habe zu viel gegossen. Nun meine Frage wenn ich sie jetzt nur noch ab und zu gieße, ein wenig natürlich nur, kann sie überleben?
Ich danke schon mal für die Antworten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Blumenliebhaber,
ein Bild wäre jetzt nicht schlecht....
Ich würd den Topf mal auf mehrere Lagen Zewa stellen, damit die das überschüssige Wasser aus dem Topf ziehen und sie ein wenig wärmer stellen.
Mehr fällt mir zum Retten jetzt nicht ein...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bin leider nicht so bewandert in Foto´s machen und einstellen. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir da helfen kann.
Sie steht aber sehr hell am Fenster und hat es warm 22 °C. Ich muß mich dann wohl überraschen lassen, was aus ihr wird. Wenn´s nichts wird, kaufe ich mir eine neue und versuche es nochmal. jetzt habe ich ja eine Seite gefunden, wo ich nachlesen kann und Fragen stellen kann.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Staunässe war allerdings nicht, nur die Erde sehr feucht gehalten. Staunässe verträgt wohl keine Pflanze. Mein Wohnzimmer bzw. Haus ist sonst voll mit Blumen, mit denen ich keine Schwierigkeiten habe.
LG Blumenliebhaber
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo itschi,
ich wußte doch ich habe heute schon mal ein Bild gesehen, wo eine Pflanze zu sehen ist, die fast wie meine aussieht. Nur hat meine noch 2 grüne Blätter dran. Auf Seite 17. Der Beitrag von Hasibu vom 04.03.09 19.03 Uhr. Habe deinen Rat befolgt und sie auf Zewa gestellt. Dort bleibt sie erstmal für die nächsten Tage drauf.
LG Blumenliebhaber
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel,
habe dein Bild von deiner Medi vom 17.Sept. gesehen. Hat sich deine Medi erholt? Ich hoffe, Daß sich meine nach itschi´s Rat noch mal aufrappelt.
LG Blumenliebhaber
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sie wächst an einem Trieb weiter, der andere ist tot. Ich drücke dir die Daumen, dann deine sich erholt

Kracherle

Uaah!! Die Medi hat (mal wieder) Spinnmilben.

Derzeit steht sie in der Gästedusche und wird immer mal wieder abgebraust oder eingesprüht.

Ich hasse diese Viecher. Muss nachher mal ordentlich bayer-n!

*schnaub*

Schöne Grüße

Kracherle

Rouge

Ich hätte da auch noch eine Frage: Ist es normal, daß die Medinillen (fast) alle Blätter abwerfen? Meine sehen jetzt ziemlich kahl aus und ich hab bezüglich Überwinterung nur gefunden, daß man sie kühl überwintern sollte, wenn man will, daß sie nächstes Jahr blühen ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel,
ich glaube meine Medi hat es nicht geschafft.Sie hat die letzten 2 Blätter auch fallen lassen. und die Stängel werden dunkel.Da muß ich dann mal sehen, ob ich irgendwo mal ein Schnäppchen mache, denn die ich mir gerade eingegangen ist, war ziemlich teuer.
Hast du ein paar Tipps für mich, worauf ich beim nächsten Kauf achten muß?
Danke sagt Blumenliebhaber
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine letzte ist auch futsch! Ich werde lieber keine Tipps geben außer, dass man sich die vielleicht doch nicht anschaffen sollte

Rouge

Melde: Jeweils ein Ast an jeder Medinilla hat noch Blätter ... dann werde ich mal gucken, was das Frühjahr bringt ... hoffentlich krieg ich die durch ... war ja schließlich ein Geburtstagsgeschenk vom GG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hört sich nicht gut an

Rouge

ich weiß, Mel ... aber die eine hat zumindest schon wieder neu ausgetrieben ... das sehe ich jetzt einfach als gutes Zeichen an (auch wenn meine Signatur was anderes sagt ) ...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich räum meine weg und da kommt ne Alocasie hin...gefällt mir eh viel besser