Hi Linda!
Raus damit!!! Aber laaaangsaaaam!
Meine Lithops-Minis sind nach ca. einem Monat schon an trockenes Klima gewöhnt worden. Ich hab immer Folie direkt über den Töpfchen. Dann hab ich am WE gesagt, jetzt reicht's und hab sie ein paar Stunden ohne Folie gelassen. Am nächsten Tag wieder... dann eine ganze Nacht etc. Nach einer Woche waren sie entwöhnt und wurden nur noch jeden zweiten Tag besprüht, so dass sie noch nicht austrocknen.
Das hab ich ihnen aber dann nach noch einer Woche auch abgewöhnt... kann schließlich nicht immer da sein und das Leben als Wüstenpflanze ist halt hart!
Jetzt können sie auch schon mal Trockenheit ab, bekommen aber immer noch wöchentlich ihr Wasser gesprüht.
Also gewöhn sie vorsichtig an trockene Luft und wenn sie das abkönnen, ohne schlapp zu werden, dann gewöhnst Du sie vorsichtig an trockene Füße...
Du solltest die Minis aber dieses Jahr noch regemäßig gießen. Ob die dann nächsten Winter schon komplett trocken verbringen können, kommt auf ihren Zustand zu dem Zeitpunkt an.
Meine 2-jährigen durften diesen Winter zum ersten Mal trocken und kühl überwintern und das haben sie gut gemacht.
Ach ja, und ganz wichtig: Wenn Du sie aus dem Gewächshaus nimmst, bestreu die Erdoberfläche mit Sand/ Kies. Am besten umhäufst Du die Lithops etwas, dann haben sie auch besseren Stand.
Das mit dem Kies ist deswegen wichtig, weil Lithops-Keimlinge das Leibgericht von Trauermückenlarven sind! Und glaub mir, die Biester finden auch den Weg in Deine Wohnung!