Lithops Talk 2009

Blüten: 37139

Indigogirl

Azrael, ich würde mal behaupten, das ist genauso Laune der Natur, wie wenn ein Lithops in einem Winter gar kein neues Blattpaar bekommt. Nur dass die dann eingehen. Da ist es doch besser, wenn er sich gleich zweimal erneuert.

Vielleicht gefiel ihm ja das erste Ergebnis nicht?

Es könnte sein, dass das eigentlich zwei Köpfe werden sollten, die gleichzeitig wachsen, dass aber aufgrund eines Defekts, der eine "Zwilling" IM anderen gewachsen ist.
Sonst ist das bei erwachsenen Pflanzen ja eher ungewöhnlich. Keimlinge machen das ja schon öfter, dass sie sich innerhalb kurzer Zeit zweimal häuten.

Indigogirl

Ich hab mal wieder.... *Pflanzenpaparazzo*

Ich hatte am Wochenende, glaub ich, meine kleinen olivacea gegossen, weil sie doch einen arg schlappen Eindruck machten, und dann hab ich sie bis heute wieder ignoriert. Die stehen ein bisschen versteckt hinter meinem Ficus direkt auf der Südfensterbank. Und da ja heute schön die Sonne schien, warf ich einen Blick auf meine staubige Fensterbank und dachte, ich traue meinen Augen nicht...
Die haben mal eben ihre "Häutung" vollendet und sind jetzt richtig erwachsen geworden! Und vorallem... diese deutliche Zeichnung die war bisher nicht zu sehen! Da hab ich mich vielleicht gefreut... Aber seht selbst...

Ach ja, ich muss noch dazu sagen... Manche Fotos sind bei Sonnenlicht heute Nachmittag entstanden, manche mit Blitz heute Abend. Denn als ich so am Fotografieren war, kam GG und wollte mir gute Tipps für besseres Licht geben... Und dabei stieß er mein Lithops-Töpfchen um!
Schön... Lithops und Bims auf dem Teppich und GG völlig am Boden zerstört, weil er doch nur helfen wollte und jetzt Angst hatte, dass er meine Lithops gekillt hat. (Isser nicht süß?)
Hat ein wenig gedauert, bis ich ihn davon überzeugt hatte, das mir das manchmal auch passiert (und die Lithops haben's bisher immer überlebt) und dass es auch nicht schlimm ist, dass ich sie jetzt neu eintopfen muss.
Aber deshalb sind die auf den Blitz-Bildern so staubig...
DSC_1150g.jpg
DSC_1150g.jpg (199.97 KB)
DSC_1150g.jpg
DSC_1147g.jpg
DSC_1147g.jpg (198.93 KB)
DSC_1147g.jpg
DSC_1142g.jpg
DSC_1142g.jpg (229.19 KB)
DSC_1142g.jpg
DSC_1135g.jpg
DSC_1135g.jpg (232.4 KB)
DSC_1135g.jpg
DSC_1132g.jpg
DSC_1132g.jpg (204.7 KB)
DSC_1132g.jpg
DSC_1128g.jpg
DSC_1128g.jpg (215.41 KB)
DSC_1128g.jpg
DSC_1127g.jpg
DSC_1127g.jpg (214.32 KB)
DSC_1127g.jpg
DSC_1122g.jpg
DSC_1122g.jpg (254.25 KB)
DSC_1122g.jpg
DSC_1115g.jpg
DSC_1115g.jpg (224.94 KB)
DSC_1115g.jpg
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Boah, die sind wirklich niedlich und wieder tolle Aufnahmen.

Und ich kann mich auch freuen, einer meiner zwei Lithopse (gekauft), der Größte, möchte aufreißen und ein neues Blattpaar schieben . Super, das wär dann das zweite Paar, davor die sind mir immer eingegangen, da ich sie immer in noch etwas in Torf hatte. Aber die beiden jetzt stehen in reinem Quarzkies, wie es sich gehört.

Da bekommt man richtig lust auf mehr

Gruß
Daniel, der schon wieder über neue Lithopssamen oder Pflanzen nachdenkt
K1024_PICT0026.JPG
K1024_PICT0026.JPG (87.15 KB)
K1024_PICT0026.JPG
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Indigogirl

Mensch, pinkjulie, die sind ja richtig fleißig! So weit sind meine noch nicht.

Aber sag mal, hast Du die nochmal gegossen? Gerade der Unbekannte auf dem letzten Bild sieht so aus... Weil wenn die trocken bleiben, reißt das alte Blattpaar eigentlich nicht so auf an den Seiten.

pinkjulie

Nein den hab ich nicht gegossen. Aber als ich ihn gekauft hab, war das Substrat sehr feucht. Ich war auch total erschrocken, als der plötzlich so aufgerissen ist. Aber glücklicherweise ist da nix geschimmelt.

Rika

es ist so toll fotos zu sehen!

bei mir sind nur die großen julii sehr langsam. die alten blätter sind so riesig und fett, dass es wohl noch lange dauern wird bis alles 'ausgesaugt' ist so viel fleisch

ich finde es immer wieder faszinierend wie frisch und schön die neuen blätter ausehen
lithles.jpg
lithles.jpg (188.47 KB)
lithles.jpg
lithles3.jpg
lithles3.jpg (197.66 KB)
lithles3.jpg
lithauc.jpg
lithauc.jpg (162.1 KB)
lithauc.jpg
lithjulii3.jpg
lithjulii3.jpg (144.41 KB)
lithjulii3.jpg
lithjulii2.jpg
lithjulii2.jpg (176.75 KB)
lithjulii2.jpg
lithjulii.jpg
lithjulii.jpg (143.15 KB)
lithjulii.jpg

pinkjulie

die sehen ja unglaublich hübsch aus Rika...ich glaub ich hab mich in die julii verliebt das werden wohl meine nächsten Steinchen werden. Obwohl sind ja schon richtige Steine

Rika

vielen dank!
julii gehören zu meinen absoluten lieblingen. und es sieht so aus, als ob meine liebe zu ihnen, im gegensatz zu anderen die ich sehr hübsch finde , auf gegenseitigkeit beruht, haha.
....oder sie sind einfach leicht zu halten

ps: es ist vielleicht 'uncool' unter den sammlern, aber ich mag lesliei wirklich sehr
fotojulii.jpg
fotojulii.jpg (117.71 KB)
fotojulii.jpg
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Das sind wirklich sehr schöne.Jetzt habt ihr mich angesteckt. Habe auch Samen ersteigert.Bin mal gespannt ob ich das hinkriege.Habe schon 2 gekaufte(Foto).Ich habe gesehen das ihr sie in Kiesel habt ,ist das besser als Erde?
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (306.38 KB)
DSCI0001.JPG

Rika

haha, lithops sind wirklich ansteckend
kauf lieber große, Petra es dauert ja sooooo lange mit den kleinen. ist aber schön, einmal die erfahrunggemacht zu haben
es ist nicht kiesel, es ist Bims - perfektes substrat für lithops. man kann's bei Uwe Beyer ab 2 euro kaufen. bims saugt sich mit wasser voll ohne dass die pflanzen im wasser stehen, was für lithops bzw. sukkulente pflanzen extrem wichtig ist.
bims: http://www.conos-paradise.de/d…be7a9639e1
erde bleibt lange nass und einfache kieselsteinchen lassen wasser ganz durch

ps: das links auf deinem foto ist kein lithops
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo Rica werde mir auch Bims besorgen.Na,ja das mit dem langen warten ist nicht so schlimm hab ja Zeit.Wird Zeit das ich wieder in den Garten kann.Habe ca.200 Samen ersteigert für 2EUR.

Indigogirl

Hallo Petra ( Namensvetterin...),
schön, dass wir Dich angesteckt haben!

Wie Rika schon sagt, links auf Deinem Bild ist kein Lithops sondern Pleiospilos (lebender Granit). Blüht aber auch sehr schön!

Für den Anfang würde ich Dir auch empfehlen, Dir erstmal noch ein paar erwachsene Lithops anzuschaffen. Dann kannst Du in Ruhe herausfinden, ob und wie Du mit ihnen klar kommst.
Lithops-Sämlinge sind da doch etwas anspruchsvoller und nehmen einem Pflegefehler gerne mal übel.
Herkunft: Saarbrücken

Linda

Hallo Indigogirl
Ich hab ne Frage zu den Lithops..Ich hab vor ca. einem Monat Lithops ausgesät. die sind fast alle gekeimt, sehen auch gesund aus...
Aber wie lange brauchen diese denn, damit sie das aussehen eines Lithops erlangen?

Indigogirl

Hallo Linda!

Erstmal Glückwunsch zum Keimerfolg!!!
Tja, bis die so aussehen wie Lithops... Also ich habe (schau mal ein paar Beiträge weiter oben - evtl. schon auf der letzten Seite) Lithops olivacea, die sind jetzt fast zwei Jahre alt und haben jetzt nachdem ich sie nach dem trockenen Winter das erste Mal gegossen habe, endlich ansatzweise Form, Farbe und Zeichnung von Lithops angenommen.
Aber wirklich erkennen, welche es sind kann man immer noch nicht und bis sie wirklich normal groß sind, werden auch wohl noch 1 bis 2 Jahre vergehen.

Also man kann sagen, dass Lithops je nach Art 3 bis 18 Monate brauchen, um ihre Keimblätter zu überwinden und das erste richtige Blattpaar zu bekommen.
Manche sind da richtig fix und andere sind echt lahm (meine dorotheae z.B. - sind mit die ältesten Lithops-Minis, die ich habe, ca. 2 Jahre alt und manche davon haben immer noch ihre Keimblätter und verstecken ihr wahres Aussehen).
Kommt anscheinend auch auf die einzelnen Pflanzen an. Wie bei uns Menschen, da gibt es ja auch Spätzünder.

Aber zeig doch mal Fotos von Deinen Keimlingen!
Weißt Du auch welche Sorte Du da hast?