Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Hamburg

passimoony

@Rika: Echt super, dass du das Wachstum per Fotos dokumentiert hast. Ist ja echt der Wahnsinn, wenn man mal sieht, wie enorm die sich doch innerhalb von vier Monaten vergrößert haben

Mein schrumpfen jetzt merklich, seit ich sie trocken halte (Winterruhe). Bei einigen kann man aber den neuen Pflanzenkörper schon erahnen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

rika, was ist das weiße kiesgebrösel, wo die anderen lithops drinstehen? weil das ist nämlich auch sehr schön.
Blüten: 37139

Indigogirl

@pokkadis: Das ist der Bims wenn er trocken ist. Sagt sie ja: hübsch beige! Ich war auch im ersten Moment enttäuscht von Conos Bims, aber wenn er trocken ist, sieht's echt klasse aus.

@Rika: Was machst Du denn mit Deinen Lithops, dass die nach 4 Monaten schon so aussehen, wie meine nach einem Jahr noch nicht aussehen???
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

nee, das erkennt man echt nicht, daß das dasselbe ist.
danke für die info, das werd ich mir wohl auch besorgen.
lg, pokkadis

Rika

oh dann ist alles geklärt
immer gerne, pokkadis!
ich finde bimssteinchen auch beim gießen sehr praktisch. man stellt die töpfe ins wasser und wartet bis die steinchen oben dunkler werden. dann kann man davon ausgehen, dass die pflanzen schön gegossen wurden

Indigogirl, danke!
die kleinen sind aber von april, also 7 monate alt.
ich glaube, du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich gerne experimentiere (meine wüsties bekommen das am meisten zu spüren ) Die lithops bekamen dünger (gabi kakteendünger), seit sie ein paar monate alt waren. Und ich habe ihnen beim häuten geholfen, was soviel heißt wie aufreißen und die keimblätter bald darauf abschneiden klingt brutal, beschleunigt aber sichtbar das wachtum, wie ich nun festgestellt habe. Z.b. bei den aucampiae habe ich bei einem mit dem aufreißen einen monat länger gewartet, und der hat die anderen beiden noch immer nicht eingeholt. (das alles könnte natürlich auch andere gründe haben...) und, ah ja, ich habe sie sehr früh aus der kaktuserde, in der sie gekeimt sind, in den bims umgetopft

ps: wäre das bloß ein echter stein
lesliei.jpg
lesliei.jpg (100.19 KB)
lesliei.jpg

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rika
die kleinen sind aber von april, also 7 monate alt.

Ups! Ich hab bei Moni abgeschrieben! Die hat was von 4 Monaten erzählt... Sie ist Schuld!

Naja, das mit dem Aufreißen will ich meinen Lithops nicht unbedingt antun. Dann sollen sie sich lieber ein bisschen mehr Zeit lassen. Das ist ja eben genau das, was sie im Pflanzencenter/ Baumarkt mit den Lithops machen....

Rika

tja, solange sie gesund sind
überwintern lasse ich sie auch wahrscheinlich nicht, hab auch nicht die möglichkeit die meisten großen häuten sich glücklicherweise jetzt schon, sodass ich sie wegen der alten blätter nicht gießen werde, und nicht weil es winter ist. bin eben ungeduldig, werde ja nicht jünger

[quote]Das ist ja eben genau das, was sie im Pflanzencenter/ Baumarkt mit den Lithops machen.... [/quote]
das war recht viel aufwand von meiner seite. ich bin mir sicher im baumarkt würde man sich die mikroskopische arbeit nicht antun

passimoony

Ich bin Schuld? Ich bin von der Foto-Doku ausgegangen, die Bilder sind doch von Juni bis Oktober, also vier Monate Beobachtungszeitraum, oder lieg ich da falsch
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Indigogirl
Mensch, Rika, das sieht ja Klasse aus!

@Zhenya:
Lithops optica:
20x15mm durchschnittliche Größe
30x20mm maximale Größe

Lithops gracilidelineata:
35x25mm durchschnittliche Größe
50x38mm maximale Größe

Damit sind die gracilis auch mit die Größten (karasmontana sind auch so groß).
Also lag ich wohl schon richtig. Deine optica sind noch jung, aber sie werden allgemein nicht so groß, wie andere Lithops-Sorten.

Danke dir für die Maße und auch die anderen Tips im vorigen Post.Sie werde ich mir gleich mal notieren.
Ich habe mir auch schon überlegt ein Buch speziell für Lithops zuzulegen aber erst einmal möchte ich schauen ob ich sie gut durch den Winter bringen werde.

Indigogirl

@Moni: War doch nur ein Scherz! Ich hab gar nicht genau hingeschaut. Hab nur irgendwo 4 Monate gelesen und dann blind drauf los getippt.

@Rika: Das glaube ich Dir schon, dass Du damit ganz schön viel Arbeit hattest. Gerade wenn die noch so klein sind, ist das ja furchtbare Fummelarbeit.
Aber im Grunde ist es genau das: Sie müssen ihre alte Blatthülle nicht selber leer saugen, sondern sie wird entfernt. Und dann werden sie mehr gegossen, damit die neuen Blattpaare schnell groß werden.
Solange Du keine "Aufputschmittel" (also irgendwelches Zeug, das das Wachstum noch mehr anregt o.ä.) verwendest, ist das ja auch nicht so schlimm.
Nur pass auf, dass sich nicht doch mal einer eine Infektion einfängt. Sei es von der Entfernung des alten Blattpaares, oder durch ein Aufplatzen aufgrund des Gießens.

passimoony

Zitat geschrieben von Indigogirl
@Moni: War doch nur ein Scherz!

Das weiß ich doch!

Rika

jap, ich weiß
ich hatte bisher keine großen verluste (im prinzip bin ich zufrieden, wenn ein exemplar von jeder sorte übrig bleibt ), aber das ist schon riskant. bin im moment sehr zufrieden mit der methode (rein dem aussehen der kleinen nach zu urteilen), aber, wenn ich plötzlich wieder lithops aus samen ziehen will, werde ich vielleicht irgendwie anders vorgehen (muss mir nur erst überlegen, wie )
ach ja! ich habe gelesen, dass sie schneller wachsen und sich häuten, wenn sie im ersten jahr oft pikiert werden. das habe ich übrigens auch ausprobiert und würde der behauptung zustimmen

ich glaub, ich hab hier seltsamerweise samenkapsel
ich frag mich, ob da wirklich etwas drinnen ist.. ich habe zwar versucht sie zu bestäuben, aber die betroffenen lithops blühten, glaube ich, nicht synchron genug... daher habe ich auch nichts erwartet. aber wäre sie nicht abgefallen, wenn da nichts drin wäre? mal abwarten...
hookeri samenkapsel.jpg
hookeri samenkapsel.jpg (175.98 KB)
hookeri samenkapsel.jpg
lesliei samenkapsel02.jpg
lesliei samenkapsel02.jpg (226.49 KB)
lesliei samenkapsel02.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe mir auch vor einigen Wochen aus dem Baumarkt ein paar dieser lebender Steine zugelegt. Und sie auch wie in diesem (wie ich finde sehr tollem und informativem) Forum beschrieben in entkeimtem Sand Kakteenerde gemisch umgepflanzt damit sie in einem hohen Topf mehr Platz für die Wurzeln haben.
Doch nun habe ich einen mal genauer angesehen und hochgehoben und da ist mir ein schreckliches Bild gekommen
Ich habe Versucht es gut zu Fotografieren, hatte aber Gerade nur mein Handy zur Hand.
Ich hab ein "Gruppenbild gemacht und ein Bild wo ich den "Patienten" zur Seite gelegt hab.
Wenn ich von oben hineinsschaue ist er auch innen hol
Ich bin noch neu in dem Bereich, aber ich hoffe ihr könnt mir hier helfen wie ich dem Patienten wieder auf die Sprünge helfen kann. Ach ja ich habe sie nur beim umtopfen gegossen.
IMAG0029.jpg
IMAG0029.jpg (544.19 KB)
IMAG0029.jpg
IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg (556.05 KB)
IMAG0024.jpg
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo PrizessL,

ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, daß der Lithops einfach hin ist, hattest Du vielleicht mal zuviel gegossen gehabt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nein ich habe ihn nur gegossen wie ich ihn umgepflanzt habe.
Wie kann er denn so einfach hin sein?