Lithops Talk 2009

 
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von pokkadis
...kommt meinem gg bestimmt entgegen, wenn ein töpfchen weniger ist.

Wo ein Töpfchen weniger ist, ist Platz für zwei kleinere neue (die irgendwie irgendwann seltsamerweise irgendwie größer werden....)

Norbert
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Pokkadis, probier's einfach nächstes Jahr oder so noch mal! Vielleicht war jetzt einfach noch nicht die Zeit, oder Du hattest einfach nur Pech...

@Norbert: Das ist ja das Schöne an Lithops... sooo groß werden die nicht und irgendwann ist halt mal mehr oder weniger Schluss mit Größenwachstum. Da können andere Pflanzen ja ganz anders!
Dafür wachsen Lithops-Sammlungen auf wundersame Weise immer weiter... ohne dass man wirklich festmachen könnte, woran es liegt. (...und es liegt bestimmt nicht an den neuen Aussaaten oder den Besuchen im Pflanzencenter oder... )
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008

Zhenya

Zitat geschrieben von Indigogirl
Mir fällt da gerade noch was ein:

Bin ich eigentlich verrückt, weil ich Lithops als "hübsch" bezeichne???

Ich finde wirklich, dass es Lithops gibt, die eine total schöne Blattzeichnung haben. Also finde ich die auch nicht nur während der Blüte hübsch...
Mein GG sagt immer, dass die sonderbar aussehen und meine Ma findet Lithops hässlich.
Und es sind ja auch nicht die "klassisch schönen" Pflanzen. Aber rede ich mir das nur ein oder sehe ich womöglich nur noch ihre "innere Schönheit"?

Sagt mir bitte, dass ich nicht verrückt bin und dass Ihr Lithops auch "schön" findet!!!


Ich habe auch so meine Lieblinge die eine für mich "wunderschöne" Blattzeichnung haben und wo ich mometan dem neuen Blattpaar entgegenfiebere und hoffe,dass es genauso "schön" sein wird.
Allerdings bin auch ich die Einzige die diese Meinung teilt alle anderen die ich kenne bezeichnen Lithops als hässlich und nicht attraktiv genug.Kann ich ncith verstehen
Gott sei Dank gibt es hier im Forum Gleichgesinnte die meine Meinung teilen
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

nee, ich muß mal wieder bißl abspecken, sprich, weniger töpfe zuhause, mehr in der arbeit. da kommt jetzt alles hin, was hier zuviel ist. wenns nicht mehr so kalt ist.
lg, pokkadis
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

... und noch meine unbekannten Minis aus einem Lithops-Samen-Mix.

Die sind inzwischen so groß, dass man vielleicht ja doch schon mutmaßen kann, was es ist (oder mal wird).
DSC_1081g.jpg
DSC_1081g.jpg (263.71 KB)
DSC_1081g.jpg
DSC_1079g.jpg
DSC_1079g.jpg (214.03 KB)
DSC_1079g.jpg
DSC_1076g.jpg
DSC_1076g.jpg (227.29 KB)
DSC_1076g.jpg
DSC_1058g.jpg
DSC_1058g.jpg (193.72 KB)
DSC_1058g.jpg
DSC_1055g.jpg
DSC_1055g.jpg (213 KB)
DSC_1055g.jpg
DSC_1051g.jpg
DSC_1051g.jpg (223.71 KB)
DSC_1051g.jpg
DSC_1048gg.jpg
DSC_1048gg.jpg (249.36 KB)
DSC_1048gg.jpg
DSC_1048g.jpg
DSC_1048g.jpg (222.78 KB)
DSC_1048g.jpg
DSC_1046g.jpg
DSC_1046g.jpg (205.42 KB)
DSC_1046g.jpg
DSC_1044g.jpg
DSC_1044g.jpg (211.17 KB)
DSC_1044g.jpg
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

sie fotos sind wirklich großartig Indigogirl! Danke!!
wunderhübsche babies
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich find ja vorallem Mix 6 total interessant. Davon hab ich mehrere.... kann mir aber absolut keinen Reim drauf machen, was das für einer sein könnte.
Ich hoffe ja auf julii...
Der http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c216.html zum Beispiel... wegen der hellen Mitte.

Aber auch die anderen sind hübsch. Bin auch schon total gespannt drauf, wenn sie sich das nächste mal häuten, was dann von der Zeichnung schon zu sehen sein wird.

Und Mix 5 und Mix 7 haben Punkte! Das kann man mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Deshalb mache ich gerne ab und zu mal Makrofotos. Dann sieht man wenigstens mal was da so wächst!
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008

DK Botanica

Boah ! Das sind ja super tolle Bilder . So nah und scharf schaffe ich es mit meiner Kamera nicht.

Gruß
Daniel
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008

pinkjulie

Sehr schöne Fotos. Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 10

Knubbel

Man sind die toll

Ob ich sowas jemals hinbekomme
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von pinkjulie
Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

Das kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht sagen. Ich wühle aber bei Gelegenheit mal in meinen Fotos, da kann ich das Aussaatdatum ungefähr nachvollziehen. Ich schätze 1 - 1 1/2 Jahre sind sie alt.
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008

pinkjulie

Na das reicht mir ja schon um zu wissen, dass meine da noch ganz lange brauchen bis sie mal annähernd so aussehen da muss ich mich wohl noch lange in Geduld üben.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Hab jetzt noch mal nachgeschaut: am 19. März 2007 waren sie gerade ein paar Tage alt.
Also sind sie jetzt doch schon fast zwei Jahre alt... dafür sind sie noch sehr klein. Wenn man sich mal die "Einjährigen" von Conos Paradise anschaut...
Avatar
Herkunft: Schwentinental
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007

Azrael

Hallo ihr L. Verrückten,
Schaut mal was meine C23 machen.....ja die häuten sich!
Aber der Eine das 2. mal in diesem "Winter"!!!
Ist das eine Laune der "Natur", oder woran kann das liegen???
Ich habe meine Lithops seit Oktober nicht mehr gegossen.
27022009275.jpg
27022009275.jpg (1.33 MB)
27022009275.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.