Lithops Talk 2009

Black_Desire

www.avast.com ....da kriegst du ein kostenloses Antivirenproggi...und dann klappt das mit den Bildern auch...

Ich bin auch neugierig
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

hallo zusammen!

ich bin neu hier.. ich bin seit einer woche ein totaler lithops fan.. habe im internet ein bild davon gefunden und war gleich total begeistert.. nun habe ich mir einen bereits gepflanzten lithop bestellt.. ich hoffe ich bekomme ihn diese woche noch bin schon ganz gespannt.. er wäre dann mein erster versuch mit sukkulenten ich hoffe ich bekomme das hin..

habe mir auch schon überlegt samen zu kaufen, weiss aber keinen guten händler.. ist den die aufzucht von lithopsen schwer oder kann man das als anfänger auch wagen?
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Willkommen hier im Forum,
und schön, dass dich die Steine auch angesteckt haben

Ob die Anzucht einfach oder schwierig ist, ist ne gute Frage. 100%igen Erfolg gibt es jedenfalls bei Anfängern und bei Profis nicht.
Die Aussaat an sich bis zur Keimung ist relativ leicht. Danach wirds schon etwas anspruchsvoller, weil man die Anforderungen der Lithops und speziell der Sorte halbwegs kennen sollte. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir alle hier haben schon genügend Verluste erlebt.
Da du aber schreibst, dass du jetzt bald deinen allerersten Lithops erwartest und du sonst noch gar keine Erfahrungen gemacht hast, würde ich dir fürs Erste empfehlen erstmal zu schauen wie du mit dem Großen klarkommst. Denn gerade Lieferungen im Winter und die Umgewöhnung an die neue Umgebung fällt einigen Lithops nicht so leicht. Damit will ich dich aber nicht verunsichern. Aber du wirst vielleicht feststellen, dass die Großen auch manchmal ganz schön schwierig sein können.
Zum besseren Verständnis wie Lithops so "leben", vom Substrat, über das Häuten und spezielle Pflege (Gießpausen, Düngegaben, etc.), und damit du erstmal schauen kannst, ob das wirklich Pflanzen für dich sind (da du ja meintest, es ist deine erste Sukkulente), würd ich mit der Aufzucht erstmal noch etwas warten. Außerdem ist das Frühjahr dafür deutlich besser geeignet

Und noch was, wenn dich die Sucht erst einmal erwischt hat, dann sag ich dir eins: auch bei diesen Minis kann man wirklich Platzprobleme bekommen

Was für einen Lithops hast du denn bestellt?

Viel Spaß hier bei uns.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hoi Diamond Girl

Willkommen bei uns, den Lithops-Verrückten!

Samen von Lithops kannst du entweder bei Conos bestellen:

http://www.conos-paradise.com/

Aussäen würde ich erst im Februar-März, wenn die Tage schon wieder länger werden, denn die Lithops und alle andere Mesembs übrigens auch, sind SEHR lichthungrig.

Kurze Zusammenfassung zur Aussaat:
mineralisches Substrat, (falls möglich 30 Min. im Backhofen bei 180 Grad sterilisiert)
gut anfeuchten
Samen drauf (sind Lichtkeimer, daher nicht Erde auf den Samen legen)
dann Aussaatgefäss in einem Keimbeutel tun
beste Keimtemperatur: 18-20 Grad. Ist es wärmer, keimen die Lithops eher schlecht, ist es kühler, dann keimen sie, aber langsamer
schön hell halten

Und wenn sie mal gekeimt sind, kannst du jeden 3. Tag kurz den Beutel lüften.

Und falls du noch Fragen hast, dann bist du hier richtig...

xDiamondGirlx

hehe danke für eure nette begrüssung :)

ich habe natürlich vorgesorgt und mir ein buch über kakteen und sukkulenten gekauft und da drin sind auch die lithops.. alles gut beschrieben von der pflege bis zur überwinterung.. :)

jetzt habe ich gerade gesehen ich habe ja einen "lebenden granit/Pleiospilos nelii" bestellt und gar keinen lithops :) naja se unterscheiden sich ja nicht gross oder?
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Keine Sorge, lebende Granite sind auch sehr schön. Hab auch zwei
Und ja, in gewisser Weise sind sie den Lithops auch sehr ähnlich. Allerdings sollten sie nicht wie Lithops den Winter komplett trocken gehalten werden, sonder ab und an etwas Wasser bekommen.
Und wie Gysmo schon gesagt hat, wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du die hier gern stellen und Fotos sind natürlich auch immer sehr gern gesehen

xDiamondGirlx

danke pinkjulie und ich werds mir merken ;) hehe

Gysmo

xDiamondGirlx

hab heute 2 schöne lithopse gesehen, weiss nur nicht was das für arten sind.. wisst ihr das vielleicht?

Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem Web bitte immer nur Verlinken... aus Urheberrechtsgründen!
forum/ftopic6825.html
Herkunft: magdeburg

Lithops24

halli halloo
hab noch ne frage wenn man lithopse blüten besteuben will müssen das dann die gleichen sorten sein?
schüß eure LITHI

UND NOCH EIN FRÖHLICHES HO HO

xDiamondGirlx

ich habe mir mal über das substrat gedanken gemacht und ich werde kakteenerde mit etwas sand mischen.. was für sand verwendet man da am besten?
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Also bei mir hat sich feiner Aquarien sand bewährt.
Achso warte noch auf Antwort bin ganz ungeduldig
schau LITHI

Gysmo

Zitat geschrieben von Lithops24
halli halloo
hab noch ne frage wenn man lithopse blüten besteuben will müssen das dann die gleichen sorten sein?
schüß eure LITHI

UND NOCH EIN FRÖHLICHES HO HO

Hallo Lithi,
Nein, es muss nicht die gleiche Sorte sein, denn es sind ja alle Lithops.
Dann hast du einfach keine reine Sorte mehr, das ist mehr die Frage, die du dir stellen musst.
Blüten: 37139

Indigogirl

@Lithops24: Das was Du machen möchtest, nennt man Kreuzen. Das kannst Du tun. Da kommen dann eventuell neue Blattzeichnungen und abweichende Blütenfarben bei raus. Allerdings brauchst Du viel Geduld, bis die Samen ausgereift sind, die neuen Pflänzchen gekeimt sind, und dann alt genug sind dass man die Zeichnung oder sogar die Blütenfarbe erkennen kann.
Außerdem ist es wohl so, dass sich bei solchen Kreuzungen oft die Merkmale der einen Pflanzen komplett durchsetzen... dann sieht man also keinerlei Veränderungen.
Aber versuchen tun wir das wohl alle. Also trau Dich ruhig.
Und noch ein kleiner Tipp: schreib Dir irgendwo auf, wen Du mit wem bestäubt hast... nach so langer Zeit vergisst man das gerne.

@xDiamondGirlx: Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und bei uns Lithops-Verrückten!
Deine Bilder aus dem obigen Thread mussten wir leider löschen, da Du ja nicht das Urheberrecht besitzt... In so einem Fall verlink doch bitte einfach auf das Bild. Das ist in Ordnung.

Aber ich habe trotzdem eine Seite für Dich, wo Du die beiden bestimmt finden wirst.
http://www.lithops.info
Dort sind ALLE Lithops abgebildet, die es gibt (unter Galerie). Da findest Du die beiden bestimmt auch... und noch diverse andere, die Dir gefallen werden!

xDiamondGirlx

@indigogirl

ach so ok, wusste nicht dass man das nicht reinstellen darf.. aber danke für den tipp :)